Motion Rig SFX100 + Reverb G2 Probleme

U

User 35191

Hallo, ich hoffe hier sind einige dabei die mir bei meinem Problem helfen könnten!

Ich nutze mein SFX100 in Verbindung mit VR bzw. einer Reverb G2. Klar ist, das Tracking der G2 ist nicht erste Sahne, aber im Sim Racing braucht es ja nur die Brille. Und eben jene, verstellt sich beim Fahren. Hauptsächlich bei starker Motion. In einer Kurve bin ich plötzlich neben dem Auto und kurze Zeit später springe ich wieder an meine Ursprungs Position zurück.

Aber warum? Was kann ich dagegen tun?

Ich habe desöfteren die Lichtquellen geändert, heller, dunkler sowie zwischen "freier Bewegung" und "sitzender Einstellung" hin und her probiert.
 
U

User 16566

WMR Headsets haben 2 verschiedene Sensor-Typen verbaut:
Sensoren, die die Beschleunigung des Kopfes zu messen und Kameras, welche die Position im Raum zu erfassen.
Für ein sauberes Tracking ist ein sauberes Zusammenspiel beider wichtig.

Mit Motion habe ich selber keine Erfahrung, ich vermute aber, dass die Beschleunigungssensoren durch allzu starke Motion gestört werden können.
Auf der anderen Seite habe ich hier im Forum schon gelesen, dass das gut funktioniert soll....
 
U

User 25521

Kann ich bestätigen, hab ebenfalls eine G2 und Sfx100. Aber diese Probleme kenne ich so nicht.
 
U

User 18304

kannst du emi probleme ausschliessen?
wenn nein - probiere mal einen ordentlichen ferrit kern
 
U

User 35191

Danke für die Antworten! Ich hab verschiedene weitere Szenarien probiert u.a. eine Lichtquelle von oben, dazu noch das Abschalten von Motion und den Wechsel auf den 2 Monitor

Es scheint sich hierbei wohl dennoch um ein EMI Problem zu halten! Ferritkerne hängen auch überall dran, das Problem scheint aber der Monitor zu sein.

VR Tracking Ergebnis:
Ohne Motion + Curved49" = keine Probleme
Mit Motion + Curved49"= Probleme
Mit Motion + 2. Monitor (der auf dem Tisch neben dem Rig steht) = keine Probleme

Da der 49" Curved mit dem Rig verbunden ist, hatte ich damals schon EMI Probleme die ich gelöst bekommen habe, indem ich die metallische Verbindung an der Vesa Halterung mittels dazwischen gesteckter Pappe getrennt bekommen hatte. Zur Verbindung nutzte ich dann Kunststoffschrauben. So konnte ich die auftretenden Verbindungsabbrüche verhindern. Aber diese kamen scheinbar zuletzt wieder, was in VR nicht stört aber auch nicht auffällt! Somit lässt sich eine erneute metallische Verbindung nicht ausschließen und die EMI Probleme sind wieder stark genug, sodass sie wohl Einfluss auf die Brille hat!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Tracking von der Brille mit dem abschaltenden Signal und der sich damit kurzfristig abschaltenden Beleuchtung vom Monitor ebenfalls Probleme bekommt!

Wo bekomme ich ggf. eine Vesa Halterung aus dem 3D Druck her? Einen 3D Drucker habe ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 20791

ich würde einfach mal versuchen mit zB ein paar Bierkisten links und rechts vom Rig und einem Brett darüber ein Regal zu simulieren und den Monitor da draufstellen.
Genau an dem Platz an dem er sich jetzt befindet.
Dann bist du mal 100% entkoppelt und kannst testen ob das überhaupt was bringt.
Kosten: 0
 
