Hennerici und M. Hähnel vs. Start
Bei der Sichtung des Startvorganges zum ersten Rennen in Mid Ohio ist aufgefallen, dass es im Team HP Racing Startabsprachen gibt. Offensichtlich wird ein Startkommando erteilt, da nahezu alle HP Racing Fahrer den Start gleichzeitig einleiten, auch wenn sie weiter hinten im Feld fahren und den Leader gar nicht sehen können.
Das entspricht keinesfalls dem Sinn des Reglements, auch wenn es keinen direkten Verstoß darstellt. Zudem wird dieses Verhalten als unsportlich bzw. unfair gegenüber den anderen Fahrern empfunden.
Auch wenn Absprachen per TS durch das Reglement nicht geregekt werden und auch nicht können wird bei Hennerici und M- Hähnel dennoch ein Verstoß gegen das aktuelle Reglement festgestellt und zwar gegen den Passus:
Das Feld orientiert sich zwar generell am Pole Mann, aber für jeden Einzelnen ist der der Vordermann auf der eigenen Startseite entscheidend. Die Linie darf nicht gewechselt werden und die Fahrer der eigenen Startseite dürfen erst ab Start/Ziel überholt werden.
Beide Fahrer orientieren sich eindeutig nicht an ihrem Vordermann und ziehen Vorteil aus ihrer "Zusatzinformation". Da das zum ersten Mal so massiv zu beobachten ist und dieses Verhalten bisher noch nicht thematisiert wurde, wird die Reko es bei einer Verwarnung (1 Punkt) für beide Fahrer belassen. Die Starts werden aber in Hinblick auf dieses Verhalten künftig sehr kritisch beobachtet und Fehlverhalten stärker sanktioniert. Das Reglement wird in der Formulierung etwas angepasst, um Missverständnisse zu vermeiden.
Jeder Fahrer im Feld orientiert sich an seinem Vordermann und nur an dem. Lediglich der Fahrer auf Position 2, der keinen Vordermann hat, orientiert sich am Pole Mann. Die Linie darf nicht gewechselt werden und es darf erst ab der Start/Ziellinie damit begonnen werden, die Fahrer der eigenen Startseite zu überholen.
Strafe: 1 Punkt für Hennerici und 1 Punkt für M. Hähnel
Noch mal ein Wort von mir persönlich: Weil ich schon gefragt wurde, was daran so falsch ist und das es Kommandos über Funk auch im realen Motorsport gibt, will ich noch sagen, dass es da aber einen entscheidenden Unterschied gibt. Hier gibt nicht der Führende den Start frei. Vielmehr kontrolliert ein Offizieller vom Startturm die Formation und gibt dann per Flagge oder Ampel das Rennen frei (oder auch nicht). Diese Möglichkeit haben wir nicht. Deswegen haben wir diese "Krücke" gebaut. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Team, das den Polesitter stellt, im Sinne der Sportlichkeit und Fairness nicht versucht, diese Schwäche zu nutzen. Danke.