Nascar Heat 4

U

User 16597

Auf Steam gibt es Nascar Heat 4 gerade im Angebot. 58% Nachlass, somit kostet es aktuell 10,50€. Selbst wenn man für 16,79€ noch den Season Pass dazu nimmt, ist man günstiger als die Gold-Version (Game+Season Pass), die 33,99€ kostet.
 
U

User 16597

Ich hab es mir geholt und find es gut. Hab gerade Karriere angefangen bei den Trucks. Für 10 Euro kann man weitaus schlechtere Games kaufen.
Nascar 15 hat nun auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, die KI kannste in Gulli kicken. Bewertung nur durchwachsen.
Heat 4 dagegen ist aktuell und durchweg sehr positiv bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 302

Heat 4 hat meines Erachtens die beste AI, die je ein NASCAR game/ oder sim hatte(n).
Zudem kann man in Bezug auf die AI alle nur erdenklichen, und für das Renngeschehen bedeutsamen, Parameter detailliert anpassen (wenn man das möchte) und diese wirken sich spürbar aus.
Wenn man erstmal Rivalen hat, dann merkt man das auf der Strecke an deren Verhaltensweise.... :D

NASCAR 13 und 15 hatten vor allem Probleme bei Restarts mit der AI, die viel zu aggressiv war und sowieso auch bei Restarts mehr Grip als das Spielerfahrzeug (ohne Fahrhilfen)/ man selber, hatte(n).

Heat 4 macht das richtig gut. Da sind Restarts eine echte Freude.

Die Karriere macht Spass, der Umfang ist super, und die Stockcar-Fahrphysik ist mindestens auf gleichem Niveau wie Codemasters mit F1 --> "Simcade".
Reifenverschleiß/ Trägheitsgefühl der 2t Boliden ist merklich spürbar und auch die umfangreichen setup-Einstellungen sind für einen simcade Titel sehr gut umgesetzt. Gleiches gilt für die Charakteristiken der einzelnen Rennstrecken.

Das Spiel supportet eigentlich nur 240°, obwohl man 900° definieren kann (nicht zu empfehlen!).
Das schwierigste für mich waren die richtigen Lenkradeinstellungen zwischen globalen Windos/ ingame und steering ratio in den setup Einstellungen zu finden.

Da merkt man dann doch, dass es keine "die-hard" Sim ist. Aber wenn man die Einstellungen für sich selber erstmal gefunden hat, macht es eine Menge Spaß.

Für Gelegenheits-Racer, die sich für die Rennserie begeistern können, und offline unterwegs sind, definitiv die einzige akutelle Alternative derzeit auf dem PC.

Schade ist, dass man (noch immer nicht) unter Gelb selber in die Box ein/aus fahren kann. Das wird sich vermutlich auch mit Heat 5 nicht ändern, ...was im Juli erscheint.
 
U

User 1519

evtl ne blöde frage, kann man es auch nen Gamepad zocken ?:ghost:
 
U

User 302

NH4 ist primär für Konsole entwickelt.
In den Optionen zu den Eingabegeräten kann man eine übergeordnete Auswahl treffen zwischen gamepad oder wheel.
von daher "Ja". ...auch wenn ich es nicht ausprobiert habe und seit der Playstation 1 nicht mehr weiß wie ein controller überhaupt aussieht ;)
 
U

User 1519

ok, danke dir.
Habe mir Grid 2019 was im Angebot ist geholt :happy:.
Mein Lenkrad liegt verpackt im Keller. Hab kaum noch Zeit und auch lust für iRacing etc. und für solche Games reicht ein Gamepad voll aus.
 
U

User 3247

Ich überlege mir dieses NASCAR Heat 4 bei Steam zu ziehen, is billig, weil ja Heat 5 jetzt raus kam.
Kann ich dort auch mal ein spontanes Rennen mit Sohnemann fahren? Also wir beide im gleichen Rennen mitfahren?
Neben iRacing brauche ich auch mal wieder was "einfaches" was auch mal eben schnell "Spaß macht" ohne ewiges trainieren,
Setup suchen, Incs. "sammeln" usw. Reinklettern, connecten, losfahren. Oder eben auch mal wieder ne Karriere wie damals in GTR(2)...
Danke für Eure Meinungen und Tips!!!

