Modular Controller Software for Simulation Rigs

U

User 26534

Diese Woche bringt die erste nutzbare Funktionalität des virtuellen Rennstrategen. Die Wissensbasis beinhaltet nun ein Modell für die Positionen und aktuellen Rundenzeiten aller Fahrer auf dem Track sowie eine komplette Historisierung aller vergangegen Runden. Auf dieser Basis werden nun die weiteren Funktionen von Cato entwickelt. Im Augenblick kann Cato auf Basis dieser Information Auskunft über die eigene aktuelle Position im Rennen geben und gibt Auskunft über den Abstand zu vorausfahrenden und folgenden Wagen sowie deren Rundenzeiten im Vergleich zur eigenen Rundenzeit. Entsprechende Angaben sind auch für das führende Fahrzeug auf Nachfrage erhältlich. Diese Funktionen werden sicher diejenigen freuen, die mit VR-Brille fahren.

Datenanbindungen sind mit diesem Release für iRacing, rFactor 2 und RaceRoom Racing Experience integriert worden. Die Anbindung für Assetto Corsa Competizione ist auch bereits fertig implementiert, hat aber noch nicht die abschließenden Tests durchlaufen. Damit folgt diese Integration mit dem kommenden Release.

Ab diesem Release sind die Sourcen nicht mehr ein Teil des Releasepakets, um ein wenig Platz zu sparen. Aber die Sourcen stehen weiterhin offen auf GitHub zur Verfügung.

Übrigens baue ich gerade einen Discord-Server für die Simulator Controller Community auf. Mach gerne mit: https://discord.gg/5N8JrNr48H
 
U

User 26534

Der nächste Schritt in der Entwicklung des virtuellen Rennstrategen kommt mit diesem Release. Cato, der KI-basierte virtuelle Rennstratege, ist nun in der Lage, die Entwicklung der Positionen im laufenden Rennen mit einem Wahrscheinlichkeitsmodell in die Zukunft zu projizieren. Basis hierfür sind die gewichteten Rundenzeiten aller Fahrer in den letzten Rennrunden. Bei Überholvorgängen wird berücksichtigt, dass die beteiligten Fahrzeuge für eine gewisse Zeit aufgehalten werden, dieser Abschlag kann konfiguriert werden. Auch ist das Modell in der Lage, den Zeitverlust während eines Boxenstopp und damit die Position im Rennen nach dem Stopp vorherzusagen.

Du: "Hey Cato"

Cato: "Ja, ich höre Dich"

Du: "Kannst Du das Rennen in 6 Runden simulieren?"

Cato: "Verstanden, gib mir ein paar Sekunden."

(Nach einigen Sekunden...)

Cato: "Du wirst höchstwahrscheinlich auf P 7 liegen."

Daneben wurde die Datenschnittstelle für Assetto Corsa Competizione final getestet und freigegeben und für Push-To-Talk wurde ein neues Aktivierungsverfahren entwickelt, sobald mehrere "Dialogpartner" aktiv sind.

Hinweis: Es gibt in manchen Fällen noch Probleme mit den Positionsdaten in ACC, wenn eine Multiplayer Session aktiv ist. Dies wird in einem der nächsten Release behoben.

Race Settings 3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 26534

Nach der Einführung des Wahrscheinlickeitsmodells für die zukünftige Entwicklung des Renngeschehens und der Positionen der einzelnen Fahrer, bringt das heutige Release eine vollständige Simulation der Boxenstopp-Strategie. Cato ist in der Lage entweder für den planmäßigen Boxenstopp oder auch für eine ausgewählte Runde in den Grenzen eines konfigurierbaren Fensters diejenige Runde für den Stopp zu ermitteln, die im Hinblick auf Position und die Verkehrsdichte nach dem Boxenstopp den größtmöglichen Nutzen bietet. Under- und Overcut-Szenarien werden erkannt und fließen ebefalls in die Bewertung mit ein.

Hier ein kurzer Ausschnitt eines Dialogs mit Cato:

-------

Driver: "What is the best lap for the next pitstop?"

Cato: "Understood. Please give me a few seconds."

(Cato again runs a complex simulation, taking into account your remaining fuel, the current race positions and the weather outlook. Cato will recommend the lap for the pitstop, where you will have the least traffic after the stop, or the lap where an undercut might be possible, taking into account the best lap for a tyre compound change, if applicable.)

