MOMO Lenkrad - Welche Knöpfe fürs Autochat

U

User 88

@ all Momo-Fahrer. (wieviele Knöpfe haben eigentlich die MS und Thrusties?)

Wie habt ihr denn die Knöpfe belegt? Mir ist genau EIN (in Zahlen: 1) Knopf zuwenig.

Also die obersten 2 sind mit links-rechts schauen mal reserviert.

"Shift" (rechter unterster Knopf) und links oben ist F2, mit rechts oben ist F9.

Shift - runterschalten ist "Space", raufschalten F1.

Shift - mitte links sind die Reifentemps, Mitte rechts der Reifenstand (also die grünen Balken)

Shift - links unten ist die Wedge

Mitte rechts ohne Shift ist "Pit out", Mitte links "Pit in"

Links unten ohne Shift ist "Pass Left".

UND DAS PASS RIGHT BRING ICH NICHT UNTER!!

Hab bis jetzt auch gedacht ich brauchs nicht, denn auf Ovalen lass ich sowieso jeden "unten" vorbei, doch in der GRRL .... wahrscheinlich werd ich den "Wedge"-Knopf neu belegen.
 
U

User 191

Original von Reinhard Frey
(wieviele Knöpfe haben eigentlich die MS und Thrusties?)
Gerademal magere 6 Knöpfchen am MSFF. Ohne Shifts oder sonstige Spielereien. :(

Du kennst den NRAssistant?

Damit kannst du alle Infotafeln (F1 bis F9) mit 2 Buttons durchwechseln. Jeweils ein Button um nach Links zu "scrollen", und ein Button für die Gegenrichtung. Extrem praktisch.
 
U

User 378

Links oben = shift, rechts oben = F1, mit Shift F2. (nutze NRAssistant)
die mittigen Knöpfe sind links/rechts gucken, mit Shift pass left/right

Unten ist exiting pits/pitting this lap mit Shift stay in line und damaged and off pace

Die Shifterpaddels nutze ich mit shaft dann noch für mehr oder weniger in den einzelnen Einstellungssache. :)
 
U

User 191

Kennt eigentlich jemand nen Trick mit dem sich beim MS-Wheel sowas wie ein Shift emulieren lässt? Ich leide auch unter akutem Button-Mangel. :(

Look left <-> Look Right
NRAssistant (Links) <-> NRAssistant (Rechts)
Boxenfunk (TeamSpeak) <-> Space
 
U

User 88

Original von Martin Koch
Du kennst den NRAssistant?

Damit kannst du alle Infotafeln (F1 bis F9) mit 2 Buttons durchwechseln. Jeweils ein Button um nach Links zu "scrollen", und ein Button für die Gegenrichtung. Extrem praktisch.

Ja, kenn ich, ist aber nicht so ganz meins :( Zuviel Gedrücke...
 
U

User 123

ähm ich muss ehrlich sagen ich könnte meine tastenbelegung jetzt nicht ausm kopf aufsagen. Das passiert irgendwie aus instinkt wenn ich am lenkrad sitze. Dann weiss ich wo alles ist :)
 
U

User 388

Tach !

Die #181 Jörg Schuberth hat mir da einen nützlichen Tip gegeben, ich konnte die Tasten nämlich nicht wirklich effektiv belegen (Software hat mist gebaut...)

Game Commander !

Ok, ich sag direkt ist nicht jedermanns sache, aber mir gefällts ...

Das ganze ist ein Spracherkennungsprogramm mit der Möglichkeit Sprachkommandos in Knopfdrücken umzuwandeln ...

Wenn ich Nascar fahre hab ich also immer n Headset ummen Hals und Micro vor der schnauze ... Kopfhörer trag ich nicht, ich mag es wenn der V8 aus den Boxen der angeschlossenen Stereoanlage brüllt. Das beeinträchtigt übrigens nicht die funktion des Game Commanders ... was man ja meinen möchte wegen lautem "Hintergrundgeräusch" ... funktioniert einwandfrei.

Ich sitz dann halt so da, drehe meine runden ... und zwischendurch immer kurze präzise kommando´s geben... also quasi "Standings ... space ... Lap Info ... Temperatures ... Tires ... Wedge ... left ... left ... standings ... up ... down ..." usw ...

Ok, manchmal versteht er was falsch, manchmal macht er gar nix, aber dann direkt nochma etwas lauter das commando und funktioniert.

Wie gesagt, is nich jedermanns sache, wenn dann ma einer in den Raum kommt (Ich wohne in ner WG) is das auch manchmal etwas doof wenn man sich unterhalten will und man auf einmal auf dem server pass left oder pass right sagt und so scherze, aber da bei mir die Tasten nicht zuverlässig funktionieren wollen is das halt so ...

Die URL für alle die es testen wollen http://www.gamecommander.com/

Daniel
 
U

User

Was ist da viel gedrücke? ;)

Ich habe:

Die Wippen hinten zum schalten - eh klar ;)

Links Oben: Pass left
Rechts Oben: Pass right, oder CTRL für Teamspeak (je nachdem)
links Mitte: space
recht mitte: F12 (für den Assistent)
links unten: look left
re. unten: look right
 
U

User 49

also ich benutze PC-Dash 2 von Saitek 8) ,

das ist ne programmierbare Tastatur .... und da hab ich alles graphisch drauf ....

zusaetzlich noch 6 knoepfsche aufem lenkrad .... das ist dann fast wie inner flugsimm :happy: :happy: :happy:
 
U

User 405

Hi, MS Wheel: Die alle sechs Tasten habe ich mit 4 Gängen sowie R und N belegt. Und die 2 Wippen hinten mit pass Left, Right.

gruss
David
 
U

User 191

Hmmm, recht individuell deine Belegung. :D

Darf man fragen, was das bringt? Man schaltet doch eh nie vom Vierten direkt in den Rückwärtsgang? Oder ist das ne Überlebenstaktik für die Shootouts?
 
