Nach der Saison ist vor der Saison. … Oder?

U

User 14873

Nicht dass ihr denkt, ich ignoriere euch :cool2:

Mal so eine kleine Zwischenauswertung eurer Vorschläge, auch mit Bezug auf den BoP- und Strecken-Thread.

Am einfachsten ist die Geschichte mit der Streckenauswahl: ihr werdet es mir nicht verübeln, wenn ich die Wünsche nicht 1:1 übernehme, aber den Tenor habe ich verstanden und werd ihn natürlich auch beachten. Den endgültigen Rennkalender gibt es, wie gewohnt, nach der Preseason bzw. der Anmeldung. Für eines finde ich aber tatsächlich keine gute Lösung: die Nordschleife passt einfach nicht wirklich in´s Konzept der Serie und ein FreeEvent wird es in der Herbstserie nicht geben (gab es noch nie).

Die Renndauer würde ich ungern verändern. Das Stundenformat fordert nicht zu viel, es erleichtert die Zugänglichkeit. Wir wollen die Rennabende nach hinten auch nicht allzuweit ausdehnen; viele Fahrer müssen am Freitag nochmal arbeiten gehen. Natürlich wird es bei den 2 Endurance-Events je Saison bleiben.

Ein Top-Ten-Shootout wird sich so ohne Weiteres nicht realisieren lassen. Dazu bräuchte es einen Rennleiter, der selbst nicht mitfährt und die Kommandos gibt. Mir gefällt auch nicht daran, dass das für zwei Drittel des Feldes eine Pause von fast einer halben Stunde hätten, bevor´s dann ins Rennen geht. und für ein eventuelles zweites Grid machts natürlich gar keinen Sinn.

Ich fürchte, es klingt jetzt so, als würde ich Alles abbügeln. Hab ich eigentlich nicht vor und tut mir auch etwas leid. Entschieden ist sowieso noch gar nichts.

Eine Idee hat mich dagegen persönlich überzeugt, trotz oder vielleicht sogar wegen der weitreichenden Konsequenzen. Das ist die Idee vom Einheitsreifen. Ich habe in den letzten Tagen schon mal einen solchen Reifen gebastelt und auf 3 Fahrzeugen ausprobiert. Von den Eigenschaften her hat der Reifen einen SweetSpot von 70-100 °C Kerntemperatur, in welchem er 100% Haftung bringt. Von 50-69 °C und von 101 - 120°C bringt er noch 99% (ihr wisst von der Streckenhaftung, dass ein Prozent in AC schon einen spürbaren Unterschied macht). Nach weiter Oben und Unten fällt er dann relativ zügig ab.

Der Reifen ist auf Corvette, altem Audi und Porsche (ich habe versucht, halbwegs die Extreme abzudecken) bei 5 °C Umgebungstemperatur noch sehr gut fahrbar (im Porsche war ich bei niedrigen Temperaturen schneller als im Rennen mit meiner Corvette; getestet auf Bugatti); auch bei 36 °C - mehr lässt sich mit dem CM nicht abdecken - hatte ich keine Probleme. Der große Unterschied zwischen den Fahrzeugen ist, wann der Reifen seinen SweetSpot verlässt. Das ist Strecken-, Temperatur- und natürlich Fahrzeug-abhängig. Hierin liegen viele Unwägbarkeiten, die man kritisch oder eben auch als natürliches Spannungselement sehen könnte. Dazu kommt noch, dass der Reifen Fahrstil- und Fahrzeug-abhängig unterschiedlich schnell abbaut. Der Porsche mag bei kaltem Wetter zunächst einen Vorteil haben; voraussichtlich ist er aber am Ende der Rennstunde sehr viel eher mit dem Reifen durch als ein Nissan.

Konsequenzen: Wegen der Temperaturabhängigkeit würde ich das Wettersystem dahingehend verändern, dass wir zu einer festgelegten Zeit, also z.B. regelmäßig 13:00 Uhr starten. Bisher hatte ich die Startzeit unmittelbar in der Ankündigung willkürlich festgelegt. Damit konnte ich mit der Startzeit natürlich Einfluss auf die Temperatur während des Rennens nehmen.

Die Balance der Fahrzeuge ändert sich. Es wird wesentlich einfacher sein, beide Achsen im Temperaturfenster zu halten bzw. überhaupt ins Temperaturfenster zu bringen. Die Auto´s werden dadurch auch gutmütiger. Ein Dreher führt nicht automatisch zu unfahrbar heißen Hinterrädern.

Konsequenz der Konsequenzen: die BoP können wir vergessen. Ich würde alle Auto´s auf Null/Null stellen und dafür die Erfolgsgewicht-Regelung etwas verschärfen.

Ich würde, wenn ihr einverstanden seid und nun nicht gleich mich im Gegenzug in der Luft zerreißt das Ganze gerne vor der Saison in einigen Testrennen testen.

Was meint ihr?
 
U

User 9235

Schade das bis jetzt nicht damit geplant wird länger als 60min zu fahren. Wir könnten ja früher anfangen. =) zb. 19Uhr mit dem Training

Das mit dem Einheitsreifen 🤔🤷‍♂️ puhh da habe ich jetzt noch keine Meinung zu. Das müsste man wie Frank schon geschrieben hat, in ein paar Testrennen testen. Wie lange soll denn das schwarze Gold halten? Nicht das man nur die 1s Stopps sieht.
 
