MINI-MOTION SFX-100

U

User 20404

Danke schonmal für den weiteren Input, habe heute mal wieder geschaut, gebaut und Diskutiert. Also meine Regierung hat ja mitspracherecht, da habe ich ihr alle möglichkeiten aufgezeigt, und was auf Sie zukommen würde.

Habe ihr mal die verschiedenen fertig Rigs gezeigt, und ihr hat das Heuskenvield am besten gefallen. Da ich ja auch bereits ein Youtube Video gesehen habe mit den SFX-100 komme ich da gerne mit meiner Frau zusammen.

Heisst also statt in die Tiefe und breite, gehe ich auf höhe und Länge.
Denke die breite lässt sich auch im schlimmsten Fall nachträglich verändern, wie eigentlich alles.

Bei meinem HSV Nachbau, habe ich statt den 160, 120er*40 genommen.

Das der Sitz dadurch ein wenig weiter nach Vorne muss, ist mir bewusst, aber wenn ich mir so Videos so anschaue, habe ich fast noch niemanden gesehen der die volle Länge des Rigs nutzt, daher habe ich mich für eine Gesamtlänge von 1350mm entschieden.

Schiene kann ich dann auch direkt auf das Alurig machen, so wie ich es gesehen habe, und auch die Pedal kann direkt auf das Alurig.

Die Pedale kann auch mit einer Sitzschiene befestigt werden?

Für die Wheelaufnahme hätte ich schon irgendwann dann mal gerne wohl das Wheelbracket von HSV, aber dies scheint es ja nicht einzeln zu geben, da würde ich mir erstmal mit Alus aushelfen.

Könnt ihr mir hier das Go geben? Ich bin 186cm gross und etwas schwerer. ;-)
Fotos anbei wie ich das ungefähr geplant habe.

hvsmall1.JPGhvsmall2.JPGhvsmallprice.JPG
 
U

User 15867

Von "mini" ist aber nicht mehr viel übrig geblieben ;)
Sieht jetzt sehr klassisch aus. Wenn es dir möglich ist, dann empfehle ich es noch ca. 10 cm länger zu machen.
Dadurch hast du die Möglichkeit den Drehpunkt (Mitte zwischen den Aktuatoren, vorne/hinten) besser wählen zu können und die hinteren kommen dir nicht in den Weg (Ellenbogen).

Die Breite von 435mm ist extrem schmal, da musst du noch mal genau messen, damit dein Sitz passt.
Der Sitz sollte möglichst tief verbaut werden, wegen dem Schwerpunkt.
~500 mm sollte passen, wenn es schmal bleiben soll.

Die mittlere Querstrebe brauchst du nicht, dafür ein paar 40x40 Profile rein, auf die kannst du dann deinen Sitz montieren und sie geben auch Stabilität.
Bei den Pedalen kannst du auch mit den 40x40 Profilen arbeiten, kommt aber auf deine Pedale an.
Die kann man dann auch gedreht einbauen mit Automatikverbindern und Winkeln.

Die 750mm für die Lenkradsäule ist sehr hoch.
 
U

User 14999

ich habe gerade bei mir mal nachgemessen. Ich habe auch 120er Profile seitlich. Die 2 Profile für die Lenkradsäule haben bei mir eine Länge von 70 cm.
Meine Querstrebe auf der mein Lenkrad fest ist wäre auf 64 cm.
Jetzt muß ich aber sagen das mein Sitz unter den seitlichen Profilen liegt also 12 cm tiefer als auf den Profilen.
Eventuell sind dann 750 mm gar nicht so viel ?
Besser nacher kürzen.
 
U

User 20404

Abdeckkappen nicht vergessen !

Ja, das weis ich auch, leider, ist nur der erste Entwurf mit den Preisen von MyCAD, bin mal gespannt wann ich wie was final kaufe.
Danke....

- - - Aktualisiert - - -

Die gibt es glaube sogar bei Motedis, wo ich bestelle weis ich noch nicht, am liebsten natürlich da, wo es vom Wiki zu SFX-100 angeboten wird, in der Hoffnung das da ein paar Cent abfallen für das grandiose Projekt.
 
U

User 20404

Von "mini" ist aber nicht mehr viel übrig geblieben ;)
Sieht jetzt sehr klassisch aus. Wenn es dir möglich ist, dann empfehle ich es noch ca. 10 cm länger zu machen.
Dadurch hast du die Möglichkeit den Drehpunkt (Mitte zwischen den Aktuatoren, vorne/hinten) besser wählen zu können und die hinteren kommen dir nicht in den Weg (Ellenbogen).

Die Breite von 435mm ist extrem schmal, da musst du noch mal genau messen, damit dein Sitz passt.
Der Sitz sollte möglichst tief verbaut werden, wegen dem Schwerpunkt.
~500 mm sollte passen, wenn es schmal bleiben soll.

