Monitor nicht mittig montieren

U

User 15235

Hi,
ich möchte beim Fahren auf der rechten Seite mehr sehen. Deshalb überlege ich, ob ich auf einen 49" Monitor oder Triple umsteigen soll.
Jetzt meine Frage zum 49" Monitor:
Hat schon einmal jemand das Lenkrad in der Sim so weit nach links geschoben, dass links und rechts das gleiche vom Auto zu sehen ist? Und dann den Monitor weiter rechts am RIG monitiert, damit man in der Simulation wieder gerade vor dem Lenkrad sitzt?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich wüsste gerne, ob das was bringt oder total irritiert. Dann würde ich wahrscheinlich auf Triple gehen, obwohl ich den 49" Monitor favorisiere.
Vielen Dank schon mal und Gruß
Toby

U

User 27830

Grundlegend: Wenn du mit einem 49“ in ~60cm Abstand ein realistisches FOV einstellst (31*) siehst du je nach Auto grade so den großteil des linken Außenspiegel.
Wenn du das ganze jetzt mittig schiebst, siehst du den definitiv nicht mehr - gleichzeitig nur unwesentlich mehr nach vorne.
Halt ich also für keine sinnvolle Maßnahme.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :)

U

User 561

Du hast grundsätzlich, wenn Du den Monitor nicht exakt 1,80m CRG9 bzw. 1,00m (Odyssee) entfernt stehen hast, mit gewissen perspektivischen Ungenauigkeiten zu kämpfen, die zum Rand hin stärker werden. Hast Du den Monitor so weit weg stehen, dann ist das FOV von vorn herein so klein, dass jede weitere Maßnahme sinnlos ist. Hast Du ihn wiederum so nah wie möglich stehen (<70cm) und das FOV entsprechend eingestellt, dann sind die Verzerrungen zum Rand hin entsprechend groß. Wenn der Monitor mittig vor Dir steht, fällt das gar nicht so extrem auf. Wenn Du aber machst, was Du vorhast, dann hast Du jederzeit ein verzerrtes Bild vor Dir.

Hinzu kommt, was Dominik sagt. Und es stellt sich auch die Frage, welchen Grund Du haben solltest, nach rechts mehr sehen zu wollen, als nach links. Die Welt um das Auto herum ist links genauso wichtig, wie rechts, auch wenn man vielleicht nicht mittig im Fahrzeug sitzt. Kurz gesagt: es macht keinen Sinn.

U

User 15235

Alles klar, danke für die Antworten. So in der Art habe ich mir das schon gedacht, deshalb die Frage hier.
Ich dachte nur der Monitor wäre dann ähnlich wie die Windschutzscheibe im Auto.

Zurück
Oben