Cato: "I recommend a pitstop in lap 17. Should I inform your race engineer?"

Driver: "Yes, please."

(Cato will hand over the information to your virtual race engineer, which will handle the technical stuff and plan the pitstop.)

-------

Daneben gibt es einige Verbesserungen in der Setup-Datenbank und eine erste Version der Unterstützung für Automobilista 2.

Und nun viel Spaß damit...
 
U

User 26534

Mit dem heutigen Release wird die Integration von Autmobilista 2 fertiggestellt. Jona kann nun den Boxenstopp planen und vorbereiten, soweit die Funktionen in Automobilista 2 verfügbar sind. Und Cato hat alle Daten zur Verfügung, um die passende Strategie zu entwickeln. Daneben können die Optionen für den Boxenstopp in Automobilista 2 auch von der Button Box aus gesteuert werden, und es gibt eine neue Controller Aktion "eecute", mit der externe Anwendungen und Befehle von der Button Box aus aktiviert werden können.
 
U

User 26534

Es hat sich sehr viel getan in der letzten Woche:

1. Cato's Vorhersagen zukünftiger Rennpositionen und der optimalen Runde für einen Boxenstopp sind noch präziser geworden.
2. Darüber hinaus kann Cato die Abstände zu Gegnern nun entweder auf den Tabellenplatz oder auf die Reihenfolge auf der Strecke beziehen.
3. Die Neuerungen im Pitstop HUD durch das letzte *RaceRoon Racing Experience* Update wurden eingearbeitet. Reparatur von hinteren Aero-Schäden wird nun auch unterstützt.
4. Für alle, die die Rennassistenten ohne Spracherkennung nutzen wollen, stehen nun die wichtigsten Befehle auch als Aktionen für den Hardware Controller (ButtonBox, StreamDeck, etc.) zur Verfügung. So kann man sich nun die aktuellen Rundenzeiten der Gegner oder die optimale Runde für den kommenden Boxenstopp per Knopfdruck ansagen lassen.
5. Ein neuer Controller Mode "Assistant" steht als Layer für die Button Boxes zur Verfügung, um die Assistenten-Befehle zu gruppieren.
 
U

User 26534

Im heutigen Release dreht sich alles um Spracherzeugung und Immersion. Ich habe ein aufwändiges Audio Postprocessing implementiert. Die Stimmen von Jona und Cato klingen nun authentisch wie im Teamfunk, inkl. Rauschen, Knacken, Verzerrungen, usw. Die größere Änderung ist aber die Möglichkeit, die Spracherzeugung in der Azure Cloud durchzuführen. Es stehen deutlich mehr Stimmen zur Verfügung und diese klingen weitaus natürlicher als die Stimmen der Spracherzeugung von Windows auf dem lokalen Rechner. Man brauch natürlich ein Azure Konto, um diesen Service zu nutzen, aber die ersten 500.000 Zeichen sind pro Monat in den Regionen "US West", "Asia SouthEast" und "Europe West" frei - für unsere Zwecke mehr als genug. Details zur Installation finden sich wie immer in den "Update Notes".

Das Projekt geht nun in eine Sommerpause. Das heißt aber nicht, dass nicht weitergearbeitet wird, aber da nicht getestet werden kann, wird es in den nächsten 4-5 Wochen kein Release geben. Für Support und Fragen bin ich aber über Discord (https://discord.gg/5N8JrNr48H) gut erreichbar.

Nach der Sommerpause könnt Ihr Euch auf einen Wizard freuen, der die recht große Hürde der Installation und Konfiguration deutlich vereinfachen wird. Und die Community-Edition der Setup-Datenbank wird sicher in einer ersten Version kommen.
 
U

User 24915

Muss endlich mal damit auseinander setzen ^^
Iracing ist ja nun implementiert ?!
 
U

User 6899

Freu mich auf das Wizard - aktuell bekomme ich es leider nicht zum laufen

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk
 
U

User 26534

Ich bin zurück aus dem Urlaub und es ist geschafft, ich kann Euch heute das neue Installations- und Konfigurationswerkzeug zur Verfügung stellen. Der bis dato doch recht komplexe und schwierige Konfigurationsprozess wird durch das Werkzeug deutlich vereinfacht. Jeder Konfigurationsschritt wird detailliert erklärt und jeweils durch eine Point and Click Oberfläche unterstützt. Der Setup Wizard nutzt die gleiche KI-Technologie, die auch von den Rennassistenten Jona und Cato verwendet wird, um den Konfigurationsprozess zu steuern und sinnlose Einstellungen zu entdecken und zu verhindern.

