Mein Motion Projekt

U

User 8689

Hi,

hiermit stelle ich Euch mein Motion Projekt vor. Ich will nicht lange labern, angefangen hat es mit einem Speedlink Wheel am Schreibtisch mit dem göttlichen GTR2, davor ein Jahr etwa mit der Tastatur gezockt.

Dreizehn Jahre später sollte es endlich ernst werden in Sachen Motion. Anfang Mai fiel dann der Entschluss, dass das Cockpit beim nächsten Aufbau nicht mehr nur statisch "herumstehen" wird - motion muss her! 8)

Den SFX-100 habe ich mir etwa ein halbes Jahr lang angeschaut, hier war das Budget das entscheidende, optisch gefielen mir die klobigen Aktuatoren allerdings gar nicht. Vielmehr waren es die Aktuatoren aus dem Hause Sim Motion/PT-Actuator, die ich bereits schon seit 2018 (damals noch Sim-Department) beäugt habe, welche aber preislich nie wirklich in greifbarer Nähe waren. Nach dem Simracing Garage Review war dann allerdings endgültig klar, dass es die Sim Motion/PT-Actuator Aktuatoren sein müssen. Motion war also in Stein gemeißelt.

Es folgte ein Aggressiver Sparplan, mit bisher einigen Entbehrungen. Dazu schlug mein Auto und die Versicherung nochmal ordentlich zu buche, was ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm hatte. Egal - Augen zu und durch hieß es. Mitte Juni ??!! dann die erste Kontaktaufnahme zu Sim Motion. Ich hatte einige Sonderwünsche, einmal einen fertig verlöteten Eingang am Thanos Controller für den "Ampel Notaus", sowie dessen Verlötung und die abgeschrägten U-Brackets als Halterung für die Aktuatoren für eine tiefere Montage. Des weiteren mussten die Aktuatoren schwarz sein und auch die schraubbaren Aktuatorencups mussten es sein - Barry Rowland von Simracinggarage hatte da so einiges bei mir angerichtet - tolle Wurst. War alles kein Thema und konnte so bestellt werden, Top. :daumen:

Anfang Juli war dann alles unter Dach und Fach und ich 6500€ ärmer. Ich musste dies erstmal verdauen, allerdings wusste ich, für was ich das Geld grade überwiesen habe. Damit nicht genug, es mussten noch ein paar neue Profile für die Sitzkonsole her, da mein Sabelt Sitz nicht das 32er Standartmaß hat, soll ja auch alle Stabil sein hinterher. Desweiteren bestellte ich Winkel, Unterlegscheiben und tralala. Ein Gurt musste auch noch her, natürlich auch einer von Sabelt - muss ja optisch alles zusammenpassen, wobei es ein 100€ Gurt wahrscheinlich auch getan hätte. :hurt:

Es folgten zwei Wochen Urlaub und eine unheimliche Vorfreude, die sich immernoch hält - schließlich erfülle ich mir hier grade einen Kindheitstraum. 8)

Vom Urlaub zurück wurde dann Zuhause alles vorbereitet. Ein Kellerraum dient in Zukunft als Hobbyraum. Der Raum wurde komplett weiß gestrichen und Dämmatten im Bereich des zukünftigen Rigs ausgelegt. Schön clean sieht es jetzt aus. :]

Geplant ist ein Grundrahmen ähnlich dem von PT-Actuator, worauf dann das eigentliche Rig steht. Am Grundrahmen wird später ein "Gurttower",
ähnlich dem von JCL Simracing verbaut, dazu dient der Rahmen als Aufbau für eine Tastatur- Maus Halterung, sowie eine weitere Halterung für einen vierten Bildschirm. Apropos Bildschirm, ich plane meine 40er Triple Screens am Rig anzubringen, da habe ich gestern Abend etwas inspiererendes bei Instagram gesehen, um die seitlichen Arme zu verstärken. Zuzüglich habe ich noch Schwingungsdämper für die Bildschirme bestellt. Werde mich dann nächste Woche um die Teile für die seitlichen Triple-Screen-Arme kümmern.

Nun fehlen eigentlich nur noch die Aktuatoren und der Spaß kann beginnen. :]

Ein paar Fotos:

thumbnail_IMG_20200731_191044.jpg

thumbnail_IMG_20200731_191203.jpg

thumbnail_IMG_20200731_191123.jpg

thumbnail_IMG_20200731_191231.jpg

thumbnail_IMG_20200731_191333.jpg

thumbnail_IMG_20200731_191413.jpg

thumbnail_IMG_20200731_191437.jpg

thumbnail_IMG_20200731_191702.jpg

thumbnail_IMG_20200731_191921.jpg

thumbnail_IMG_20200731_192339.jpg

thumbnail_IMG_20200731_192259.jpg


Falls die Bilder zu groß sein sollten, bitte ich um entschuldigung. Werde sie dann beim nächsten mal kleiner machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 8689

Aktuatoren sind leider noch nicht da, dafür habe ich vor ein paar Tagen bereits ein wenig angefangen. :]



Ein Grundrahmen, worauf der Rahmen mit den Aktuatoren, dem Sitz, den Pedalen, den Bildschirmen etc. steht:



Die längeren Seiten unten auf dem Bild benutze ich hinterher, um Sachen wie den vierten Bildschirm, Maus/Tastaturhalterungen etc. anzubringen. Das ganze solle natürlich nicht mitschwingen.


