mp3 Komprimierung in DivX Videos

U

User 236

Hallo,

Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung wie ich den Sound in DivX Videos in mp3 komprimier ?(
Hab den Sound bis jetzt nur in PCM am laufen.

Hab grad nen Video in Arbeit, 4,15min lang, aktuell 50mb gross, Video DivX,
Sound PCM,
und ich find keine Anleitung den Sound in mp3 zu kriegen :(
z.B. beim exportieren von Adobe Premiere, kann ich direkt den DivX Codec auswählen, aber beim Sound hab ich kein mp3 zur Auswahl,
In VirtualDub, kann ich Bildmässig etliche Codecs auswählen bei Sound->Komprimierung is das Feld ausgegraut ?(
Im Moment is das Video genauso gross, wie das Musikstück als Wavedatei gross ist.
Das muss doch noch kleiner gehn. :baby:

Nen Link zu ner Anleitung würd mir schon reichen :]
nach 5Std Suche in diversen DivX-Boards und null Ergebnis, hat ich heut kein Lust mehr :rolleyes: :O

bis denn

U

User 146

Audio hat mit DivX auch nichts zu tun.
DivX komprimiert Dir nur die Videodaten, für Audio brauchst Du eigene Codecs, die Du auch alle extra installieren musst. Deine installierten Codecs siehst Du dann in jedem Bearbeitungs- bzw. Aufnahmeproggy

Da ich hier keine Links setzen will, nimm einfach mal Google und suche nach diversen Audio Codecs (MP3, Ogg Vorbis etc.) oder besorge Dir am besten gleich Nimo Codec Pack in einer aktuellen Version

U

User 236

Upsala :happy:
Also wenn ich MP3s abspielen kann, und von wave nach mp3 konvertieren kann, mit Audiokonvertern, brauch ich für diese Geschichte trotzdem noch extra Audiocodecs?

Nimo Pack hab ich ;)
hatte allerdings nur einige wenige Codecs installiert gehabt, dich ich zum Filmchen gucken brauchte :rolleyes: :D

oki, geh dann mal morgen auf die Jagd.
danke

U

User 276

1.)
Nimmst Virtual Dub.
Lädst das Video ein und speicherst den sound
als .wav separat ab.
Dann das movie "only video" ohne sound in virtual
dub abspeichern.

2.)
Virtual Dub neustarten und video ohne sound einladen.
Unter sound (wav) das soundfile .wav dazuladen.
Bei compression das Videoformat erneut einstellen, hier in dem Fall divx xxx, und unter sound full processing den Sound einstellen mit z.B. mp3 96kb.

Vorher jedoch den entsprechenden mp3 codec, ich bevorzuge dem radium mp3 codec installieren, damit
die option mp3 mit Ihren verschiedenen Parametern
auch im soundmenu zur Auswahl erscheint.
Habe im Moment keinen aktuellen Link.

Den mp3 codec mit google suchen unter Stichwort : Radium-MP3

Wie ich gerade im Hintergrund sehe, zu empfehlen auch das komplette Nimo codec paket oder das excellente ace codec paket.
ACE Mega CoDecS Pack v3.50 ( mein Favorit)
Hoffe, geholfen zu haben.
Peter

U

User 57

Original von Marcus Trellenberg
In VirtualDub, kann ich Bildmässig etliche Codecs auswählen bei Sound->Komprimierung is das Feld ausgegraut ?

Hast Du auf "Full processing mode" umgestellt, oder steht das noch auf "direct stream copy"?

U

User 206

Qualitativ warscheinlich am besten wirds, wenn du zum Komprimieren Lame nimmst und so ein abr/vbr-mp3-File aus dem Wav erzeugst.
Beispielsweise mit:
Code:
--alt-preset XXX
wobei xxx für die bitrate steht.
Der "Radium-codec" ist nämlich nur ein gecrackter uralt Fraunhofer, ist somit illegal und kann nur cbr. Lame dagegen bietet unter vbr bessere Qualität und ist auch noch umsonst.
Danach das ganze noch mit Nandub (ein etwas modifiziertes Virtual-Dub) muxen und fertig ist die Sache.

gruss,

timm

Oben