U

User 35191

Hatte den Aufbau schon mal gehabt =) Da stand er entkoppelt auf eigenen Füssen und es gab keine Verbindungsabbrüche am Monitor. Das war dann nur ein weiterer Beweis damals, der die EMI Probleme durch Direkt-Montage am Ring untermauert hat. Ich kannte die Probleme mit der G2 nur noch nicht in Verbindung mit dem EMI Problem und hab daher vorerst nur das Tracking selbst als Fehlerquelle gesehen. Der Monitor hat auch ohne angeschaltetes SFX System keine Verbindungsabbrüche, weshalb das Tracking dann funktioniert. Mit Motion geht es dann ebenfalls, aber nur wenn dafür der entkoppelte 2 Monitor verwendet wird der auf dem Tisch steht. Dann gibts trotz Motion laut Frauchen auch keine Verbindungsabbrüche am Monitor und das mit funktionierendem Tracking in VR.

Kurzum: EMI Problem des SFX100 Systems am Monitor verursacht Verbindungsabbrüche die wiederrum das Tracking der G2 stören.
 
U

User 4652

Wie sind alle Kabel verlegt ? Evtl. da mal versuchen was anders zu machen.
 
U

User 12473

Ich hatte mal solche Probleme mit Windows Mixed Reality for SteamVR ( C49, HP1 und SFX100)
Nach De- und Neu-Instal waren diese dann weg
 
U

User 35191

Wie sind alle Kabel verlegt ? Evtl. da mal versuchen was anders zu machen.
Sind separat verlegt. Die Kabel gehen hängend vom Monitor zum Rechner und berühren mit Absicht nicht das Rig. Das hatte ich früher als Fehlerquelle auch in Verdacht gehabt. Erst das abkoppeln des Monitors brachte Ruhe. Im aktuellen Fall ist der Monitor mit dem Rig über die Vesa Halterung verbunden, jedoch hab ich zwischen Vesa Halterung und Profil, ein Stück Pappe dazwischengeklemmt. Scheinbar hilft das nur zum Teil und war ursprünglich nur als provisorische Lösung gedacht gewesen.

Ich hatte vor der G2 auch eine Quest 2 gehabt. Auch da hatte ich schon EMI Probleme aber ich vermute, dass das Tracking nicht so beeinflusst war, da ich noch öfters auf dem entkoppelten 2 Monitor gespielt habe und ggf. dadurch eine Korrelation nicht entdeckt habe. Nach dem Wechsel auf die G2 hatte ich ja bereits die EMI Probleme mit dem Stück Pappe provisorisch gelöst gehabt doch die letzten Wochen scheint das EMI Problem wieder da zu sein, nur fiel es erst mit den Tracking Aussetzern der Brille auf.

Ich frage mich halt, ob es nur bei mir so heftig ausfällt mit den EMI Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 12473

EMI ist leider sehr individuell nach Motion-Rigg und hat oftmals die verschiedensten Ursachen !
Magnete, separater USB HUB mit E-Anschluss und Erdung sowie gedrehte bzw. gedrillte Kabel und eventuell Schirmung können helfen.
Geschirmte Kabel machen aber nur Sinn, wenn die Schirmung durchgängig ist, will heißen vom Motor bis hin zum Motor-Controller durchgängig, auch über etwaige Steckverbindungen.
Oftmals wird EMI mit USB-Probleme, wie nicht genug bzw. stabilen Arbeitsstrom über USB-Anschluss, überlagert.
Fluch der guten Tat !

Diese Steckdosenleiste mit Endstörfilter und Blitzschutz verwende ich obligatorisch

Brennenstuhl Premium-Protect-Line Steckdosenleiste 6-Fach mit Überspannungsschutz 60.000 A​

WOW, 2020 haben die 38,-€ gekostet ...und heute 68,-€ bei einer UPE von 99,-€. Verrückte Welt !

