Netzwerkprobleme

U

User 16

Doch nicht erledigt.

Ich habe 2 Rechner hier rumstehen. Der eine hat ne 10/100er-Ethernet-Karte, der andere eine 10/100er und eine 10er.

DSL solte schlauerweise über die 10er laufen, das Netzwerk über die 100er. Nachdem ich die IP´s/Protokolle normgerecht installiert habe sehen sich die 2 PC´s aber nicht im Netzwerk. Okay sowas kommt vor, aber dummerweise kann ich mit pcAnywhere auf den anderen PC zugreifen. D.h. dass die Netzwerkverbindung funktioniert, nur eben nicht in der Netzwerkumgebung. Da ich davon ausgehe dass pcAnywhere über tcp/ip läuft sollten die protokolle auch funzen.

ich hatte es erst schon als erledigt editiert da ich die umgebung mal aktualisiert habe und dann beide pc´s plözlich zu sehen waren. Dass war aber nur einmal und nun gehts wieder nicht.
Wenn ich das Netzwerk über die 10er laufen lasse läuft es perfekt, die pc´s sind also in der netzwerkumgebung zu sehen.

Weiss jemand einen Rat? Ich habe die beiden PC´s per Crossed-Netzwerkkabel direkt verbunden und es lief auch schon mit 100mbit, afaik.

Danke schonmal
 
U

User 93

schon manuell per 'Computer suchen' gesucht ?

haben beide Rechner die selbe Arbeitsgruppe ?
 
U

User 16

Jo haben die selbe Gruppe, suchen bringt nix (also findet nichts) anpingen wiederum funktioniert
 
U

User 77

Hi!

Du solltest bei der 10er kein TCP/IP Protocoll einbinden,
nur bei den 100ern, wiederum bei denen kein DSL Prot.
Hast Du evtl. ICS inst. um mit beiden PC´s ins Netz
gehen zu können? (ICS is Dreck)!
Welche OS sind auf den beiden Rechnern?

Bis später Michael!
 
U

User 16

Ja habe ICS aber nachdem ich gestern zig Stunden rumgebastelt habe, hab ich jetzt wieder umgestellt auf 10Mbit fürs Netzwerk und so läufts ja einwandfrei.

Trotzdem Danke 8)
 
U

User

Wenn Du es noch nicht getan hast, installier noch das NetBEUI-Protokoll - ohne das siehst Du die Rechner im Explorer nicht, obwohl sie über TCP/IP miteinander kommunizieren können...

Gruss,
Oli
 
U

User 16

Mhh, also nachdem ich wie bereits oben beschrieben das Netzwerk auf 10mbit umgestellt sehe ich ja die Rechner. Dieses NetBEUI hab ich aber nicht installiert, hatte ich auch noch nie und zu sehen waren die Kisten immer.

Naja trotzdem Danke
 
U

User 130

In der aktuellen c't 24/2001 ist ein sehr ausführlicher Bericht über Heimnetzwerke. Gut angelgte 5,50 DM.
Vorschau
Gruss
Ole
 
Oben