Die so erstellten Konfigurationen können jederzeit durch den neuen Setup Wizard selbst oder auch durch das bereits bekannte Konfigurationswerkzeug "Simulator Configuration" geladen und verändert werden. Während das letztere Werkzeug sämtliche Funktionen von Simlator Controller unterstützt, dabei aber auch die gesamte Komplexität offenlegt, sollte der neue Setup Wizard bereits für die meisten Anwendungsfälle ausreichende Unterstützung bieten.

Daneben gibt es noch einige, kleinere Verbesserungen, die von Euch gewünscht wurden:

1. Der Push-to-Talk Modus erzeugt nun ein kurzes Tonsignal, wenn der Zuhören-Modus aktiviert wurde.
2. Ein neues Plugin-Argument des "System" Plugins erlaubt nun eine flexiblere Definition der Anwendungen für "Launch" Modus.

Mein größter Dank gilt im Übrigen denjenigen von Euch, die mich in den letzten Tagen beim Testen intensiv unterstützt haben, um dem Konfigurationsassistenten die (hoffentlich) letzten Fehler auszutreiben. Namentlich erwähnen möchte ich insbesondere User 30074, User 2145 und User 2919 Matthews an dieser Stelle.

Bevor Ihr loslegt: Macht Euch bitte von den Dateien "Simulator Configuration.ini", "Button Box Configuration.ini" und "Simulator Settings.ini" aus dem Ordner "Simulator Controller\Config" in Eurem Nutzer "Dokumente" Verzeichnis unbedingt Sicherheitskopien. Es wurde zwar sehr umfangreich getestet, aber der neue "Simulator Setup" Wizard ist auch ein sehr komplexes Stück Software. Also, sicher ist sicher...
 
U

User 26859

Hallo das finde ich ein sehr cooles Projekt.
Nur leider finde ich mich noch nicht richtig zurecht damit und hoffe dass ich mit meinen Fragen hier am richtigen Ort bin.
Da ich habt sächlich in ACC inter Wegs bin beziehen sich alle fragen auf ACC.
Wie macht ihr das mit dem Spoter? Jona und Cato Spoten ja nicht oder habe ich das noch was falsch eingestellt?
Jona begrüsst mich jeweils nach einer Runde und sagt ich könne die alles fragen. Doch wenn ich sie nach den Reifendrücken frage gibt sie mit immer die Reifentempataturen durch. Gibt es eine Liste was man Jona fragen kann? Leider habe ich Cato noch nie gehört. Was muss ich das noch einstellen?
Was muss ich alles einstellen damit mit Jona hilft das richtige set up zu finden?
Ihr seht ich habe da noch einige fragen so würde ich mich über eure Hilfe freuen.

vielen Dank
Daniel
 
U

User 26534

Hallo das finde ich ein sehr cooles Projekt.
Nur leider finde ich mich noch nicht richtig zurecht damit und hoffe dass ich mit meinen Fragen hier am richtigen Ort bin.
Da ich habt sächlich in ACC inter Wegs bin beziehen sich alle fragen auf ACC.
Wie macht ihr das mit dem Spoter? Jona und Cato Spoten ja nicht oder habe ich das noch was falsch eingestellt?
Jona begrüsst mich jeweils nach einer Runde und sagt ich könne die alles fragen. Doch wenn ich sie nach den Reifendrücken frage gibt sie mit immer die Reifentempataturen durch. Gibt es eine Liste was man Jona fragen kann? Leider habe ich Cato noch nie gehört. Was muss ich das noch einstellen?
Was muss ich alles einstellen damit mit Jona hilft das richtige set up zu finden?
Ihr seht ich habe da noch einige fragen so würde ich mich über eure Hilfe freuen.

vielen Dank
Daniel
Hallo Daniel,

erst mal Willkommen und ja, der Einstieg ist schwierig, es sind ja auch furchtbar viele Möglichkeiten. Bevor ich zu Deinen Fragen komme, noch der Hinweis auf den Discord Server. Ich baue da gerade eine Community auf, denn die Fragen wiederholen sich natürlich. Hier die Einladung: https://discord.gg/5N8JrNr48H

