Name/Typ/Art des Stoffes vom Sparco Pro 2000 (bzw. anderen Vollschalensitzen)

U

User 31079

Hallo zusammen,


ich möchte gerne meinen Sparco Pro 2000 etwas bequemer machen, und mit ein paar zusätzlichen Kissen versehen.

Aus dem Baumarkt habe ich bereits Polsterschaumstoff besorgt, welcher so an sich auch sehr bequem ist.

Jetzt fehlt mir noch der passende Bezugsstoff, um alles hübsch zu verpacken.


Weiß jemand was für eine Art Stoff das ist bzw. nach was ich da am besten suche?

Muss ja nicht extra FIA tauglich sein, sondern nur in etwa die Beschaffenheit/Haptik haben wie der originale Stoff.


Hier nochmal ein Beispiel:



Gruß
Thomas
 
U

User 9861

Also mein Vollschalensitz von Mircoseats ist aus Velour. Klett hält daran seeeehr gut.
 
U

User 31079

Velour (wenn es da nicht noch etliche Unterschiede gibt) ist deutlich feiner/weicher/glattter als der Stoff den ich suche:

1666619994878.png


Nomex hingegen eher rauher/fester, und naürlich auch verhältnismäßig teuer :-(

1666620092024.png


Mein Stoff ist schon irgendwie fein/weich, aber nicht ganz so "glatt" wie Velour, eher schon Richung Baumwolle:

1666620299864.png
 
U

User 561

Ich wiederhole mich ungern, das kommt immer so belehren rüber, aber: das müsste normalerweise Nomex sein. Anders bekommt man diese Sitze für den Motorsport nicht abgenommen. Und Nomex ist keineswegs zwangsläufig rauh und fest. Meine feuerfeste Unterwäsche z. B. ist an sich äußerst bequem.
 
U

User 31079

Das macht auf der einen Seite schon Sinn mit Nomex, auf der anderen Seite finde ich leider hierzu nichts in Kombination mit dem Sitz :-(

Ich hab eben noch mal bissel rumgestöbert, und bin zum einen auf "Perlonvelour" gestoßen (steht beim RECARO Pole Position dabei), und beim Sparco Sprint steht (zumindest irgendwo bei eBay) einfach nur "Velour" dabei.

Mal so rein auf den ersten Blick kommt das auch in etwa so hin wie bei mir:

1666625478544.png

Hier auch noch mal ein Link aus einem Online-Shop, wobei das für eine kleines DIY-Kissen schon recht teuer ist:



Vielleicht kennt ja jemand noch eine optisch ähnliche, jedoch günstigere Alternative (oder ich geh mal in den Kaufhof etc. falls es da sowas vor Ort anzuschauen gibt :-) )
 
Oben