1 x für die SFX-Motorcontroller
1x für PC, Bildschirm, Lenksystem etc.

genauso wie jede Menge Magnete beidseitig und möglichst kurze Erdungskabel, dass an der Steckdosen-Erdung zusammenläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 23210

ich hab zwar kein Motion dafür eine G2. Als ich noch einen Monitor am RIG hatte, konnte ich die Brille praktisch nicht betreiben, weil sie ständig das Tracking komplett verloren hat oder es de ganze Zeit gewandert ist. Dabei war es egal, ob der Monitor an oder aus war. Auch wenn er gar nicht angeschlossen war, gab es Probleme. Jetzt hab ich den Monitor abgebaut und der Monitorhalter ist noch montiert…alles läuft wunderbar (naja….zumindest deutlich besser….meistens)

Leider ist bei der Brille nicht klar, an welchem Punkt sich das etwas Tracking festhält. Ich würde fast vermuten bei dir kommen zwei Punkte zusammen. 1. Das Tracking “hällt sich an einer Refelxion fest“
2. Die Bewegungen aus deinem Motionsystem passen nicht zum optischen Tracking. Auch wenn es nur kleine Bewegungen
Ergebnis: Du sitzt nebe dem Auto.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für ein externes Trackin der G2.
 
U

User 35191

Nun ja...da ich gestern versehentlich das Panel geschrottet habe, wird sich der Sachverhalt mit diesem Monitor nicht mehr klären lassen 😅 Mein Rig ist so konstruiert, dass der Monitor über die Vesa Halterung gehalten und von unten mit 2 Profilen zusätzlich fixiert bzw. gestütz wird. Dabei ist es auch gegen ein verrutschen geschützt, sodass es quasi auf den Armen steht. Bei mir geht es etwas eng zu in der Zimmerecke, sodass ich an der Vesa Halterung von hinten am Rig arbeiten musste. Einmal unachtsam gewesen, hinten die Halterung gelöst..zack flog der Monitor nach vorne und schlug mit dem Panel aufs Wheel auf. Das Ende vom 49er... tolle Leistung meinerseits.. shit happens...

Wie geht es nun weiter? Der 49er ist abgebaut, es wird ohne getestet. Vermutlich wandert dann mein Schreibtisch Bildschirm 24" Curved FHD an's Rig, da ich hauptsächlich nur in VR fahre und den 49er daher nie wirklich genutzt habe. War dann nur schön anzusehen 😅 Bin jedoch gespannt, ob EMI auch bei diesem Monitor Probleme verursachen wird!?

Update:

Ein Fahren ohne Monitor verursacht keine Probleme. Sobald ich aber den 24er ans Rig hänge, schaltet dieser sein Signal sogar sofort ab, sobald das SFX System hochfährt! Selbst wenn ich etwas Pappe dazwischenklemme...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 12319

Bei mir hat es geholfen, einen EMI Filter vor den Treibern einzubauen und SFX alleine an einer Steckdose anzuschließen!
Alle anderen Systeme (PC, Monitore etc.) hängen an einer anderen Steckdose im Raum, welche ca. 3m entfernt ist.

Wieso auch immer, hat besonders letzteres geholfen, obwohl beide Steckdosen den gleichen Kreislauf und die gleiche Sicherung haben!
Ob Dir das bei dem Monitor-Problem hilft, weiß ich nicht, aber es zu testen kann ja nicht schaden.
 
U

User 35191

Ja Wolf, oder gar nix, da ich eh nur in VR fahre :ROFLMAO:
Also für einen Projektor fehlt mir die Wand 😁 und der Projektor!
Ein kleiner Monitor würde es nun auch tun, aber offenbar sind die Probleme nur schlimmer geworden.

Bei mir hat es geholfen, einen EMI Filter vor den Treibern einzubauen und SFX alleine an einer Steckdose anzuschließen!
Alle anderen Systeme (PC, Monitore etc.) hängen an einer anderen Steckdose im Raum, welche ca. 3m entfernt ist.