Edit: Gerade in ´nem YT-Video gesehen: Das Field-of-View im Cokcpit is ja Grotte und lässt sich auch nicht anpassen.
Haubensicht fahre ich nicht, Never!!! Is schon durchgefallen. Da sieht ja Nascar2003 im Cockpit noch geiler aus :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 302

Cockpitview in NH4/5 ist o.k. und realistisch, natürlich wünschen sich viele, das man das noch individuell anpassen kann.
Die Erfordernis sah ich schon damals bei NR2003S nicht.
Die Sicht ist eingeschränkt, und das ist auch verdammt nochmal gut so, weil, wenn man im Fahrzeug sitzend unterwegs ist, ist das einfach genau so... !!?
Bei NH5 kann man zumindest Lenkrad und Fahrerhände ausschalten (selbst das brauche ich nicht)...

Was dabei rauskommt, wenn man FOV anpassen kann, sieht man in 99,98% aller youtube videos zu F1/ NR./ DR (...)...von sogenannten Möchtegernsimracern, die in einer modifizierten cockpit-view und in nahezu Bonnet-view sitzend der breiten Masse meinen einen
irgendwas über Physics erzählen zu wollen....

Es gibt leider nur sehr sehr wenige youtube videos, die objektiv einen Eindruck vermitteln, wie man aus der Cockpit View fährt. In Bezug auf NH4/5 und F1 2020 empfehle ich "Knee Pit Gaming"- videos auf youtube....
 
U

User 37492

Servus. 🫡

HEAT 5 hat ein Update mit den neuen NEXT GEN Autos bekommen. Diese werden sowohl in Fahrphysik, Grafik als auch Getriebe (5-Gang) simuliert. Mir macht es sehr viel Spaß, mit Lenkrad aus dem Cockpit Nascar zu fahren.
Mit den bisherigen Autos ist das gar kein Vergleich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 302

Guten Tag.
Dem stimme ich überhaupt nicht zu.
Dieses 2022 DLC ist in jeder Hinsicht bisher eine absolute Vollkatastrophe, von der man abraten muss, was auch die Reviews auf STEAM völlig zurecht mit "Sehr negativ" aufzeigen.
Da das kostenlose update das Basisspiel "kaputtgemacht" hat, zieht es derzeit auch die "Sehr gut" Bewertungen für das Basisspiel NH5 runter.

1.) Jeder, der NH5 besitzt, bekam kürzlich ein kostenloses update (ca. 350 MB). Seit diesem Update war das Spiel (für sehr viele einschl. mich), ob mit oder ohne neuem DLC, erstmal "unspielbar", weil es jedesmal nach der Startsequenz direkt abstürzte. (...workaround NH5 Verzeichnis in Windows/ my Doc... löschen... und dann im Spiel alles neu einstellen hatte bei mir funktioniert).

2.) Bis vor kurzem war es so, dass man überhaupt den "2020 Season Pass" besitzen musste, damit das neue DLC überhaupt funktioniert.
(Hab ich, aber wegen 1. war der Basis 2020 Content trotzdem kaputt.

3.) Zur Zeit ist es immer noch so, dass durch das kostenlose update, div. payware content (paint schemes) nicht mehr da ist. (Playoff/ Johnson pack)...da hilft auch keine Neuinstallation des Spiels, oder der dlc´s im Einzelnen. Das muss MSG fixen!

4.) Physik/ Sound/ FFB haben sich (wenn überhaupt) nur unwesentlich verändert... Das Fahren auf RC´s ist immer noch "sehr komisch"

5.) Es gibt im 2022 dlc kein detailliertes custom setup menu mehr, sondern nur noch einen tight/loose slider....totaler quatsch, zumal in Atlanta beispielsweise der 5. Gang der next gen cars völlig falsch übersetzt ist und man im 4. Gang sehr viel schneller fährt. ...im Basisspiel (2020) hätte man das zumindest noch über das custom setup tunen können, beim 2022 dlc kann man das nicht mehr einstellen.
Wedge/ Tape/ Reifen kann man zumindest noch einstellen, während man in die Box fährt und das Box-menu aufklappt....

6.) Den 5. Gang kann man im Spiel nicht einzeln belegen, aber das ist vermutlich auch o.k., da die next gen cars ein sequ. Getriebe haben.
Hier muss man, wenn man nicht automatic fährt, bei "manual" transmission, dann unter Player1cotrols auf Pedal-shift umstellen, und die Tasten zuweisen, damit das funktioniert.

Hoffentlich erscheint bald ein fix von MSG, damit die gekauften Pain Schemes wieder auswählbar sind!

NH5 war seit Release eigentlich ein grundsolides game, bis MSG kam..... Die können einfach keine NASCAR Rennspiele machen... NASCAR 21 Ignition war schließlich ebenfalls ein totaler Reinfall...
 
