Monitor Auflösung Probleme in iRacing

U

User 27069

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem, bis jetzt betrieb ich einen 21:9 Monitor mit der Auflösung 3440x1440 in iRacing der via Nvidia Einstellungen geklont wurde auf meine Capture Card die mit 1280x1080 auf dem 2 PC auf Twitch streamt. Soweit so gut funktioniert einwandfrei, in Iracing wird auch alles in 3440x1440 Auflösung angezeigt. Jetzt hatte ich noch einen alten Monitor geschenkt bekommen und dachte mir das ich ihn als Datenmonitor für Simhub benutze. Monitor angeschlossen und Desktop erweitert, danach iRacing gestartet und nun mein Problem, iRacing kann nur noch in der Auflösung 1024x768 gespielt werden und nicht mehr in 3440x1440. Alles ist an einer Geforce GTX 1070 angeschlossen.
Sobald ich den Monitor der den Desktop Erweitert nicht anschließe ist alles wieder in Ordnung.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Konfigurationen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruess Reto
 
U

User 27069

Danke für deine Antwort, ja der 21:9 Monitor ist als Hauptmonitor definiert.
 
U

User 10436

Lass mal das Grafik config Tool durchlaufen, da wird auch abgefragt auf welchem Monitor iRacing laufen soll.
 
U

User 27069

Dies habe ich auch schon durchgeführt, sobald ich alle 3 Monitore an der Grafikkarte betreibe erkennt iRacing auch im Grafik config tool nur 1024x768. Stecke ich einen Monitor ab und betreibe nur 2 Monitore wird wieder 3440x1440 erkannt von iRacing.
 
U

User 30598

Fährst Du fullscreen oder windowed borderless? Letzteres sollte eigentlichfunktionieren.
Was sagt denn Windows? Auf dem Desktop weiterhin die hohe Auflösung?
 
U

User 30598

Dann nimm mal windowed borderless, sieht exakt gleich aus.
In der rendererDX11Monitor.ini im iRacing-Grundordner kannst Du dann das Fenster einstellen (grün) und positionieren (rot)
1673882752848.png
 
U

User 30598

Ah, vergiss die grüne Markierung
Im rot markierten Bereich hast Du Größe und Position...
 
Oben