Netbook Trends von der CES 2009

U

User 2177

Ich weiss, es ist ein wenig still geworden um den ehemaligen Lautsprecher und Provokateur aber ich bin halt sau viel unterwegs, lese heimlich aber immer wieder mit und schaue mir auch Streams an.

Vegas, Suendenbabel, CES 2009 und ich habe mich auf den Weg gemacht, um die Speerspitze ohne Speer der deutschen Techblogger Szene zu vertreten.

"Alles Netbook" wuerde der Wiener wohl sagen und liegt damit voellig richtig, denn die gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Bevor ihr nun jedoch von der Marketing Maschinerie der Hersteller eingeholt werdet, hier meine Highlights der Messe:

MSI X320

3170183661_e919c04938.jpg


3171169516_14c5924abe.jpg


Das Teil wird sich verkaufen, als gaebe es kein Morgen mehr, wenn die Hardware stimmt. Ich hoffe mal stark, dass dort nicht der Silverthorne Atom mit dem Poulsbo Chipsatz eingesetzt wird.


Sony Vaio P


Die Enttaeuschung der CES und einmal mehr an Beweis dafuer, sich nicht von der tollen Optik und Verarbeitung taeuschen zu lassen. Das Dingen ist technisch gesehen ne Performancekruecke und die Auswahl der einzelnen Komponenten kann man wohl am besten als Flickenteppich beschreiben.

3178499056_7f973c0c2f.jpg


Zusammenfassung meiner ausfuehrlichen Eindruecke gibt es im Sony Vaio P Test

ASUS Airo

Ok, das Dingen is nur ne Studie aber was fuer eine. Ich stehe einfach auf Designkonzepte, die dem Markt um Jahre voraus sind:

3188044493_27f81d91b0.jpg


Videointerview mit den Entwicklern

Ich will nich kurz angebunden klingen aber im Moment muss ich echt die ganzen News und Videos raushauen und dann Schlaf nachholen. Auf dem Flug zurueck schreibe ich dann noch nen ausfuehrlicheren Bericht und haemmer ihn hier rein.

Bis dahin noch ein kleines Interview, die die Techblogger Ikone Robert Scoble mit mir gehalten hat und welches in der weltweiten mobile computing szene fuer ein wenig mehr aufsehen gesorgt hat. Wir reden nicht nur ueber Netbooks im Allgemeinen und uebers Vaio P im Besonderen, sondern es gibt einen Ausblick auf den Markt, welches mein bevorzugtes System ist, bis hin zur ultimativen Frage: Windows oder Linux!
Mir isset noch nie passiert, dass mich an einem Abend 5 Leute ansprechen und alle Bilder von einem haben wollen. Amiland is Bloggerland und das macht verdammt nochmal richtig Bock und ich wuerde mir nur ein fitzelchen von der Reputation fuer die guten und professionellen deutschen Blogger wuenschen:

Scoble und Sascha ueber Netbooks
 
U

User 2177

nuja is halt messe... den ganzen tag unterwegs, dann abends party, 3 stunden pennen und weiter geht es... morgen im flieger kann ich ordentlich ausschlafen, denn da gibt es kein internet ;)
 
U

User 1461

heut ist mein JVC MP XP 7210 DE nach gut 5 Jahren Betrieb gestorben. War im MM und wollte mir auf gut Glück nen Netbook mitnehmen, aber keins hat überzeugt. Jetzt hab ich ohne es gesehn zu haben das Samsung NC 10 mir in nem Shop zurücklegen lassen (mm meinte erst mitte Feb. wieder lieferbar). Nachdem ich mir jetzt Testberichte durchgelesen hab bin ich froh das ich mir keinen auf die schnelle mitgenommen hab...
Ausserdem stimmts positiv das das Ding auch Palles Favorit ist.
 
U

User 6273

Ich hab mir das MSI Wind Luxury Edition geholt, 1 GB Ram dazugekauft und bin voll und ganz zufrieden. Klar kann man keine wunderdinge von einem Netbook erwarten, aber zum Surfen und Filmgucken reicht es dicke und ide Laufzeit reicht mit knapp 5 1/2 Stunden auch.

Das Samsung ist auch gut, wurde schon öfters getestet, man muss aber gucken welche Akkus verbaut sind. Ein 6-Zellen-Akku ist da Pflicht.
 
U

User 773

Palle, wie siehts eigentlich aus? Hat Asus ein 1000er Eee PC mit 1280x720 in der Planung? Das Dell Mini 10 soll ja diese Auflösung haben, aber wird bestimmt langsam und schweineteuer :D.
 
U

User 1484

Also das Origami-Asus kommt ja mal echt geil rüber.

Jetzt noch an Stelle des keyboards ein multitouchscreen.:sabber:
 
U

User 967

Warum sind Kopien nur immer so hässlich?

Nicht die Dame, die ist durchaus ansehnlich :)


Das Sony allerdings finde ich durchaus geil und würds mir auch kaufen, wenn nicht der Akku nur 2 Stunden hält....
Da muss ich wohl bei meinem Dell Mini 9 bleiben. 4 Stunden Laufzeit und OS X sind mir da wichtiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2937

8std beim eee sind schön :)

naja wenn man ihn richtig benutzt sinds ~6 aber das is auch schon weitaus genug :)
 
U

User 1461

man, vieleicht besser mal hingucken. Habs verpeilt das das NC 10 ein 10 Zoll Netbook ist, so ein Trümmer will man nicht mehr haben wenn man schon mit nem 8 zoll zurecht gekommen ist. Schade. Hab jetzt nen EEE PC 901 mitgenommen. Denk mal da kann man nicht viel falsch machen. Find die SSD HDD auf jeden fall geil, IMHO für nen Netbook eigentlich logisch...

Sehe ich das richtig das es aktuell keine Alternative (vor allem im Bezug auf Akkulaufzeit) in der 8 Zoll Klasse zum EEE gibt?

edit sagt: ist mir unerklärlich warum es so viele Geräte im Klavierlack-look gibt, sieht ja nach 5 min schon übel verdadscht aus. Gefällt mir gar nicht und fühlt sich billig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2177

Hoehere Aufloesungen bei den Displays kommen ebenfalls aber vorsicht, mehr als 1280 kann man keinen zumuten, wenn man nicht Sony heisst!

Die Netvertibles kommen und das ganz schoen heftig:

YouTube - Eee PC T101H - First impressions

und auch der Classmate PC 3 waere was, was meine Kids sofort bekommen wuerden:

YouTube - CTL 2 GO Netvertible - First Impressions


Ich bin mir sicher, dass die Art und Weise wie wir mobile Computer nutzen werden, sich in den naechsten 2 Jahren radikal aendert. UMTS wird extrem guenstig und die Bretter haben alles eingebaut, was man braucht.

Ich bleibe am Ball. Freut euch schon einmal auf 4 Wochen Taiwan News im Februar, ich bin wieder unterwegs :)
 
U

User 6142

MSI Wind 100

hab so ein MSI Wind 100 mit 160 GB jetzt seit einem halben Jahr. Bin sehr zufrieden damit und habe auf dem Teil jetzt seit ein paar Tagen Mac OSX 10.5.5 installiert. Mit Win XP lief das Teil schon recht rund, aber was es jetzt mit OSX an Performance abliefert ist nochmal eine ganz andere Liga.


----
Andreas
 
Zurück
Oben