Moin aus Bremen und ein paar Fragen

U

User 33651

Moin zusammen,

ich komme aus Bremen und habe vor kurzem mit einem G920 inkl. Shifter (am Vevor Wheel Stand) in Assetto Corsa Competizione reingeschnuppert und bin seitdem angefixt.

Ich habe unzählige Videos geschaut und heute folgendes bestellt:
- Gran Turismo DD Pro Wheel Base (8 Nm)
- ClubSport Lenkrad Formula V2.5 X
- ClubSport Pedals V3
- ClubSport Pedale V3 Brake Performance Kit
- Motedis DD-Dream Rig
- Bimarco Cobra II Sitz

Genutzt wird das Ganze vornehmlich mit PC (Ryzen 7 3700X, MSI MAG B550, G.Skill Ripjaws 32GB, MSI RTX 3080 Ventus 3X OC) an einem Alienware AW3420DW (34 Zoll, WQHD, 120 Hz). Der Monitor wird erstmal per schwenkbarer Halterung zwischen Schreibtisch und Rig gewechselt. Ich habe mich für die GT Base entschieden, da ich auch eine Series X und PS 5 im Haushalt habe und somit auf einen Drive Hub verzichten möchte.

Ich habe noch folgende Fragen:
1) Habe ich etwas Essentielles vergessen?
2) Welcher Shifter ist empfehlenswert bzw. ist der von Fanatec das Geld wert?
3) Was sollte sonst als nächstes auf die Einkaufsliste?

Nun hoffe ich mal das die Base auch bald verfügbar ist, alles anderes ist es heute gewesen, und das Paket von Fanatec verschickt werden kann. Für mich ist das Ganze schon ne Stange Geld die ich heute ausgegeben habe, aber ich denke das Ganze ist eine solide Basis.

Ich freue mich auf euer Feedback und Anregungen.

Viele Grüße
Quberch

Zuletzt bearbeitet:
U

User 33651

Moin...bin auch Bremer....zu 1: Ja rF2 haste vergessen.:,-)

Moin und sehr cool. Ich hatte mich mit dem "The Ultimate Racing Sim Bundle" (Humble Bundle) eingedeckt und meine rFactor 2 ist auch dabei. Wollte erst "richtig" loslegen wenn das Rig steht. Jetzt heißt es erstmal warten und hoffen das alles zeitnah eintrudelt... ;-)

U

User 19015

Der Fanatec-Shifter ist durchaus brauchbar. Hier im Forum in letzter Zeit eine günstige Alternative aus China für rund 70€ sehr gut geschlagen, der ist dann aber nicht kompatibel zur Konsole.

Als Goodies gibt es schöne Dinge wie ein Dashboards, Flag-LEDs, Buttonboxen, Stream-Decks, Bass-Shaker, Motion und noch so einiges was ich bestimmt vergessen habe. Ich persönlich würde mit einem Dashboard anfangen. Das meiste davon ist übrigens ausschließlich mit dem PC kompatibel.

U

User 33651

Danke für die Info, ich schaue mich hier im Forum mal wegen dem besagten Shifter um. Auch wenn mein Budget erstmal aufgebraucht ist, habe heute den Bimarco Cobra II mit Befestigungsmaterial bestellt ;-) Ich habe für meinen o.g. Build jetzt insgesamt 2.129,22 EUR (inkl. Versand etc.) ausgegeben. Für den Anfang schon ne Stange Geld, aber ich glaube da lacht jeder ambitionierte/erfahrene hier drüber... Aber ich wusste ja das es ein teures Hobby ist, für den Anfang muss ich mir das aber erstmal schönreden.

Wegen dem Dashboard wollte ich erstmal ein altes Android Handy und Sim Dashboard ausprobieren, aber auf Dauer werde ich mich mal schlau machen was es da sonst noch gibt. Danke nochmal für die Vorschläge.

U

User 33651

Bestellung ist angekommen, Rig wird am Wochenende aufgebaut...

fanatec.jpg

Danke nochmal für die Empfehlung User 19015, habe Dashboard, Flag und den China-Shifter auch schon hier ;)
Rig wird dann im entsprechenden Forum gepostet.

VG
Dennis

U

User 9072

Herzlich Willkommen im Forum. Da hast du ja gleich mal richtig Geld in die Hand genommen. Hoffentlich wirst du glücklich damit.
Als Shifter kann ich auch den Frex empfehlen. Den habe ich im Einsatz.

Frex.jpg

U

User 33651

Sieh sehr interessant aus, aber preislich auch eine ganz andere Liga, oder? ;) Habe jetzt nur frex.com finden können und da kommt ja noch Zoll etc. drauf. Aber allgemein muss sich mein Konto erstmal erholen und für den Anfang bin ich mit meinem Rig zufrieden, hab es hier kurz vorgestellt.

U

User 1331

Ganz ehrlich. Nen H Shifter brauchst du nicht wirklich. 95% der fahrzeuge haben eh Pedal shifter hinter dem lenkrad und wenn du nicht ausschliesslich historische Autos fahren möchtest würde ich mir die Kohle ehrlich gesagt sparen.

U

User 33651

Ja, ich habe mir zum ausprobieren erstmal den H-Shifter von Aliexpress geholt. Denke das ist ein günstiger Einstieg um zu schauen ob ich überhaupt einen brauche. Aber danke für die Info und noch einen schönen Sonntag :)

Oben