Monitor schrott?

U

User 23

Seit zwei Tagen macht mein Monitor etwas das mich schwer beunruhigt:
Das Bild wird immer größer, je länger er an ist und v.a pulsiert es heftig. Mal wirds scharf, mal wieder unscharf und die Helligkeit schwankt permanent auf der gesamten Bildfläche.
Oder zerlegts da etwa mein Graka?

Für Rat dankbar

Malle

P.S. Wenn er warm geworden ist, hat sich zumindest das mit der Schärfe erledigt und es pulsiert "nur" noch die Helligkeit.
 
U

User 115

Also wenn ich auf meine geballte Erfahrung als Radio- und Fernsehtechniker vertrauen darf, steht die Hochspannungsregelung kurz vor dem Exitus und das wird teuer. Sorry für die schlechte Nachricht :(.
 
U

User 3

Sowas in der Richtung hatte ich auch mal. Bei der Reparatur wurde dann das Netzteil des Monitors getauscht. Kostenpunkt: DM 250,-.

Gruß,
Peter
 
U

User 151

Hast Du noch Garantie auf das Gerät? Wenn ja, dann ab zum Händler.
 
U

User 23

@Crash: Du warst doch an der Richtigkeit deiner Diagnose interessiert. Hab meinen Monitor heute von Maxdata wiederbekommen (die ihn immerhin kostenlos repariert haben, obwohl ich keine Quittung mehr hatte).

Beschreibung: Monitor-Fehler in der H/V Ablenkstufe repariert.

Was immer das auch heissen mag ?(

Malle
 
U

User 242

Hi leute,
wenn ich monitor höre möchte ich mal meine erfahrungen, auch wenn keine so interessiert, zum besten geben:
1. das bild variert in der helligkeit, spontan
2. motion blur kann mein monitor auch ohne motion --> unscharf
3. pfeift manchmal, ein schlag gegen die seite tut dem abhilfe ? :hammer:
4. meine kumpels glauben fest, dass meine gesunde bräune einzig dem monitor zu verdanken ist.
Das ist alles kein grund zur sorge 8)
aber:
5. er ist von yakumo! :rolleyes:

Muss ich mir nen neuen kaufen? 8)

Gruß
Christian
 
U

User 75

nö,wenn du das auf dem avatar links bist brauchst du dir keine sorgen machen. :P :D :happy:
 
U

User 23

Gepfiffen hat meiner auch manchmal, und zwar so hochfrequent, daß die Fledermäuse schon kurz auf meiner Fensterbank genistet haben.
Es half allerdings ne Tasse oben drauf zu stellen. Die Symptome sind bei dir sonst so ziemlich die gleichen wie bei meinem. Nur daß es meiner in dem Zustand gerade mal 4 Tage durchgehalten hat, bevor er gar kein Bild mehr von sich gab.
5. er ist von yakumo! :rolleyes:

Das dürfte in der Tat das größte Problem sein. :P

Malle
 
U

User 115

@Carsten: Danke für das Update. Ich lag zwar nicht ganz richtig, aber fast. Die Horizontal-/Vertikalablenkstufe, so die volle Bezeichnung, ist das Teil im Monitor, wo die meiste Leistung verbraten wird, da hier hohe Ströme fließen bzw. hohe Spannungen erzeugt werden. Dadurch ensteht an diesen Stellen naturgemäß auch immer viel Wärme, die für eine erhöhte Materialermüdung sorgt, welche wiederum der Grund dafür ist, daß diese Schaltstufe meistens die erste ist, die ausfällt. Wie ich schon sagte: Erfahrungssache :D.
 
Oben