My Simracing Rig - MaKoonGaming - Youtube

U

User 9861

Ich möchte Euch meinen Content vorstellen, der, sofern Zeit und Lust da sind, regelmäßig mit neuen Videos gefüllt wird.

Ich filme mich selber bei der Fahrt und zeige Euch somit mein Rig. Ich versuche immer alles so einzustellen (Kamera, FOV, Ingame Sitzposition), dass alles möglichst realistisch aussehen soll. Alle Fahrzeuge werden nach dem realen Vorbild gefahren. Über Likes oder gar Abos würde ich mich natürlich sehr freuen, alles würde mich unterstützen.

Jede konstruktive Kritik, Lob, Tipps usw. sind herzlich willkommen:





PS: Danke an die Admins, dass ich hier für meinen Kanal und meinen Content Werbung machen darf.
 
U

User 23973

Hey Marcel,

Du gibst Dir soviel Mühe und keiner schreibt hier was. Also mache ich mal den Anfang.

Daher mal meine Eindrücke zu Deinen Videos.

Ich bin ja noch recht neu im Sim Racing Hobby und habe noch nicht so viel Ahnung! Daher suche ich immer nach Videos bzw schaue mir Videos aus 2 Gründen an. Entweder weil ich etwas lernen will oder weil ich etwas einfach beindruckend cool finde und dann neidvoll sabbernd davor sitzen will.
Ich finde Deine Hardware passt absolut in Punkt 2. Dein Rig ist echt Megacool. Stark wieviel Mühe und Kohle Du da reingesteckt hast.
Aber ich muss gestehen, ich finde in Deinen Videos verkaufst Du Dich und Dein Rig etwas unter Wert.

Bitte nimm die nächsten Sätze echt nicht persönlich. Das ist nur meine persönliche Ansicht und ich bin für viele Social Media Inhalte mit Mitte 40 auch zu alt um da mitreden zu können, bzw um ein Gradmesser für Erfolg zu sein. Aber ich teile Dir kurz mit was ICH mir als Zuseher Deiner Videos wünschen würde.
Ich hatte tatsächlich bei jedem Deiner Video recht schnell keine Lust mehr weiter zuzusehen! Aus mehreren Gründen.
Erstmal finde ich den Blickwinkel der Aufnahme nicht gut. Ich fände es viel cooler das zu sehen was Du siehst. Also ne Kamera an Deiner Stirn oder Brust oder so.
Dann wäre es noch richtig cool wenn da noch eine kleine Einblendung wäre was Deine Füße auf den Pedalen machen.
Wenn Du so ganz allein auf einer Strecke (also ohne im Pulk Zweikämpfe zu führen) in der durchgehenden Aufnahme 15 min fährst, puuuh da kann ich persönlich schwer dran bleiben.
Man erkennt mit der Kamera schräg von der Seite Deine Linie nur schwer um vielleicht noch etwas davon zu lernen. Also Brems- oder Einlenkpunkte sind schwer zu definieren finde ich. Du erzählst auch nix dazu wo man als Zuseher was lernen oder zumindest etwas schmunzeln könnte!
Also der Lernfaktor als Zuseher ist praktisch gleich null. Zumindest für mich.
Und der Unterhaltungsfaktor im Grunde auch. Weil ich kann jetzt nicht erkennen ob Du da gerade eine mega Schnelle Zeit im Quali fährst oder im Rennen einfach nur einsam Deine Pace fährst. Also Dirt rally mal aussenvor.
Es wird auch überhaupt nichts zum Rig erzählt. Also vielleicht in jedem Video einen Part davon vorstellen oder so fände ich cool?!
Auch die Einstellungen von der Hardware oder dem Setup der jeweiligen Autos ingame oder so habe ich jetzt nicht gesehen.
Also auch da kann ich mir keine nützlichen Infos raus ziehen.
Bleibt unterm Strich nur das Sabbern über Deine Hardware. Da würden mir persönlich aber auch Fotos reichen. Da schaue ich nicht 4, 5 oder gar 15 min ein Video.
Und was mir noch aufgefallen ist: Du schaust so grimmig?!?! Wie kann man in so einem geilen Rig fahren und dabei nicht grinsen? Es wirkt also auf mich schon zu Beginn eines Videos so als hättest Du kein wirklichen Spaß an dem was Du da grad tust.

Ich frage mich als Zuschauer bei Deinen Videos einfach welches Konzept Du da verfolgst, bzw welche Zielgruppe Du ansprechen möchtest?! Das wird mir persönlich nicht ganz klar.
Ich würde mich mit ein paar kleinen Änderungen von Dir viel mehr angesprochen fühlen von Deinen Videos.

Also bitte nicht falsch verstehen. Sind nur die Empfindungen die ich beim sehen Deiner Videos habe. Und Du hast ja gefragt und ich hatte heute mal Langeweile in der Pause! Vielleicht hilfts Dir ja!

Viele Grüße
 
U

User 9861

Lieber Bastian,

danke für deine ehrliche und konstruktive Kritik, genau darum habe ich gebeten. Ich habe nichts davon persönlich genommen.