Die mittlere Querstrebe brauchst du nicht, dafür ein paar 40x40 Profile rein, auf die kannst du dann deinen Sitz montieren und sie geben auch Stabilität.
Bei den Pedalen kannst du auch mit den 40x40 Profilen arbeiten, kommt aber auf deine Pedale an.
Die kann man dann auch gedreht einbauen mit Automatikverbindern und Winkeln.

Die 750mm für die Lenkradsäule ist sehr hoch.

Ja, leider muss ich ja selber sagen. Desto mehr ich gelesen habe, und je mehr Infos ich hatte, ging das leider immer weiter in eine andere Größe.
Ich habe ja mit meinen Maßen das Heuskenveld nachgebaut sozusagen, und da habe ich Bilder gesehen wo Leute einfach den Sitz auf die Längsstreben gemacht haben, dadurch kommt man natürlich wieder sehr hoch, bleibt aber schmal.

Glaubst du das ich bei 500 MM den Sitz wirklich noch ein wenig "versenken" kann? Wenn ja dann, würde ich nochmal neu Zeichnen, das wäre dann ja in der breite 40 + 40 + 500 + 100 + 100 = also 780 in der Gesambreite??? Würde auch gehen wenn der Schwerpunkt sehr entscheidend ist.

Meine Idee war ja mal, so in der Richtung des S-Dreams zu bauen, auch mit der Einziehbaren Pedale, dann wäre es ja tatsächlich Mini. Dann habe ich mir das Simlab angeschaut, dann das Heuskenveld.

Wollte ein Mix aus allem, und Scheiter wahrscheinlich an meinem Grundverstand von Alu-Rigs.
Wiedermal danke für weiteren Input. Also bin ich noch nicht ganz durch mit dem Thema.

Als Pedale ist momentan noch ne Fanatec Elite mit Loadcell am Start, habe aber eine Clubsport in Aussicht. Nach dem Aufbau, und ein wenig spiel Stunden soll schon mal ne Heuskenveld Pedale kommen, aber das erst nach dem Project SFX-100.

UND DANKE FÜR DIESES PROJECT.

- - - Aktualisiert - - -

ich habe gerade bei mir mal nachgemessen. Ich habe auch 120er Profile seitlich. Die 2 Profile für die Lenkradsäule haben bei mir eine Länge von 70 cm.
Meine Querstrebe auf der mein Lenkrad fest ist wäre auf 64 cm.
Jetzt muß ich aber sagen das mein Sitz unter den seitlichen Profilen liegt also 12 cm tiefer als auf den Profilen.
Eventuell sind dann 750 mm gar nicht so viel ?
Besser nacher kürzen.

Ja, bei meiner Gezeichneten Version ist die Lenkradsäule auch aussen angebracht und nicht obendrauf. Daher bin ich mir auch noch nicht sicher.
Habe mir gestern mal den Sitzpositions Thread angeschaut, wieder neuer INPUT. AUTSCH.
 
U

User 15867

Wollte kurz nur erwähnen dass das Projekt mit keinem einzigen Händler oder anderen kommerziellen Anbieter verbunden ist.
Von daher ist es also egal wo ihr bestellt, zumindest in Bezug auf das Projekt.

Mein rig sieht in etwa so aus wie deins, 150 x 50 Profile.

20190731_214239[1].jpg
20190731_214213[1].jpg
20190731_214146[1].jpg
20190731_214126[1].jpg

Ich habe meine Profile bei Dold bestellt.
Lieferzeit war okay aber nicht super schnell so ca 1 bis 2 Wochen.
Alle Aluteile inkl verbinder, winkel, ... haben ca 400 € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 16352

Hallo Michael,

was bingt der tiefere Sitzpunkt deiner Meinung nach, magst du dies mir mal bitte erläutern, ist damit mehr Motion zu erwarten. Ich habe aufgrung der Steifigkeit hier auch 120x40 Profile eingesetzt und sitze quasi über den 120ziger Außenrahmen.
 
U

User 15867

man fühlt sich dadurch besser verbunden mit dem Auto.

- - - Aktualisiert - - -

Bei solchen Vergleichen kann man immer gerne ins Extrem gehen.
Stell dir vor du sitzt 2 m über dem Geschehen, dann würde jede kleinste Bewegung sich stark auswirken.
Der Masseschwerpunkt wäre sehr weit oben und jede Bewegung müsste dagegen "ankämpfen".

Je weiter unten der Sitz ist um so dynamischer kann der Simulator agieren.
Daher verbinden wir auch die Aktuatoren so weit unten wie möglich um die Hebel so gering wie möglich zu halten.
Damit wird das Ganze direkter und schneller.
 
U

User 20404

man fühlt sich dadurch besser verbunden mit dem Auto.

