Netzteilverkabelung

U

User 23

Ich wollt nur nochmal sicher gehen ob ich das richtig in Erinnerung habe.

1. Wenn ich ein altes ATX-Netzteil mit 20pol Stecker habe, kann ich den ohne Adapter in einen 24pol Mainboardstecker stöpseln? Oder brauche ich so einen 20pol->24 pol-Adapter?

2. Mein neues Board wird als zusätzliche Stromversorgung einen 8pol EPS 12V Stecker haben, während mein Netztzeil nur einen 4pol 12V Stecker hat. Gilt da das gleiche wie bei Frage 1 oder brauche ich da einen 4pol->8pol Adapter?

Thx, Malle
 
U

User 670

Die Fragen beantworten kann ich nicht, aber ich habe hier noch ein 20-auf 24-Kabel liegen, wäre froh es loszuwerden. Müsstest Du bloß in Bothfeld abholen.
 
U

User 23

Ok, scheint sich alles zu klären. In Fall 1 passt der 20polige ohne Adapter in den 24poligen, es bleiben einfach 4 Anschlüsse ungenutzt. Das funktioniert wohl in 80% der Fälle, in den restlichen 20% braucht man so nen Adapter.
Fall 2 erledigt sich ganz anders, da mein Netzteil scheinbar doch auch so nen 8poligen Stecker hat. Muss ich mir mal anschauen wenn ich zuhause bin.

AM3 ich komme! :D
 
Oben