Du sprichst paar Punkte an, die ich schon in meiner Planung habe:

1. Action Cam auf der Stirn habe ich vor zu machen
2. Eine Pedalcam habe ich auch im Kopf. Nur ist sowas in der Anschaffung teuer und muss geplant werden.
3. Zweikämpfe ist ein guter Punkt, schreibe ich mir auf.
4. Die Kameraperspektive habe ich bewusst so gewählt, denn ich selber finde real life Onboard Videos so faszinierend und versuche dieses authentisch rüber zu bringen. Mein Grund ist also eher zu Showzwecken und nicht um competitive was zeigen zu wollen.
5. Videos mit meiner Stimme hab ich auch vor, nur bei Probeaufnahmen waren die Geräusche des H-Schaltehebels so laut, dass sie massiv gestört haben. Ich habe diese Störgeräusche noch nicht weg bekommen. Mit den Schaltwippen könnte ich es machen, nur fahre ich die Autos bei mir so, wie diese auch im real life gefahren werden.
6. Mein grimmiger Blick kommt nur durch die Konzentration, sonst nichts. Spaß habe ich natürlich dabei! Aber wenn es negativ rüber kommt, werde ich was ändern müssen.
7. Ein 100% fertiges Konzept habe ich nicht, ich probiere mich erst mal aus und gucke wo die Reise hingeht, ich mache das ja nicht um Profit in kürzester Zeit daraus zu schlagen, einfach aus Spaß.
8. Mein Rig und diverse Hardware zu zeigen habe ich auch im Kopf, weiß nur nicht wie ich das genau präsentieren möchte/kann.
9. Vielleicht mache ich parallel einige Displayaufnahmen ohne Rig, nur um linie, Pace usw. zu zeigen.

Deine Message habe ich verstanden. Ich gucke was ich wann wie ändere.


Nochmal danke für deine Kritik, nur so kann ich lernen! Nicht alles findet man auf anhieb selber heraus, manchmal braucht es auch etwas Hilfe. Deshalb poste ich es hier in der VR.
 
U

User 9861

Ich mache weiter Fortschritte und möchte Euch mein neustes Werk präsentieren. Hoffe es gefällt:

 
U

User 18304

Hi Marcel,
ja das sieht ja schon echt klasse aus :-)
freue mich schon auf weitere Videos
Kanal ist aboniert ;-)
vielleicht kannst du auch mal ein paar Fotos einstellen
LG - Peter
 
U

User 9861

Danke Peter! Hab noch einige Pläne im Kopf, ein Rig Porn ist geplant, ein Intro bzw. Trailer, eine Rig Tour usw... Fotos dann natürlich auch.
 
U

User 23973

Wow, das sieht ja jetzt geil aus mit der Gopro. Was für ein riesen Unterschied mit dieser Ansicht.
Und der Sound ist auch der Hammer.
Sag mal was ist das denn für ein Spotter?! Also der Typ der Dir im Funk Anweisungen gibt. Redet der dich tatsächlich mit Namen an?????
 
U

User 9861

Hi Bastian, danke für dein Feedback.

Ja, der Kerl spricht mich mit Namen an, ich kann mich auch mit ihm unterhalten und er gibt mir jede Info die ich brauche.

Das Programm heisst Crew Chief und ist, halt dich fest, KOSTENLOS! ;)
Man kann an ihn spenden, was ich einige Male gerne getan habe.

Bastian müsste bestimmt auch zur Auswahl stehen.
 
U

User 15584

Hi Marcel,
hätte da eine Frage zu deinen verwendeten Stickern auf dem Lenkrad bzw. Buttonbox. Scheint ja iwi reflektierendes Material zu sein.
Sieht excellent aus!! Viel einfacher ablesbar wie z.B. diese Fanatec Sticker die den Buttoncaps beiliegen! Finde die eher enttäuschend schlecht.
Macht in deinem Video (btw. finde ich gut was Du da machst!) sogar den Eindruck als wäre es von hinten/innen beleuchtet!

Hast Du das auf entsprechender Folie selbst gedruckt oder gibt es die fertig konfektioniert zu kaufen?

Mach auf jeden Fall weiter so
VG Uli
 
U

User 9861

Hi Uli, danke für deine Blumen!

Habe die Sticker für mich anfertigen lassen bei LionGP, einfach googeln, dann findeste den sofort. Teuer ist er auch nicht, super netter Kerl.
Eigentlich ist das kein reflektierendes Material, sondern einfach nur Neon Gelb, erst durch das UV Licht in meinem Rig wirkt es, als wären diese beleuchtet. Perfekt für Nachtfahrten, so wirst du von keinem grellem Licht geblendet und siehst trotzdem das, was du sehen musst.
 
U

User 15584

Ok, danke für den Tip (y)
Also UV-Licht macht den Unterschied, supi.
Werde ich sofort mal recherchieren mit den Stickern!
Nochmal, besten Dank
LG Uli
 
U

User 18304

Liongp macht echt tolle Sticker
alles bei mir - inkl Sitzfolierung ist von Dennis :-)
 
Oben