- - - Aktualisiert - - -

Bei solchen Vergleichen kann man immer gerne ins Extrem gehen.
Stell dir vor du sitzt 2 m über dem Geschehen, dann würde jede kleinste Bewegung sich stark auswirken.
Der Masseschwerpunkt wäre sehr weit oben und jede Bewegung müsste dagegen "ankämpfen".

Je weiter unten der Sitz ist um so dynamischer kann der Simulator agieren.
Daher verbinden wir auch die Aktuatoren so weit unten wie möglich um die Hebel so gering wie möglich zu halten.
Damit wird das Ganze direkter und schneller.

Sehr guter Hinweis nochmal. Danke. Also da bin ich dann auch wieder ein wenig abhängig vom Sitz, will ja keine Vollschale. R100 klassisch wird es wohl werden. Oder so ein Klassik Rennsitz.

Der hat eine breite von 500 mm, allerdings weis ich nicht ob der Hebel für die Sitzverstellung noch raus schaut. Und ob ich ihn dann noch befestigen kan.
Dann würde ich ihn auch mit ein wenig Gewalt in das Alu Rig schieben.

d
 
U

User 20404

So, ich mal wieder. Ist ja noch nicht durch das Thema.
Erstmal kam meine nebenher bestellte Amazon Bestellung an.

1BD9D99C-801B-4970-9748-59CAFCDD7D50.jpg

Theoretisch könnte ich ja schonmal den Arturion flashen ......

Kann mir jemand sagen ob man einen Sparco R100 in eine 500 mm Spalte bekommen könnte?
Bin noch immer am überlegen wegen breite VS Höhe.

Aber die Erklärung von Saxxon ist schon sehr logisch.

Hier er mal ein Foto welchen Platz ich zur Verfügung habe, mit dem legendären Ikea Teppich, welcher 80*140 ist.
Dies ist mein verfügbarer Hobby-Raum. Gelb

Die Steuerung will ich in den roten Rahmen einbauen. Mit einem Schwarzen Milchglas davor.

ED5E842D-4138-46F2-8278-5F18ADF7DF68.jpg

Gerne immer vorschläge.... danke
 
U

User 14999

mein R333 past genau in 520 mm. Angegeben wird der mit 530 mm. Aber mein Rig kommt auf 800 mm.
Der R100 wird mit 500 mm angegeben. Du würdest dann auf 780 mm kommen. Wenn der Sitz rein geht.
Unten sitzen fühlt sich finde ich deutlich besser an.
 
U

User 11338

Unten sitzen, also näher an dem imaginären zentralen Drehpunkt, kann ja nur besser sein, je höher man sitzt, desto mehr wird man sich wie eine Fahne am Mast vorkommen.

@Herry
bei dem dir zur verfügung stehenden Platz solltest du mit bedenken, dass das Rig sich bewegt und genügend Abstand einplanen. Wichtig ist dann natürlich auch, dass das Rig nicht wandert und dir die Umgebung beschädigt wenn alles sehr knapp steht
 
U

User 12088

Gibt es ne Faustregel, wieviel Platz man "drumherum" definitiv frei lassen sollte?
 
U

User 14999

ich sag mal so wenn es wandert dann eigentlich immer nach vorne :-)
Würde sagen 10 - 20 cm wären schon gut. Kommt aber auch darauf an wie doll man fährt
Irgendwann findet man aber seine Lösung und dann wandert es auch nicht mehr
 
U

User 11338

Meins Stand immer bombenfest, in den letzten Tagen F3 gefahren und es ist vorne um ca 4cm nach rechts gewandert. Muss ich nochmal nachbessern.
Wenn es dann wieder an Ort und Stelle bleibt, dann sind es etw 8cm die es im Extremfall an der Oberkante der Motoren zur Seite neigt. Je nach Aufbauten wird das weiter oben dann mehr. Ist halt ein Unterschied ob man die Monitore mit dem Rig gekoppelt hat oder einzeln stehen hat.
 
U

User 20404

Meins Stand immer bombenfest, in den letzten Tagen F3 gefahren und es ist vorne um ca 4cm nach rechts gewandert. Muss ich nochmal nachbessern.
Wenn es dann wieder an Ort und Stelle bleibt, dann sind es etw 8cm die es im Extremfall an der Oberkante der Motoren zur Seite neigt. Je nach Aufbauten wird das weiter oben dann mehr. Ist halt ein Unterschied ob man die Monitore mit dem Rig gekoppelt hat oder einzeln stehen hat.

Auch ein sehr guter Input. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Das es sich ja auch neigt.

gibt es einen Bezug zum wandern, in der breite und Länge vom Rahmen? Oder ist es eher entscheidend wie die Motoren eingestellt sind
 
Zurück
Oben