1. Die Liste der Kommandos für Jona und Cato findest Du auf Discord oder Du schaust Dir direkt die Grammatik Dateien an:

- Für Jona: https://github.com/SeriousOldMan/Simulator-Controller/blob/main/Sources/Assistants/Grammars/Race Engineer.grammars.de

- Für Cato: https://github.com/SeriousOldMan/Simulator-Controller/blob/main/Sources/Assistants/Grammars/Race Strategist.grammars.de

Leider erfordert die Spracherkennung, dass man sich recht nah an die Grammatik hält, und manchmal ist auch die Aussprache entscheidend. Also einfach mal experimentieren. Alternativ kannst Du die meisten Befehle auch über einen Controller / Button Box absetzen.

2. Cato meldet sich nicht aktiv, zumindest nicht, wenn Jona auch da ist. Du musst Cato explizit ansprechen, mit "Hey Cato". Dazu musst Du aber die Push2Talk Taste 2mal drücken, damit die Aktivierungsphrase akzeptiert wird. Schaust Du hier: https://github.com/SeriousOldMan/Simulator-Controller/wiki/Using-Simulator-Controller#voice-commands

3. Ok, nun zum schwierigen Teil: Damit Jona den Boxenstopp handeln kann, muss "Simulator Controller" das "Pitstop MFD" von ACC verstehen. Leider bietet Kunos keine Schnittstelle an, um die Einstellungen im Pitstop MFD extern zu steuern. Ich nutze daher Bilderkennungsalgorithmen. Und hier kommt der Haken: Dies ist abhängig von der Bildschirmauflösung, von der eingestellten Sprache in ACC, von... Du musst also leider einige sogenannte Suchbildchen erstellen, damit das funktioniert. Siehst Du hier: https://github.com/SeriousOldMan/Si...tant-preparation-for-the-pitstop-mfd-handling

Wenn Du noch weitere Unterstützung brauchst, melde Dich gerne, am besten auf Discord.

Oliver
 
U

User 26534

Mit dem heutigen Release werden die Verbesserungen rund um Download, Installation und Konfiguration der Simulator Controller Software vorerst abgeschlossen. Ab sofort steht ein automatisierter Download- und Installationsprozess zur Verfügung, der die Software ohne weiteren Aufwand im Windows Betriebssystem installiert und über automatisiserte Updates immer auf dem neuesten Stand halten kann. Natürlich kann Simulator Controller nach Wunsch auch weiterhin als portable Anwendung, d.h. ohne Installation in der Windows Registry betrieben werden. Bitte beachtet, dass durch das neue Verfahren, das Update auf Version 3.5.2 quasi einer Neuinstallation gleichkommt und macht daher vorher eine Sicherungskopie von Euren lokalen Dateien (Ordner "Simulator Controller" im Benutzer "Dokumente" Ordner). Weiterführende Informationen findet Ihr wie immer in den Update Notes in der Dokumentation.

Es gibt auch eine neue, durchaus spannende Funktion. Ab sofort ist es möglich, die Einstellungen für den kommenden Boxenstopp mit der Button Box anzupassen, solange Jona bereits einen Boxenstopp geplant und vorbereitet hat, dieser aber noch nicht durchgeführt wurde. Die so geänderten Werte (z.B. Anpassungen an den Luftdrücken) werden automatisch in die Wissensbasis von Jona übernommen. Leider steht diese Möglichkeit aus technischen Gründen nur in "Assetto Corsa Competizione" und "rFactor 2" zur Verfügung.
 
U

User 26534

Heute habe ich ein neues Werkzeug für Euch im Gepäck, mit dem Ihr nach einem Rennen eine Vielzahl von Analysen durchführen könnt. "Race Reports" nutzt die Wissensbasis des virtuellen Rennstrategen Cato und bringt mit diesem Release schon zwei interessante Berichte mit:

1. Positionsentwicklung

Race Reports 1.JPG

2. Pace-Analyse

Race Reports 2.JPG

Für das Release Ende der nächsten Woche sind bereits drei weitere Berichte in Planung. Ihr dürft gespannt sein.

An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis auf unseren Discord Server (https://discord.gg/5N8JrNr48H). Dort gibt es auch bereits die ersten Mods für Simulator Controller aus der Community.
 