U

User 37492

Guten Tag.
Dem stimme ich überhaupt nicht zu.
Servus,
so unterschiedlich können Eindrücke sein. Ich gebe dem Micha hier sogar zu 90% recht, nachdem ich das Update nun ausgiebig getestet habe. Da liegt noch viel im Argen.

Mir ganz pers. gefällt die Physik nun aber sehr gut in den NextGen Karren. Durch gezieltes Downshifting lassen sich die Autos gut um die Kurven zirkeln. Das Bumpdrafting mit der tollen Ki klappt einwandfrei, die Lenkrad Steuerung mit meinem Thrustmaster läuft auch ohne Probleme. Die Server sind regelmäßig voll.

Das mit den Setups wird hoffentlich wieder nachgepatcht. Ist ja nicht so, dass mit einem Update bei den anderen Sims immer alles tiptop liefe. Allerdings ist Motorsport Games schon echt eine Hausnummer, was miese Arbeit abliefert. Daher stelle ich mich mal drauf ein, dass Heat 5 nun 2 Jahre genauso bleibt, wie es jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 37642

Moin,
erstmal ist es gerade wunderschön eine deutsche Nascar Community gefunden zu haben. Durch NASCAR 2002 bin ich überhaupt erst zum Sim Racing gestoßen und vermisse das Spiel doch sehnlichst.
Zur Freude aller ist es doch das I Racing 2025 ein Konsolen Nascar Titel herausbringt!
So wie ich euch verstehe, scheint sich aber dennoch das UP Date zu lohnen!
Was wiederum ich boykottieren wollte, da Motorsport Games schon eine große Frechheit war und ist.
Grüße
 
U

User 37492

Moin,
erstmal ist es gerade wunderschön eine deutsche Nascar Community gefunden zu haben. Durch NASCAR 2002 bin ich überhaupt erst zum Sim Racing gestoßen und vermisse das Spiel doch sehnlichst.
Zur Freude aller ist es doch das I Racing 2025 ein Konsolen Nascar Titel herausbringt!
So wie ich euch verstehe, scheint sich aber dennoch das UP Date zu lohnen!
Was wiederum ich boykottieren wollte, da Motorsport Games schon eine große Frechheit war und ist.
Grüße
Hi grüß Dich.
Nun, wenn Du etwas leidensfähig bist und nicht zu viel erwartest, kannst Du es schon kaufen. Ich habe meinen Spaß damit aus Mangel an Alternativen. (iRacing ist keine für mich).
 
U

User 37642

Hey,
Danke für die Antwort und Einschätzung. Ich bin Konsolenzocker und kann die 1,5 Jahre zum neuen Release auch noch durchhalten.
20 J. warte ich ja nun auch schon:ROFLMAO:
 
U

User 37492

Hey,
Danke für die Antwort und Einschätzung. Ich bin Konsolenzocker und kann die 1,5 Jahre zum neuen Release auch noch durchhalten.
20 J. warte ich ja nun auch schon:ROFLMAO:
Ich bin auf PS5 unterwegs.
So realistisch wie möglich ist meine Devise.

Ich habe sogar mit NASCAR 21 Ignition meinen Spaß gegen die Ki. (aber nur auf Shorttracks und Highspeed Strecken. Roadtracks kannste da vergessen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 37492

Spaß mit NASCAR 21? Das ist Möglich? Lehre mir deine Wege Meister.
Ok:
Strecke: Daytona
25% Rennlänge, mindestens. Stages aus.
HUD aus, Dashcam. 0 Fahrhilfen
Die Ki fährt ab ca. Runde 45 in die Box. Absolut geil.

Strecke: Martinsville
25% Rennlänge
HUD aus, keine Fahrhilfen. Dashcam.
Stages an.

Ich empfehle den Youtuber Powerslave für Impressionen bzgl. Nascar Ignition und HEAT.
Er hat die besten Gameplay Streams dazu. Grüßt ihn bitte von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 13206

NASCAR 21 Ignition ist unfahrbar für mich. Totaler Schrott.
Ich finde Nascar'15 von Eutechnyx immer noch am besten und Nascar Heat 5 mit Lenkrad macht auch Spass und ist auch mit ein Controller gut spielbar. Wenns Arcade sein soll, dann Daytona USA PE mit AM3 Emulator, geht sogar mit Lenkrad und FFB Effekten dazu noch 4k und 21:9. Das gabs nicht mal in der Spielhalle. :D
 
Zurück
Oben