U

User 17072

Früher anzufangen ist auch nicht für jeden optimal. (Arbeit/Familie/...). Auch wenn ich längere Rennen bevorzuge, würde ich das fragile Teilnehmerfeld hier nicht noch weiter zum Umplanen bewegen.

Für die Tests stehen wir mit unserer Erfahrung auf dem Porsche natürlich gerne zur Verfügung.
 
U

User 22558

Hi,

Ich bin für das testen.. Definitiv!!! Hab diesen Donnerstag Abend seltsamerweise nichts vor..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

User 9235

Zum Testen wäre doch gut wenn du zb 2 Strecken mit jeweils "altes" Reifenmodell und den Einheitsreifen erstellst. So könnte man sehen wie die unterschiede sind.
 
U

User 14873

Meine Vorstellungen gingen eher dahin, 2 „extreme“ Strecken jeweils unter „extremen“ Bedingungen zu fahren. Z.B. (aus der Kalten gesprochen) 2 Mal Monza, ein Mal bei 5 Grad, einmal bei 45 Grad. Und das selbe nochmal mit Barcelona.

Und damit das Ganze einen Sinn macht, müsste ich die Autoauswahl auf 2 pro Typ einschränken.
 
U

User 26795

Das mit den Einheitsreifen ist definitiv ein Versuch wert, mir kam aber gerade beim Lesen noch eine andere Idee:
könnte man nicht von allen drei existierenden Reifen das Arbeitsfenster sowohl nach unten und oben um ein paar Grad erweitern und die Abnutzung gleich lassen?
So würde der temperaturbedingte Vorteil bestimmter Reifen weniger stark ausfallen und die BoP sollte immernoch funktionieren.
Außerdem gäbe es so immernoch unterschiedliche Strategiemöglichkeiten.
 
U

User 25551

Ich hätte mich auch über 90 Min Rennen gefreut, mMn hätte man das freie Training dafür einfach kürzen können, so kommen am Ende trotzdem alle zur gewohnten Uhrzeit ins Bett, aber sei es drum...
Bzgl. der Einheitsreifen, da habe ich null Erfahrung mit, lasse mich überraschen, eine 30 Grad Spanne innerhalb welcher der Reifen 100% Haftung hat klingt auf jeden Fall ziemlich entspannt :D
Bei den Strecken hoffe ich einfach nur das es auch welche sind bei denen die Möglichkeit besteht bei Bedarf beide Grids zusammenzufassen, die Fahrerzahl wird sich ja nochmal verringern, ich denke niemand hat riiiiesen Bock auf Rennen mit 10-15 Leuten in Grid 2 ;)
Ich wäre trotzdem dabei, so isses nicht, Gtr² sind wir am Ende auch noch mit nur noch 10 Leuten gefahren bis zum bitteren Ende, aber natürlich macht ein großer Grid mehr Spass das muss ich hier ja niemandem erklären :D
Vielleicht kann man die Anmeldung auch einfach schon ne ganze Ecke früher starten um rechtzeitig zu sehen wer denn jetzt wirklich noch AC fährt und wer sich doch zu einem Wechsel entschieden hat??
 
U

User 16792

Würde das auch wie Florian sehen, wenn der Grip von vornherein erhöht wird und wir nicht von 97% den Grip hochfahren müssen, könnte man auch das Training locker um 15/30 min kürzen und somit zu fast identischen Zeiten den Renntag starten und auch beenden.
 
U

User 2446

Also ich mag den sich verändernden Grip und für meinen Geschmack dürfte der sich auch ruhig in der ersten Rennphase noch verändern. Von mir aus wäre sogar ein zufällig generierter Wert zwischen 97% und 100% zum Rennstart spannend, der sozusagen simuliert, dass mitunter ein Regenschauer zwischen Quali und Rennen die Strecke beeinflusst.
Aber ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt umsetzbar wäre und ich kann mir vorstellen, was für einen Aufschrei es auslösen würde, sollte so etwas ernsthaft in Erwägung gezogen werden. ;)
 
U

User 7651

Wann ist eigentlich damit zu rechnen, dass es einen Server mit den neuen Reifen zum testen gibt ? :D
 
U

User 14873

Der Umbau der Autos zieht sich ein wenig. Aber da du gerade fragst: einen Testserver hab ich mir für morgen - vielleicht noch nicht mit allen Autos - ins ToDo-Heft geschrieben. :cool2:
 
U

User 14873

Die Autos sind schon mal im Sync.

Welche Strecke wäre denn nach eurem Geschmack. Ich würde Barcelona nehmen.
 
U

User 9235

Jo... Barca sollte zum Testen passen...... wenn du die Server heute startest fahr ich sogar noch n paar Runden. Sonst würde ich erst in einer Woche zu kommen. =)
 
U

User 9235

net schlimm... dann lasse ich es mir nochmal eine Woche gut gehen und werde dann in die Testtage starten.
 
U

User 7651

Nürburgring ist sicherlich auch eine gute Strecke zum vergleichen
 
U

User 14873

Der erste Server mit Barcelona bei 5°C läuft; weitere mit 25 und 45 Grad folgen im Laufe des Nachmittags. Jetzt geh ich erstmal Mittag essen. :cool2:

Syncen nicht vergessen!
 
Zurück
Oben