nascar 2002 tweak

U

User 338

hi,

ich mußte mein nascar neulich neuinstallieren. meine alte installation habe ich nach angaben von http://www.discountdescramblers.com/nascar.html modifiziert. Da wurden ein paar speicher- und cachesachen verändert, was angeblich zu einer besseren performance führen sollte. die seite ist nun nicht mehr zu erreichen. hat jemand die sachen gespeichert oder kann mir sagen welche sachen verändert wurden oder ob ich mir das rumfuhrwerken in ini-dateien sparen kann.
ich hatte zumindest den eindruck einer besseren performance.

gruß
maddin
 
U

User

NASCAR 2002 TWEAKS



1.
core.ini (im hauptverzeichnis) öffnen und folgenden eintag suchen:
[FileLRUCache]
CacheSize=4194304

hier einfach eine 1 vor die erste stelle, also sollte es dann zB. so aussehn:
[FileLRUCache]
CacheSize=14194304

---

2.
dann auf die zeile [memory] springen (auch in der core.ini)

[Memory]
MaxBlockSize=131072 ; max size before allocating separate block .

hier nimmt man einfach den RAM und multipliziert ihn mit 1024. zB. habe ich 256mb ram, also 256x1024=262144

euren wert tragt ihr dann in die zeile ein.

[Memory]
MaxBlockSize=262144 ; max size before allocating separate block

speichern, schließen und dann in die "rend_ogl.ini" (ist auch im hauptverzeichnis )
öffnen; eintrag "TextureSetSize" suchen. nun wirds n bissle komplizierter.

---

3.

((MB of video card ram ) X (1048576)) - ((4 X auflösungs-"breite" ) X (auflösungs-"höhe" ) X farbtiefe ))

achtung! 2 steht für 16 bit und 4 für 32 bit .

I.E. ((64 X 1048576)) - ((4 X 1600 X 1200 X 4 )) 67108864 - 30720000 = 36388864



nochmal einfach:
videoram x 1048567, ergebnis merken...

dann auflösungsbreite (zB. 1600 ) x auflösungshöhe (1200 ) x 2 (bei 16bit, bei 32bit wäre mal 4 zu nehmen), das ergebnis nun einfach vom ersten gemerkten abziehn und schon haben wir die neue "texturesetsize". nun die alte ersetzen und wieder speichern.

--

4.

allgemeine tipps: auf alle fälle v-sync ausmachen! bei ego-shootern und spielen bei denen viel "rotiert" wird () mag v-sync ja sinn machen, bei rennspielen bremst`s aber nur die frames aus (und das auch recht heftig!). also...

--

5.

rechte maustaste auf desktop ---> einstellungen ---> erweitert ---> grafikkarte auswählen (zb. gf3 TI200) --- erweiterte eigenschaften ---> Vertical Sync ---> drop down= IMMER AUS --->übernehmen ---> OK

---

6.
im spiel selbst sollte man selbst bei einem high-end rechner auf anisotropische fliterung verzichten, da er wirklich nur eine minimale verbesserung der grafik bewirkt und dabei knapp 20-30fps verbrät.. also aus lassen


Hab ich mir mal irgendwann von irgendeiner seite kopiert. keine ahnung mehr, von wo. aber vielleicht war es ja sogar das, was du meintest :)

ob und was es letztendlich bringt, kann ich dir im moemnt gar nicht so sagen...alles ohne gewähr und auf eigene gefahr 8)
 
U

User

Auf unserer Page habe ich diesen Tweak sachen eine eigene Seite gewidmet.
 
U

User 338

na vielen dank für die hilfe zu so früher stunde ;o)

gruß
maddin
 
U

User 181

danked dem alten mann :D

ps: achso, das board hat auch eine sehr gute suchfunktion ;)
 
Oben