Ein kleinerer Rahmen für den "Gurttower" hinter dem Sitz später. Ist deutlich überdimensioniert, doch hatte ich für die langen Profile keine verwendung und zweitens gibt es dem ganzen nochmal Stabilität.




Grundrahmen und Gurttowerrahmen montiert:




Der Grundrahmen für Pedale, Wheelbase, Sitz etc. im Aufbau:



Die beiden Profile hab ich zusätzlich an den Enden verstärkt. Gewinde reingeschnitten, Verbinderplatte drauf, Schrauben rinn und Bombenfest:








Weiter mit der Pedalhalterung:







Die fertige Pedalhalterung. Wie man sieht, habe ich das hintere 40x40 Profil mit einem 80x40 Profil getauscht:




Ein ähnlicher Rahmen auch für die Sitzkonsole. Diesesmal mit Zwischenprofilen auf passender Breite:








Beide Teile einfach in die Nuten des Grundrahmens geschoben. Die Sitzkonsole zum späteren Justieren der Sitzposition habe ich allerdings erstmal lose gelassen. Genauso wie die Schienen der Pedalverstellung zur justierung nach links/rechts.




Und umgedreht. Jetzt sieht man, dass ich später sehr tief im Rahmen sitzen werde. Die Bewegungen der Aktuatoren sollen so wohl besser durchkommen. Na denn. :)




Hatte vergessen passende Scheiben unter die Laufschienen der Pedalverstellung zu schieben:




Seitliche Sitzkonsolenmontage:






Die Montage der Pedale stand an. Das ist ein Punkt beim Bau, auf den ich mich am meisten freue, inkl. der "Anprobe":






Nun der Sitz. Ist auch einer meiner Highlights. Auch die Passende Sitzposition, ohne die Slider an Pedale und Sitz zu bewegen wurde danach gefunden. Die Sitzkonsole/Rahmen konnte ich danach von unten endgültig am Hauptrahmen fixieren:



Die Pedale haben noch nen fancy Aufkleber bekommen, der bei meinen Gurten beilag:





Die Sitzkonsole habe ich nocheinmal angepasst, damit ich den Sitz hinten tiefer montieren kann. Jetz müssen die Pedale noch etwas näher zum Sitz geschoben werden und die Querstrebe in der mitte des Rahmes nochmal angepasst werden. 100% zufrieden bin ich noch nicht. Bilder davon gibt es die Tage. ;)
 
U

User 8689

Zeit den Fred wieder zu beleben. Mit der Dokumentation hat es leider doch nicht so geklappt wie gewollt, da ich damals den Aufwand echt unterschätzt habe. :(

Nun bin ich am dritten Build dran und habe May-CAD für mich endeckt. Geplant ist trotz meines Sabelt-GT Pad Sitzes eine LMP Sitzposition. Dazu montiere ich die Pedale einfach nur weiter nach oben und lehne den Sitz so weit es geht nach hinten. Taugt mir auch so sehr gut, daher lasse ich es erst einmal mit einem neuen Sitz, ist ja auch wieder alles eine Kostenfrage.

Unten in braun sieht man die Unterkonstruktion. Die habe ich bewusst so massiv und vorallem in 160er Profilhöhe gewählt, damit ich die nach hinten verlaufenden Profile für den Gurttower hochkant montieren kann. Die Vergangenheit hat da leider gezeigt, dass da einiges von Nöten ist, um den Gurttower einigermaßen Spielfrei und bombenfest fixieren zu können, das haben selbst die Jungs von JCL-Simracing nicht perfekt hinbekommen. Auf den 160er profilen werden dann die Aktuatorcups aufgeschraubt. Auch hier arbeite ich mit Sylomer als Dämpfung und Antirutsch-Lösung.

Hier und da werde, ich jetzt noch ein wenig optimieren, schauen, welche Profile ich noch da habe etc. Dann wird bei Dold Mechatronik bestellt. Angepeilt für den Neuaufbau habe ich Anfang März. Momentan ist es im Keller einfach Temperatur bedingt nicht aushaltbar. :wand:

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Desktop Screenshot 2021.02.12 - 11.20.59.50.png Desktop Screenshot 2021.02.12 - 11.21.46.58.png Desktop Screenshot 2021.02.12 - 11.22.57.68.png Desktop Screenshot 2021.02.12 - 11.23.38.14.png Desktop Screenshot 2021.02.12 - 11.24.19.06.png Desktop Screenshot 2021.02.12 - 11.24.34.15.png Desktop Screenshot 2021.02.12 - 11.26.38.90.png
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
733
Benutzer 16352
Antworten
65
Aufrufe
4K
Benutzer 15157
Antworten
0
Aufrufe
395
Benutzer 26140
Antworten
13
Aufrufe
1K
Benutzer 20116
Oben