Mein Umbau 3 DOF auf Trimtion mit TL

U

User 7473

Hallo :)

Nach langer und reflicher Überlegung bin Ich nun doch zum Trimotion gelangt.. Insperiert von vielen tollen Beiträgen hier im Forum diverse Probefahrten und geniale Erfahrungen...

Meine Ausgangsbasis ist ein 3 DOF SYSTEM mit 2 Frames und enthaltenen TL.
Meine Überlegung ist den TL zu behalten, zwar habe Ich das System von Sven genau betrachtet, aber bin zu Schluß gekommen das der komplette Frame der ausschwenkt bei Tranktionsverlust relistischer ist als wenn nur der Sitz bewegt wird ;)

Ich will das Trimotion System auf meinen Vorhandenen Rahmen aufsetzen. Das Triangel ist auch schon auf dem Weg zu mir (vielen Dank an Florentin). Es passt von den Abemsungen genau auf den Frame :)

Die Bestellung bei Frex ist auch erledigt, da habe Ich mich für DuraHyperaxis 100 entschieden plus die Kleinteile die man noch so braucht.

Thema Netzteil, Steuerung werde Ich mir alles in Deutschland besorgen, es gibt zwar die Simcon 4 Box von Frex aber die ist im Verhältniss zu teuer....

Da Ich schonmal ein Frex System mit USB KOnverter betreiben habe sollte es kein Problem sein..

Als Steuersoftware kommt nartürlich Simtools zu Einsatz ;)

Ich hoffe die Hyperaxis brauchen nicht so lange... Ich werde euch auf dem laufenden halten..

ANbei mal ein Bild von der aktuellen Konfiguration

Gruß Michael
.
 

Anhänge

  • IMG_9600 (Medium).JPG
    IMG_9600 (Medium).JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 353
U

User 12284

Hey coole Idee.... die Vorgehensweise schwebt mir seit längerem auch schon im Kopf und finds eigentlich mit die beste aller Lösungen . Hast du zur Zeit nen scn6 fürs TL? Bzw kann man den an der simcon box (oder ähnlich) mit den 3 hyperaxis gleichzeitig anschließen und nutzen?
Oder läßt du TL weiterhin über den simcommander laufen?
 
U

User 961

Hi, hier noch eine Idee bzw. Vorschlag.
Die einzige neue Achse die du dazu bekommst ist die z Achse. Diese gehört nach meiner Meinung nicht auf dem Sitz. Wenn du also mit deinem rig aktuell zufrieden bist, sway und surge und TL gut findest, warum versuchst du dein rig nicht auf 4 Füße zu stellen anstatt ein trimotion zu bauen ?
Nur so als Vorschlag :-)
 
U

User 17556

Hallo Michael,
falls Du die SimXperience Box und ein oder zwei oder drei SCN5/6 los werden willst, ich hätte Interesse!
 
U

User 7473

Danke schonmal für die Anregungen ;)

Der TL ist ein SCN 6 der zwischen den beiden Rahmen sitzt, Quadromotion hatt Ich auch schon überlegt aber verworfen weil Heave und der obere Rahmen mit TL glaube Ich sind die Kräfte zu hoch (meine eigene Meinung) Und ICh will die Motoren direkt am Sitz haben, das hat mich begeistert, mal sehen ob dann vielleicht später eine weitere Stufe hinzu kommt siehe Florentin :) ;)
 
U

User 7473

So... habe heute mein Gestell für die Acturatoren und dem Sitz ausgepackt.

Danke an dieser Stelle an Florentin ;) Super Ware perfekt verarbeitet:daumen:

Zudem hatte er noch den passenden Kabelsatz für den Strom da, auch dafür vielen Dank.

Das erste Probelegen schaut Positiv aus :happy: Ich muß nur die 2 Streben richtig schieben um den Trangel zu verbauen...

Einziger Wehrmutstropfen, die Hyperaxis haben wohl Lieferzeit :( aber insgeheim hatte Ich damit gerechnet...
 

Anhänge

  • Triangel.JPG
    Triangel.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 245
  • Pass1.JPG
    Pass1.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 243
  • Pass2.JPG
    Pass2.JPG
    170 KB · Aufrufe: 247
U

User 7473

So..

der Umbau ist schon etwas länger abgeschlossen, vielen Dank an dieser Stelle an Florentin ohne Ihn das Projekt nicht so Reibungslos über die Bühne gegangen wäre ;)

Ich hatte in der Zeit noch andere Ideen im Kopf bin aber nun doch bei Trimotion mit TL im Rahmen nicht am Sitz wie bei Florentin/Sven gelandet..

Im großen ganzen bin Ich sehr zufrieden mit der Konstruktion und die Rückmeldung kommt nachvollziehbar rüber (Video wird folgen die Tage)..

Ich denke über das Trimotion und die Vorzüge muß Ich nicht mehr viel Schreiben ich bin der gleichen Meinung wie alle anderen eine Bereicherung der Fahrkultur in jeder Lage ;)

Als kleiner Zusatz habe Ich noch per Zufall einen 5 Punktgurt mit Automatikrollen gefunden, für mich die beste Lösung ;)

Ich lasse einfach mal Bilder Sprechen :)
 

Anhänge

  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    620,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    576,5 KB · Aufrufe: 167
U

User 16334

Sieht ja alles wirklich toll aus, aber das würde ich gerne mal in Aktion sehen. Kleines Video vielleicht dazu?
 
U

User 10896

Wieso hast Du Tractionloss so gebaut, dass es so viel Masse bewegen muss?
Aber sonst einer der schönsten Sims die ich kenne
 
U

User 12473

Ich erlaube mir mal hier meine Gedanken mit ein zu bringen.


