Mein Lenkrad hat den Geist aufgegeben. Was tun?

U

User 3303

So, nach 6 Jahren ist mein altes Wingman den Weg alles irdischen gegangen. Eine Neuanschaffung steht ins Haus.

Was ratet ihr mir?

Ich fahre hauptsächlich GPL und manchmal GTL.

Preis ist nicht soo entscheidend. Zuverlässig sollte es sein und es sollte keine Probleme beim Anschluß an den PC geben. Ich bin nämlich nicht gerade das was man ein Computergenie nennt.

Bin für jden Tipp dankbar.

Gruß aus FFM

Uli Haase
 
U

User 758

ich fahre nur GPL und kann dir das alte Rote Momo ans Herz legen, geht einfach anzuschließen und ist bis auf das Poti ein Top Lenkrad (Kugelgelagert, Metallschaltwippen) nur das Poti kann irgenwann mal Probleme machen weil es ein superbilligteil ist, aber meist kann man das mit einigen Handgriffen in den Griff bekommen.
Auf jeden Fall ist das Wheel 100x besser als das schwarze Momo.
Dürfte mit Glück bei ebay zwischen 100-150 € zu bekommen sein.

Zu den teureren G25 (ab 200 €) und dem Porsche Wheel (um 300 €) kann ich nichts sagen, aber da gibt es ja jeweils eigene Threads dazu...
 
U

User 1548

ich habe das Logitech DFP, welches eigentlich als Playstation Lenkrad verkauft wird, per USb aber einfach an den PC gestöpselt werden kann.
Vorteil gegenüber dem Logitech Formula Force (alt) Kugellager beim Lenkrad - ziemlich präzises Lenken möglich - nicht so teuer wie MOMO - Schaltknüpel hat es auch, wer mag ;)
 
U

User

Ich hab das G25, ist etwas teuer aber sein geld wert. Die Pedaleinheit ist erste Sahne, Lenkrad selbst ist schlicht aber Top verarbeitet. Gewöhnungsbedürftig sind die Schaltwippen, da man die Wippe komplett loslassen muss nach einem Schaltvorgang, sonst wird der Kontakt nicht geöffnet.

Ich hatte zuvor das MSFFB an USB, das kommt aber von der Präzision nicht ans G25 ran, vorallem der Pedalweg ist der entscheidende Faktor.

Gruß
 
U

User 1834

Das glaub ich allerdings auch. Hände weg vom Porsche wheel( :)) .Frag den Stühler D.!

Nein, Schmäh ohne. Das G25 wär meine Empfehlung, da das präzise Lenkverhalten sein Geld wert ist.
 
U

User 3868

Der Daniel Stühler ist doch mittlerweile ganz zufrieden :] http://forum.virtualracing.org/allg...082-fanatec-porsche-wheel-26.html#post1123767

Das rote Momo ist aus eigener Erfahrung schon sehr gut, das Porsche Wheel ist aber schon deutlich besser. Leider werde ich das Porsche Wheel aber verkaufen müssen, da ich mir beim Sport jetzt zum 2. Mal eine Menge Bänder im Bremfuß gerissen habe und mir die Pedale mittlerweile doch zu hart sind, jedenfalls das Bremspedal. Mit meiner Schuhgröße (41) zu schwer zu treten.

Wird demnächst im Marktplatz zu finden sein.
 
U

User 3303

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaub ich mach das jetzt mit dem G25.

Ach was ich machs. Man muß auch gönnen können. Vor allem sich selbst
 
U

User 554

Ich hab das G25, ist etwas teuer aber sein geld wert. Die Pedaleinheit ist erste Sahne, Lenkrad selbst ist schlicht aber Top verarbeitet. Gewöhnungsbedürftig sind die Schaltwippen, da man die Wippe komplett loslassen muss nach einem Schaltvorgang, sonst wird der Kontakt nicht geöffnet.

Ich hatte zuvor das MSFFB an USB, das kommt aber von der Präzision nicht ans G25 ran, vorallem der Pedalweg ist der entscheidende Faktor.

Gruß

Gibt es denn für das G25 auch einen Windows ME Treiber ???
 
U

User 548

Gibt es denn für das G25 auch einen Windows ME Treiber ???