Wieso auch immer, hat besonders letzteres geholfen, obwohl beide Steckdosen den gleichen Kreislauf und die gleiche Sicherung haben!
Ob Dir das bei dem Monitor-Problem hilft, weiß ich nicht, aber es zu testen kann ja nicht schaden.
hmm ein EMI Filter vor den Treibern? kannst du mal zeigen wie du das umgesetzt hast? Also ich nutze sfx schon an einer eigenen Steckdose, aber an der hängt auch die DD1, 1 aktiver USB Hub, sowie ein NT für den Bass-shaker AMP über eine Steckerleiste..

eine benachbarte Dose nutze ich für den Rest wie PC und Bildschirm... aber ich prüfe das mal, sonst werde ich den monitor über eine Wandhalterung anbringen

Ich muss nur eine Lösung gegen der Wandern des Rigs finden 🤔
 
U

User 23198

Ich vermute, dass es hier wahrscheinlich nicht um EMI geht sondern einfach um Reflektionen. Da ich nur mit VR unterwegs bin hatte ich da auch meine Probleme.
Direkt vorm Rig hab ich ein Fenster und links davon einen Kasten mit Spiegeltüren. Egal welche VR-Brille, ich hatte mit jeder Probleme. Jetzt hab ich die Spiegel mit matter Folie foliert und beim Fenster mach ich einfach den Vorhang zu.
Und jetzt sind im Raum relativ wenige Dinge die das Tracking beeinflussen können und alles funktioniert wunderbar.

Vielleicht versuchst einfach mal den Monitor abzudecken mit einer Decke.

PS.: Bei den Wheelbases habe ich DD1 und VRS ohne Probleme nutzen können, CSL DD von Fanatec machte dort schon Probleme.
 
U

User 8416

Habs zumindest nirgends gelesen.
Hast du geschirmte Kabel bei deinem sfx 100 ?
 
U

User 12319

Ja Wolf, oder gar nix, da ich eh nur in VR fahre :ROFLMAO:
Also für einen Projektor fehlt mir die Wand 😁 und der Projektor!
Ein kleiner Monitor würde es nun auch tun, aber offenbar sind die Probleme nur schlimmer geworden.


hmm ein EMI Filter vor den Treibern? kannst du mal zeigen wie du das umgesetzt hast? Also ich nutze sfx schon an einer eigenen Steckdose, aber an der hängt auch die DD1, 1 aktiver USB Hub, sowie ein NT für den Bass-shaker AMP über eine Steckerleiste..

eine benachbarte Dose nutze ich für den Rest wie PC und Bildschirm... aber ich prüfe das mal, sonst werde ich den monitor über eine Wandhalterung anbringen

Ich muss nur eine Lösung gegen der Wandern des Rigs finden 🤔
Hier mal ein paar Bilder. Hoffe die helfen dir weiter. Das letzte hab ich selber hier aus dem Forum, hoffe das ist okay, dass ich das so weiterleite.

Es geht ein normales dreiadriges Stromkabel zu dem Filter und von dem Filter dann an die vier Treiber. Der Filter soll Rückkopplungen verhindern (bin kein Profi, geb das nur so weiter wie ich es aufgenommen habe). Der Filter ist nur für die vier Treiber, alles andere wird normal - am besten in einer andern Steckdose - eingesteckt.
 

Anhänge

  • IMG_20230203_202831.jpg
    IMG_20230203_202831.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20230203_202913_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20230203_202913_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    133 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20221204_225328.jpg
    Screenshot_20221204_225328.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 30
U

User 27510

Ich vermute, dass es hier wahrscheinlich nicht um EMI geht sondern einfach um Reflektionen.
Das könnt ich mir auch sehr gut vorstellen! Meine damalige HP Reverb machte auch ab und zu faxen. Du schreibst ohne Motion geht es, wenn Motion an ist happerts. Ich glaube das die Brille mit Motionsystem am Bildschirm keine Orientierungspunkte findet. Man sollte ja auch keine komplett glatte Wand vor sich haben. Versuch das mit dem abdecken des Bildschirms mal
 
Zurück
Oben