Megane Trophy

U

User 6357

Kann mir jemand mal sagen wieso der wagen so unkontrollierbar ist!
Oder ist es so, daß der waen einfach schwer zu fahren ist?
ICh habe ein momo racing wheel und egal wie vorsichtig ich fahre oder bremse kämpfe ich jede kurve mit dem wagen.
das rennen wird schon fast zweitrangig!!
Vielen dank im voraus!
 
U

User 6141

Schwer zu fahren ?? Der rutscht doch eh nur ganz leicht am Kurvenausgang. Vorsichtiger aufs Gas latschen, Lenkeinschlag verringern,und für etwas mehr Grip an der Hinterachse sorgen. Aber ein es ist und bleibt halt mal kein Arcade Racer die Physics sind sehr detailgetreu somit wie in reality heftig zu fahren. Aber genau so machts ja Spass :)
 
U

User 4273

Vermutlich hast Du wirklich den Lenkeinschlag zu hoch. Also im Game-Menu.
 
U

User 6357

Hm.. das denke ich auch. was meint ihr wie hoch ich den lenkeinschlag einstellen sollte?
 
U

User 1484

Wie hast du dein momo wheel im Treiber eingestellt?

Und auch wie du deine Lenkung im Spiel eingesllt hast ist interessant.
Vielleicht mal ein screenshot machen.
 
U

User 6357

Ich habe die Empfindlichkeit des lenkrads ein wenig verringert.
nun klappt es ganz gut!
Nur das prob ist da ich ja erst seit einem Monat rfactor spiele und mir die verschiedenen fahrzeuge immer wieder neue herausforderungen stellen.
ich möchte mich aber erstmal auf megane konzentrieren und da wäre ich einfach glücklich über allgemeine tipps.
z.b Anbremsen! die bremsen alle mich aus!
Aber ich habe das gefühl es gibt da kein allg. rezept.
ich glaube ich muss einfach nur üben üben üben...ist das richtig?
Oder ist hier irgend ein thread was den megane bschreibt?
 
U

User 1461

richtig - üben üben üben - ist leider so...

selbst wenn du weisst was schnelle Fahrer anders machen ist es nicht einfach umzusetzen sondern kommt durch training von ganz allein...

Wobei ich nicht weiss ob der Megane nen guter Einsteiger Mod ist - würd was gutmütigers nehmen, zb. BMW 320 E21...
edit: gutmütiger=größerer Gernzbereich und mit standard Set auf allen Strecken gut fahrbar

btt: dreht sich denn dein Lenkrad ingame mit deinem synchron?

Gruss
Wolfgang
 
U

User 6357

erstmal danke wolfgang für den tipp.
Und nun zu meinem lenkrad:
in manchen mods dreht es sich synchron in manchen nicht.
also in megane z.b nicht!
was sich dadurch sehr schwammig anfühlt.
in fia gt wiederum synchron.
pcc07 dreht es sich auch nicht synchron!
aber es würde mir schon sehr helfen, wenn ich wüsste wie und wo ich es einstellen könnte
 
U

User 1461

such mal unter UserData/DeinName die Datei controller.ini und öffne die mit nem Texteditor.

Dann suchst du den Eintrag

Steering Wheel Range="287" // Degrees of rotation of in-game steering wheel

Dieser Eintrag muss mit dem Drehbereich deines Lenkrad überein stimmen
 
U

User 6357

Steering wheel range ist bei mir bei 270!
ist auch glaube ich richtig so!
IS ja ein momo racing wheel.
Ich spiele aber auch ohne realfeel bzw. leoffb!
obwohl er immer sagt realfeel enabled!?
hab ja ffb aus!
Kann keine einstellung finden die mir das spiel realer erscheinen lässt!
Aber das hauptproblem ist wirklich dieses Synchrondrehen des lenkrads.
Wo kann ich denn noch gucken. oder sollte ich realfeel ganz löschen?
hat es vllcht etwas mit der speedsenitivity oder digital steering... im spiel zu tun?
Ich habe z.b die Empfindlichkeit des lenkrads in windows auf 50 % ( Standard) gelassen.
 
U

User 1461

ne, du brauchst realfeel.

arbeitet zwar nicht mit allen Mods aber wenns arbeitet hab ich noch nichts besseres gefühlt. Ist IMHO das beste FFB was ich bisher erlebt hab.

Vieleicht installierst du einfach nen Mod der realfeel inclusive hat. Das wäre der HistoricX oder der CTDP F1 06 Mod. Da bekommste jeweils realfeel (beim F1 auch Leo) mitinstalliert und die installationen verändern auch direkt deine controller.ini

vieleicht hilft dir auch der fred (aber vorsicht - das am anfang bezieht sich auf ältere versionen) oder der http://forum.virtualracing.org/rfac...offb-plugin-richtig-einstellen-geniessen.html

gruss

edit sagt: schau mal bei realfeel in die readme. gibt paar praktische tastaturbefehle ingame. Strg+Numpadziffer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 70

alle dürfen, aber niemand muss RealFeel installieren.

dein problem könnte evtl. gelöst werden, wenn du die Achsen Linear einstellst (ich glaube, sie müssten 50% sein), dann check auch noch ob du Speed Sensitiv Steering auf 0% hast. Wenn nichts geholfen hat dann auch mal checken ob nicht die Lenkhilfe an ist, es ist mir nämlich auch schon passiert, dass ich sie aus versehen die Taste berührt hatte und mich dann wunderte, warum jetzt plötzlich die Lenkung so komisch ist.
 
U

User 6357

Danek Jungs! ich mache mich morgen mal ran an die sache und werde dann berichten!
 
U

User 6357

Halo Jungs!
ich habe mich mal an realfeel und ffb rangemacht und hier sind meine einstellungen.
[General]
RealFeelIsOn=True
ConsoleEnabled=False
ConsoleRepeatDelay=1.000000
SpeechEnabled=True
KeyRepeatDelay=0.100000
SteerForceInputMax=11500.000000
MinSpeed=10.000000
LogEnabled=False
DefaultMaxForceAtSteeringRack=4000.000000
DefaultSteeringDamper=7500.000000
DefaultSmoothingLevel=4
[GallardoGT3]
MaxForceAtSteeringRack=4000.000000
SteeringDamper=7500.000000
FFBMixerRealFeelPercent=50.000000
SmoothingLevel=4

Leoffb:
15.0 Front Wheel lock angle, degrees
0.801 Front wheel distance to centerline
1.331 Front axle distance to body reference point
5.5 Relative strength of FFB effects
6.0 Aligning moment curve shape / feeling of tyre losing grip.
0.99 Negative aligning moment parameter for high slip angles
10.0 Slip angle where aligning moment reverses direction
0.03 Caster (dimetionless)
0.0 Camber ratio (not degrees!)
0.5 Road bumps feeling on the wheel
11500.0 maximum FFB force for stationary and low speed effects
3.3 stiffness of stationary wheels
1.5 wheel rubber hardness (1..5)
8.0 how quickly static forces drop off when rolling


so und nun mein Bericht:)
ICh spüre sehr gut wie der wagen rutscht und würde gerne wissen welcher parameter dafür verantwortlich ist, um auf die jeweiligen mods reagieren zu können.

Die lenkradbewegungen sind teilweise sehr hart, aber nachvollziehbar. Darum würde ich diese bewegung gerne ein bisschen eindämpfen, weil der wagen dadurch sehr schwer zu kontrollieren ist. welcher befehl!
Im stand fühlt sich die lenkung auch schwer an, was ich sehr gut finde!
 
Oben