Bei Logitech gibts Treiber für Win 2000, XP (32 / 64 Bit) und Vista (32 / 64 Bit). Für aktuelle Produkte wird wohl kaum noch ein Hersteller Win ME Treiber bereitstellen, wofür auch? Das OS ist fast 10 Jahre alt, man kann schon froh sein das wenn es für Win 2000 noch Treiber gibt ...
 
U

User 670

Auch wenn's preislich höher liegt, würde ich das Porsche-Lenkrad gegenüber dem G25 wegen der größeren Anzahl an Knöpfen auf dem Lenkrad vorziehen.
 
U

User 758

nur aus Neugier Guido, kennst du das System von Alfred, oder wie konntest du das mit Windows ME aus dem Zitat rauslesen?? grübel....
 
U

User 3792

nein, Guido hat ME.

Auch wenn's preislich höher liegt, würde ich das Porsche-Lenkrad gegenüber dem G25 wegen der größeren Anzahl an Knöpfen auf dem Lenkrad vorziehen.

ja ist denn das Porsche Lenkrad noch teurer....?!?
also für mich ist das G25 schon an der schmerzgrenze.... kanns mir schon locker leisten, aber ich denk mir einfach: "im prinzip ist es einfach ein steuergerät!!!! ein frisierter joystick..."
hehehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 554

Bei Logitech gibts Treiber für Win 2000, XP (32 / 64 Bit) und Vista (32 / 64 Bit). Für aktuelle Produkte wird wohl kaum noch ein Hersteller Win ME Treiber bereitstellen, wofür auch? Das OS ist fast 10 Jahre alt, man kann schon froh sein das wenn es für Win 2000 noch Treiber gibt ...

Danke Werner !
hatte ich mir schon gedacht.
Dann lass ich es eben, ich möchte nur ein besseres Lenkrad aber kein neues Betriebssystem dazu. Wenn ich auf meinen Compi Win XP draufmache kann ich noch mehr Hardware rausschmeissen auch darauf habe ich keinen bock.
Komisch eigentlich das es sich für Hersteller nicht lohnt Treiber für jeden potenziellen Kunden zu schreiben. Na gut, wer satt ist.....
 
U

User 1191

299€. Aber sowas hast Du jahrelang, auch wenn der PC für 500 oder 1000€ nur noch zum Surfen taugt.

Ich hab das MSFF schon seit 1998!!! :]

Und geht immer noch tadellos. Pedale benutz ich heut immer noch und das Lenkrad hab ich nur deswegen ausgetauscht weil mir die Version mit dem roten Griffgummi besser gefiel und weil an meinem "alten" sich das Gummi gelöst hatte. Technisch geht es aber immer noch 1a und das seit 10 Jahren!!!!
 
U

User 3792

also nachdem der FF-motor an meinem momo flöten gegangen ist, hab ich mir behelfshalber ein billigst-wheel für 20-25€ gekauft (*umrechne* *schwitz*) welches ich naturgemäss auch nicht empfehlen kann. das wheel selber ist überraschend gut (viele bunte knöpfe. lol) aber vor allem die mini pedalen mit dem pedalweg im mikrometerbereich:happy: sind nicht so dolle zum rumfahren und sind einzig und allein schuld für meine lachhaften GPL-leistungen (hurraaaa. ich hab eine unanfechtbare ausrede!! :hops::jump: ^^).
hab zuerst auch gedacht: "ja billig, dafür löst es sich in nullkomanix in seine einzelteile auf und du musst in 2 monaten wieder ein neues kaufen..."
naja das war im April und was soll ich sagen, es hält noch tip top.
klar, ich hätt auch lieber ein G25 wobei ich sagen muss, wenn man bereit ist ein G25 zu kaufen, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man nicht geradesogut auch noch paar groschen drauflegen soll und top-einzelteile kaufen sollte. z.B. pedalen von BRD, schaltung von sim-gear, o.ä.
das war eigentlich auch der grund, weshalb ich das billige gekauft habe. dachte mir, schnell ein billiges für die anstehenden rennen und während dessen top-equipment shoppen. naja, plötzlich hatt ich doch keine lust mehr 300€+ auszugeben. hehe. aber wenn man mal gutes equipment hat, is sicher toll und unvergleichbar gegenüber den billig-wheels.
und blablabla.... :bla: (*lebensgeschichte erzähl*)
:D
 
Zurück
Oben