U

User 388

Man schaltet doch eh nie vom Vierten direkt in den Rückwärtsgang? Oder ist das ne Überlebenstaktik für die Shootouts?

Das nennt man Anker werfen wenn vor einem wieder ma 20 autos quer stehen :D

Daniel
 
U

User 195

Original von Martin Koch
Oder ist das ne Überlebenstaktik für die Shootouts?

der ist gut....! :happy:

hab das pcdash gehabt, den gamecommander ausprobiert und bin schlußendlich doch wieder bei den guten alten 6 tasten vom MSffb geblieben...! :rolleyes:

tip: F2 und space lassen sich problemlos auf eine taste schalten...! :]

frage: habt ihr wirklich das look left & right auf die knöpfe gelegt??? ?( also ich fahre jetzt so seit 2 monaten mit cv, hatte aber noch nie das bedürfnis nach links oder rechts zu gucken, egal was aufm track so los ist. spotter und F2/space reicht doch eigentlich völlig, ab und zu den rückspiegel benutzen, und gut...!
mich würde das irgendwie total aus dem konzept bringen, zumal man ja für ein paar millisek. oder auch länger nicht sieht, was vor einem passiert...! :rolleyes:
 
U

User 358

Original von Daniel_Holtkamp
Man schaltet doch eh nie vom Vierten direkt in den Rückwärtsgang? Oder ist das ne Überlebenstaktik für die Shootouts?

Das nennt man Anker werfen wenn vor einem wieder ma 20 autos quer stehen :D

Daniel
LOL! :happy:
Also ich hab auch das MS FF, und ich hab auf keinem Knopf nen Autochat:
Wippen -> Gang hoch, runter
Knöpfe (von links oben nach links unten):
Clutch
Keine Ahnung :D
Look Left
Knöpfe (von rechts oben nach rechts unten):
Kein Plan :D
Wieder kein Plan! :D
Look Right!

Autochats per Tastatur, das geht schon irgendwie :D
 
U

User 217

Original von Tobias Schlottbohm
Also ich hab auch das MS FF, und ich hab auf keinem Knopf nen Autochat:
Wippen -> Gang hoch, runter
Knöpfe (von links oben nach links unten):
Clutch
Keine Ahnung :D
Look Left
Knöpfe (von rechts oben nach rechts unten):
Kein Plan :D
Wieder kein Plan! :D
Look Right!

Autochats per Tastatur, das geht schon irgendwie :D
Same here! :]
 
U

User 191

So, jetzt muss ich mich hier mal outen...

Wozu braucht man eigentlich die Clutch? Ich hab das nie geschnallt. Fahrt ihr etwa alle mit Schalthebel, oder wozu benutzt man das Ding? Um beim Schalten kaputte Gänge besser überbrücken zu können? Oder gibts da irgendwelche fiese fahrtechnische Tricks?

Seid ehrlich, ihr braucht das Ding auch nur um beim Start den Larry raushängen zu lassen. 8) :D
 
U

User 282

Original von Frank Zanker
, hatte aber noch nie das bedürfnis nach links oder rechts zu gucken

Beim Fahren kuck ich auch nur vorne raus.
Es gibt aber Situationen, nach Dreher zurück auf Track, wo sich ein Blick auf die Seite schon mal lohnen kann :]
 
U

User 312

kann mir mal einer den tieferen sinn von "exiting pit" erklären? das ist neben der spotter-info, dass der erlauchte leader sich geruht, nun die heimeligen gemäuer seiner pit anzusteuern (vor allem, weil dann das lead wechselt, und sich die meldung mehrfach wiederholt), die unnötigste mitteilung für mich.
"pitting this lap" kann ich ja noch verstehen, obwohl, wenn einer links vorbei will, nützt das auch nix, und wenns frei ist, interessierts mich nicht die bohne.

vielleicht hinweise an teammates ?

egal, die zwei sätze nicht zu verwenden würde zwei tasten frei machen, darauf will ich hinaus.

ausser, jemand macht mir die bedeutung klar :-)
 
U

User 282

Original von Martin Koch
So, jetzt muss ich mich hier mal outen...

Wozu braucht man eigentlich die Clutch? Ich hab das nie geschnallt. Fahrt ihr etwa alle mit Schalthebel, oder wozu benutzt man das Ding? Um beim Schalten kaputte Gänge besser überbrücken zu können? Oder gibts da irgendwelche fiese fahrtechnische Tricks?

Seid ehrlich, ihr braucht das Ding auch nur um beim Start den Larry raushängen zu lassen. 8) :D

Mit der Clutch kann man wunderbar sich anbahnende Dreher abfangen (bei GPL hab ich das einigermassen drauf).
Hab zwar von Physik keine Ahnung, muss aber ungefähr soi gehen: Da der Vortrieb wegfällt, kann der Hinterreifen mehr Querbeschleunigung ab (oder so) und fängt sich wieder.

Bei GPL funktioniert das wirklich!

Andy
 
U

User 195

Original von Axel Ziganki
egal, die zwei sätze nicht zu verwenden würde zwei tasten frei machen, darauf will ich hinaus.

da is was wahres dran, und wenn das mit dem abfangen von drehern wirklich so ist (bei RC und F1 2002 is es ähnlich) dann verschwindet bei mir das "exiting pit" und die clutch kommt drauf.
muß ich dann eigentlich zb. bei einer vollbremsung sofort die kupplung drücken bzw. gedrückt halten??? ?(
 
Oben