Monitor für SimRacing + PS5

U

User 20920

Moin Moin...wie es die Überschrift schon sagt, ich suche einen Monitor für`s SimRacing, möchte daruaf auch mit der PS5 spielen. Ich habe in der Breite max. 85-90cm Platz für den Monitor, montiert wird er auf einem Motedis S-Dream. Bisher habe ich nur die PS5, ein PC für das SimRacing soll folgen. Auf was muss ich achten, wenn ich PC und PS5 daran betreiben will? Budget nicht viel mehr als 500-600€

U

User 32385

Servus bailman,
ich schließe mich der Frage mal an.
Bin auch auf der Suche nach einem Monitor/Display für mixed Anwendung. Bzw. Aufwärtskompatibilität zur PS5 (sofern die irgendwann mal zu haben ist.
Momentan, und auch in Zukunft geplant, liegt mein Hauptaugenmerk auf Gran Turismo 7 (momentan via PS4). Ich spiele aber auch dann und wann ACC bzw. auch mal arcadigere Racing Games via PC.
Momentan nutze ich an meinem Rig hierfür noch meinen steinalten Sony 42" Full HD TV. Das funktioniert schon ganz ok, schaut aber nicht wirklich gut aus und der massive Inputlag und schlechte Response times machen es auch nicht wirklich besser.

Meine Tendenz geht momentan Richtung 32" aufwärts, 16:9 Formfaktor, da Ultrawide zwar für die PC Games unterstützt wird, auf den Konsolen aber nicht wirklich funktioniert und ich mit schwarzen Rändern leben müsste.
Es soll bei mir auch ein Single Screen sein da ich für Triples momentan weder das Budget noch den Platz habe.

Ich schwanke momentan zwischen diesen 3en:

1.) Sony 43" KD-43X85J - 4k HDR Fernseher, 120Hz nativ und HDMI 2.1 Unterstützung // ~770.-€

2.) Samsung Odyssey G7 32" - QHD, 240Hz, curved, bestes VA Panel am Markt, nur HDMI 2.0 // ~650.-€

3.) Samsung Odyssey G5 32" - QHD, 144Hz, curved, gutes VA Panel, nur HDMI 2.0 // ~300.-€ (quasi die low cost Alternative)

Normale Monitore mit HDMI 2.1 Unterstützung sind noch rar gesät und preislich nochmal ne Ecke teurer als die oben genannten.
Mich würde interessieren ob jemand einen um die 40" Fernseher ähnlich dem oben angegebenen Sony als single Screen nutzt und ob das gut funktioniert. Ich denke 32" aber dafür den Monitor etwas näher zu positionieren macht mehr Sinn?!
Bin echt unentschlossen :D

Oben