Michael hat mich von Anfang in seine Motion-Idee eingeweiht und seit dem stehen wir im gegenseitigem Austausch.


Seine Grund-Idee vor ca. 2 Monaten

"
Meine Ausgangsbasis ist ein 3 DOF SYSTEM mit 2 Frames und enthaltenen TL.
Meine Überlegung ist den TL zu behalten, zwar habe Ich das System von Sven genau betrachtet, aber bin zu Schluß gekommen das der komplette Frame der ausschwenkt bei Tranktionsverlust relistischer ist als wenn nur der Sitz bewegt wird."

hat mich neugierig gemacht,

zumal ich mich zu diesem Zeitpunkt auch mit zwei anderen Varianten des zusätzlichen TL befasst habe.


Anmerkung Sven und seine TL Umsetzung hatten meine Neugier geweckt.



Michael hatte wie gesagt wegen seinem Bestand und Überzeugung die Möglichkeit genutzt das Plattform-TL mit dem Seat-Mover zu kombinieren.

Ja diese Plattform-TL hat mehr bewegte Masse und beschreibt einen deutlich größeren Radius, aber das Lenkrad ist von der TL-Bewegung entkoppelt.

Wobei mich der große Radius und wie sich dieser auf das Kombinierte Motion bei uns im Kopf auswirkt, am meisten interessiert.

Ich bin schon ganz gespannt, was Michael uns dazu berichten wird.

Ich werde im Frühjahr Michaels Einladung annehmen und es Probefahren.



Michael go ahade ...with Motion


Genau so begeisterte Tüftler wie Dich, benötigt die Motion-Evolution !
 
U

User 10896

Hm, ich glaube nicht dass ich das TL spüren würde. Habe es an Hennings alten SIM auch kaum wahrgenommen, so dass ich damals mein TL Projekt wieder verworfen habe, obwohl ich bereits sämtliche Teile gekauft habe.
Ich habe bisher noch überhaupt kein überzeugendes TL gefahren .
 
U

User 7473

Meine persöhnliche Meinung zum TL ist auf jedenfall Positiv weil Ich sehr schnell merke wenn das Fahrzueg am Heck leicht wird und beginnt auszubrechen ;)

Ich bin wie gesagt beide Systeme (am Sitz und Frame) gefahren und für mich ist diese Lösung die beste und auch von der Bewegung am meinsten Nachvollziehbar...

Ich bin halt kein Rennfahrer wie andere hier im Forum, aber für mich als Laie ist es mein persöhnliches Highlight
 
U

User 12473

Hm, ich glaube nicht dass ich das TL spüren würde. Habe es an Hennings alten SIM auch kaum wahrgenommen, so dass ich damals mein TL Projekt wieder verworfen habe, obwohl ich bereits sämtliche Teile gekauft habe.
Ich habe bisher noch überhaupt kein überzeugendes TL gefahren .

Nico

Versuch macht Klug.

Deswegen freue ich mich, dass Michael den Mut hatte Geld und Energie in diese Motion-Thema zu stecken.


Auch ich war bis vor 2 Monat der Meinung, das Sitzwangen-TL würde mir genügen bei meinem TriMotion.

Das trifft auch nach wie vor für die Rundstrecke zu, um ein lose werdendes Heck detektieren zu können.



Bei RallyeCross bin ich aber sehr froh, das mich Sven mit sein Tatendrang und Bericht bezüglich des Drehteller-TL

dazu animiert hat es doch nochmal für mich ausprobiert zu haben.


Wie schon gesagt, beim gezielten Drift gibt es kein Weg mehr zurück.

Jedes mal wenn ich das zusätzliche ( Drehteller- oder Linear-Verfahrschlitten-TL) ausschalte und nur mein Schulter-TL fahre

bzw. Drifte, fehlt mir mittlerweile deutlich was.

Hierbei versuche ich den Aspekt Kosten versus Nutzen nicht aus dem Auge bzw. Hirn zu verlieren.



Mit Sicherheit spiel auch hier eine Rolle, an was man sich gewöhnt hat bzw. wie der gesamt-Motion-Output

auf einen selber abgemischt ist.

Genau hier steckt nach meiner Erfahrung noch sehr viel Potential.

Die persönliche Abmischung der Software-Effekte holt erst das an Motion heraus,

was unser derzeitigen Riggs an kinematischen Potential eigentlich hat.



Aber wie schon in meinem Thread gesagt

auf folgende Motion-Effekte möchte ich nicht mehr verzichten:

Heave

Rollen

Gurtstraffung

TL

um mir nach meiner Erfahrung ein sehr reales Rennfeeling ins Wohnzimmer zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15867

Tolle Bilder, klasse Motion-Rig!

Ich durfte schon mal probe fahren und bin begeistert. Das Gesamtpaket hat mich wirklich überzeugt.
Es sieht in Wirklichkeit noch besser aus ;)
Danke noch mal für die Gelegenheit.

Wünsche euch allen ein frohes Fest!
 
U

User 12473

Hallo Michael

Das Video zeigt mir sehr gut, was du an deinem Motion-System und ins besonders am Plattform-TL anfängst zu schätzen.

Auch ich teile die Meinung von Nico, Dein Motion-Rigg ist auch eine Augenweide !

Es schaut für mich sehr clean und leichtfüßig aus.




Noch ein anderes Motion-Thema

Nach dem Du offensichtlich auch mit TrippelScreen fährst, wäre es für mich eine Überlegung wert, diese vom eigentlichen Rigg zu entkoppeln.

Ich würde mir davon erhoffen:

- eine bessere und deutlichere Wahrnehmung zur relativen Außenwelt.

- jede Motionbewegung könnte mit der visuellen Distanzverkleinerung bzw. Vergrößerung zum Bildschirm
noch intensiver in unserem Hirn verankert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben