Mein Weg zum SFX-100

U

User 24227

So, die vier Slider sind jetzt schon mal fertig :dance:
20201121_070156.jpg

Ala nächstes kommen die Platten dran...

Mittlerweile sind auch die O-Ringe und Gummipuffer gekommen.
Ich kann gar nicht erwarten, dass es Dezember wird :happy:
 
U

User 4938

Passt doch, die sehen doch aus wie aus Schokolade für den Adventskalender. :)
Und Du musst dann alles abliefern, und darfst dann im Dezember jeden Tag ein Türchen aufmachen? Dann weiß ich ja, was Du bzw. Ihr an Heiligabend macht! :]
 
U

User 24227

Ja genau, jeden Tag ein Teil - ich sortiere das so, dass ich einen Aktuator nach dem anderen bauen kann :D
 
U

User 4938

15. Dezember, 4 Uhr 45 Ortszeit: Klein-Marcus konnte nicht schlafen, zu aufgeregt war er wegen seines Adventskalenders, der dieses Jahr ganz besondere Überraschungen für ihn bereit hielt. Alles schläft noch. Klein-Marcus greift nach seiner Taschenlampe und schleicht sich in Socken und Pyjama vorsichtig ins Wohnzimmer, um schnüffeln zu gehen. Schon lange hat er den Griff raus, die Türchen des Kalenders zu öffnen, ohne daß es später auffällt. Er weiß schon, daß es am Adventssonntag immer die dicksten Sachen gibt.

"Oh geil - eine Kugelumlaufspindel! Boah!":dance:

Natürlich ist nun an Schlaf gar nicht mehr zu denken, vorsichtig klaubt er die Spindel aus dem Kalender und schwebt zehn Zentimeter über dem Boden zu seiner Bob-der-Baumeister-Werkbank, die es im vergangenen Jahr zu Weihnachten gab, er hat da einen Plan -

- da geht auf einmal das Licht an: "Wo wollen wir denn hin?" :sauer2:

"öööhm :gruebel::pfeif:"
 
U

User 24227

Einen wunderschönen sonnigen Sonntag wünsche ich allen :dance:

Die bump-stops sind fertig und auch die erste Platte:

20201122_091527.jpg

Ich habe die fixed-bearing Platte aus dem ITEM Ordner mit 10.2mm Bohrungen gedruckt und erst jetzt gesehen, dass es in dem "normalen" fixed-bearing Ordner nur 8.xmm sind.
Sind die Bohrungen wegen Toleranzproblemen (Ausrichten der Achsen) vergrößert worden und man sollte auch dei 10.2mm nehmen oder wäre es besser, die Teile mit den kleineren Bohrungen her nehmen?

Allen noch einen schönen Sonntag!
 
U

User 4938

Hey Marcus, es geht da um 2 verschiedene Hersteller der Aluprofile, Kinetik und Item24. Wenn Du die Kinetik-Profile hast, mußt Du auch die entsprechenden Druckteile dafür nehmen, sonst passt es nicht. Der Unterschied beim Fixed Bearing Mount zwischen beiden ist z.B. daß die Item-Profile 10 mm - Schrauben und Helicoil-Einsätze brauchen, und die Kinetik 8 mm. Der Linear Bearing Mount und auch der Slider sind anders.

https://opensfx.com/mods-item24-extrusion/

Dir auch noch einen schönen Sonntag!
 
U

User 24227

Hey Marc, ich bin ja ein König :wand:

Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, die Platte aus dem Verzeichnung zu nehmen ?(

Den Slider habe ich ja auch aus dem normalen Verzeichnis...

Naja, gibt Schlimmeres - es ist zum Glück nur Eine 8)
 
U

User 8689

15. Dezember, 4 Uhr 45 Ortszeit: Klein-Marcus konnte nicht schlafen, zu aufgeregt war er wegen seines Adventskalenders, der dieses Jahr ganz besondere Überraschungen für ihn bereit hielt. Alles schläft noch. Klein-Marcus greift nach seiner Taschenlampe und schleicht sich in Socken und Pyjama vorsichtig ins Wohnzimmer, um schnüffeln zu gehen. Schon lange hat er den Griff raus, die Türchen des Kalenders zu öffnen, ohne daß es später auffällt. Er weiß schon, daß es am Adventssonntag immer die dicksten Sachen gibt.

"Oh geil - eine Kugelumlaufspindel! Boah!":dance:

Natürlich ist nun an Schlaf gar nicht mehr zu denken, vorsichtig klaubt er die Spindel aus dem Kalender und schwebt zehn Zentimeter über dem Boden zu seiner Bob-der-Baumeister-Werkbank, die es im vergangenen Jahr zu Weihnachten gab, er hat da einen Plan -

- da geht auf einmal das Licht an: "Wo wollen wir denn hin?" :sauer2:

"öööhm :gruebel::pfeif:"

Vom feinsten! :rofl::hops:

Ist doch immer wieder toll, wenn man neues Spielzeug bekommt, oder sich gar selbst baut. :snack:
 
U

User 24227

Wow, den Motorhalter hätte ich gar nicht so groß eingeschätzt - ein ganz schöner Kavenzmann 8o:
20201123_192647.jpg

Das dürfte eines der schwersten Teile sein, die ich bisher gedruckt habe.

Mein betagter CR-10S hat schon Urlaub beantragt :happy:.

Wir haben uns nach etwas Diskussion darauf geeinigt, dass er seine Stepper noch bis Weihnachten zusammen kneift, dafür danach eine Revision und ein paar Tage frei bekommt (bis die Aktuatoren zusammen gebaut sind und das nächste Projekt startet :banger:...).
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 24227

Servus,
Hier mal wieder ein Update - es geht langsam dem Ende der Druckerei zu :D

20201130_192537.jpg

Ab morgen geht's dann auch mit dem Adventskalender los 8)

Ich wünsche allen eine schöne 1.Adventswoche
 
U

User 24227

So, jetzt sind alle Teile gedruckt:

20201203_190537_1.jpg

Im Adventskalender wurde ich schon mit einem Aluprofil, der Hohlwelle und der Kugelumlaufspindel beglückt :hops:.

Gleich die Gewindereduzierungen verbaut (ging super):
20201203_195520.jpg

Und den Schmiernippel verbaut:
20201203_195733.jpg

Nachdem Stefan heute schon die SFX Schield Boards bekommen hat, werde ich gleich mal noch das Gehäuse drucken :D.
 
U

User 24227

Einen schönen 2.Advent und Nikolaus an alle :ciao2:!

Mein Adventskalender war gut zu mir und so kann ich verkünden, dass der erste Aktuator (bis auf den Servo natürlich - den bringt, wenn ich brav war, der Weihnachstmann) montiert ist :banger:.

Vor der Montage erstmal die Kugelumlaufspindel schön gefettet:

20201205_142321.jpg

Das linear Lager wollte erstmal nicht freiwillig in den Block, aber mit ein paar Umdrehungen 320er Schleifpapier konnte es überredet werden :D.

Für die Präzisionswelle brauche es nur eine Lage Krepp, um schön fest zu sitzen.

20201206_110014.jpg

So, der erste ist fertig:

20201206_112224.jpg

Er lässt sich gut mit der Hand in beide Anschläge drehen, so dass auch der Servo später keine Mühe haben sollte.

Wahnsinn wie schwer das gute Teil ist...

Nachdem die 120er Profile auch schon da sind, werde ich heute vielleicht noch den Unterbau von den 30ern hoch rüsten.

Die 30er, die dadurch frei werden, werde ich dann benutzen, um den Monitorständer zu versteifen. Irgendwie geht doch immer mal wieder ein kleiner Spalt zwischen den Monitoren auf, wenn ich da mal dran stoße :angry:.

Euch allen dann noch einen schönen Sonntag!
 
U

User 24227

Heute bin ich total ausgeflippt :hops:

Abgesehen davon, dass das Paket mit den Servos angekommen ist (das ich aber gleich an den Weihnachtsmann abgeben musste :heul:), kam auch das Päckchen von Stefan (alias FreiKarneval43) mit den SFX-Shields.

Das müsst Ihr Euch anschauen:
20201207_205737.jpg

Mancher Schmuck hat keine so tolle Verpackung 8o.

Total verrückt - da steckt so viel Herzblut drin - Wahnsinn:
20201207_205807.jpg

Echt ganz großes Kino...
 
U

User 14999

vielen Dank für dein Feedback, freut mich sehr das es dir gefällt. Der Dank geht allerdings an Pyronius der die Boards entwickelt hat. Ich habe lediglich das angemessene Kleid verbrochen :-)

LG
Stefan
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
417
Benutzer 22231
Antworten
6
Aufrufe
389
Benutzer 24227
Antworten
3
Aufrufe
696
Benutzer 2256
Antworten
2
Aufrufe
905
Benutzer 22262
Antworten
12
Aufrufe
1K
Benutzer 12473
Oben