U

User 26534

Wie angekündigt, bringt das heutige Freitags-Release drei weitere Berichte für das "Race Reports" Werkzeug. Der Bericht "Überblick" gibt, wie der Name sagt, einen Überblick über die Teilnehmer des Rennens, die Rundenzeiten, die Startpositionionen und den Zieleinlauf. Der "Wagen" Bericht liefert eine Auswertung diverser Aspekte des eigenen Wagens im Verlauf des Rennens und der Bericht "Fahrer" erlaubt den Vergleich verschiedener Fahrer in den Dimensionen "Potenzial", "Renngeschick", "Geschwindigkeit", "Konstanz" und "Fahrzeugbeherrschung". Zusätzlich wurde der Bericht "Tempo" überarbeitet und liefert nun Informationen für den Median und den untersten und obersten Quartil der Rundenzeiten.
Details zu alle Berichten findet Ihr hier: https://github.com/SeriousOldMan/Simulator-Controller/wiki/Virtual-Race-Strategist#race-reports

Daneben gibt es umfangreiche Verbesserungen bei der Sprachsteuerung, wenn Push-to-Talk nicht verwendet wird. Näheres dazu findet Ihr wie immer in den Release Notes.

Das nächste Release wird diesmal etwas länger auf sich warten lassen. Nach dem Voting in der Discord Community mache ich mich nun an die Implementierung eines Tools zur Entwicklung und Simulation von Rennstrategien. Das braucht ein wenig Vorarbeit

An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bei meinen Unterstützern bedanken, die all dies möglich machen, denn das ist längst kein Nebenprojekt mehr. Und über weitere Unterstützer würde ich mich auch sehr freuen. Einen Link dazu findet Ihr auf GitHub.
 
U

User 26534

Mit diesem Release beginnt die Entwicklung der "Strategy Workbench". Ab sofort sammelt Cato, der Virtuelle Rennstrategie, wichtige Telemetrie-Daten jeder Session und legt dieser in einer Datenbank ab. Diesen Daten können nach der Session nach unterschiedlichen Gesichtspunkten grafisch ausgewertet werden. Darüber hinaus dienen Sie zukünftig als statistische Grundlage zur Entwicklung unterschiedlicher Strategievarianten in einem Multi-Stint Rennen., sobald die Entwicklung der "Strategy Workbench" abgeschlossen ist. Hinweis: Mit Release 3.5.8 kann dieses Werkzeug bereits die Telemetriedaten auswerten, die Strategiesimulation ist aber noch nicht möglich.

SWB.JPG
 
U

User 26534

Heute kommt die erste brauchbare Version der Strategysimulation. Mit der „Strategy Workbench“, einem neuen Mitglied der Simulator Controller Softwarefamilie, können vor einem Rennen unterschiedliche Boxenstopp-Strategien entwickelt, simuliert und miteinander verglichen werden. Die Simulation greift dabei sowohl auf direkt eingegebene Daten, aber auch auf Telemetrie-Daten aus zurückliegenden Sessions zurück. Das Werkzeug befindet sich noch in Entwicklung und einige Funktionen stehen noch nicht zur Verfügung. Details dazu finden sich in der Dokumentation: https://github.com/SeriousOldMan/Si.../Virtual-Race-Strategist#strategy-development

An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis auf unsere Discord-Community, die besonders für Neueinsteiger sehr hilfreich ist, da das Softwarepaket mit seiner großen Anzahl an Funktionen und Möglichkeiten zu Beginn nicht einfach zu beherrschen ist: https://discord.gg/5N8JrNr48H

Hier geht es zum Download der Software: https://github.com/SeriousOldMan/Simulator-Controller#download-and-installation
 
U

User 18304

Hallo,
möchte mich hierzu auch mal melden - lese im Stillen immer wieder deine Updates - klingt es spannend und mein Respekt was du bis dato erreicht/geschaffen hast. Und nun gehe ich es an und werde dein Projekt testen - bin echt gespannt wie ich es einsetzen kann.
Liebe Grüße
Peter
 
U

User 26534

Hallo,
möchte mich hierzu auch mal melden - lese im Stillen immer wieder deine Updates - klingt es spannend und mein Respekt was du bis dato erreicht/geschaffen hast. Und nun gehe ich es an und werde dein Projekt testen - bin echt gespannt wie ich es einsetzen kann.
Liebe Grüße
Peter
Hi Peter,

dann wünsche ich viel Spaß und vor allem die nötige Portion Geduld zu Beginn. Bei Fragen gerne fragen...

VG, Oliver
 
Oben