Manuell schalten trotz Automatik

U

User 6448

Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir hier einer weiterhelfen. Ich habe das "Problem" dass ich bei einem Mod bei einigen Fahrzeugen trotz im Spiel eingestellter Automatik-Schaltung, mit den Wippen am Lenkrad hoch- und runterschalten kann. Es geht aber nicht bei Allen :(. Da ich aber sehr gerne Automatik fahre und trotzdem ab und zu von Hand schalten will um z.B. besser aus Kurven herauszubeschleunigen, würde ich gerne wissen ob man dass bei den einzelnen Fahrzeugen des Mods durch ändern von irgendwelchen Dateieinträgen so einstellen kann. Oder liegt es an etwas anderem?
Wenn es eine Möglichkeit gibt, wäre es nett wenn man mir auch sagt wie ich das machen müßte ;). Danke schon einmal...
mfG
 
U

User 3487

[besserwisser mod]Fahr doch so das du nur selber schaltest - ist aufjedenfall besser[/besserwisser mod] ;)

Es gibt bestimmt irgendeinen Eintrag in der .hdv der das bestimmt.
Bin hier leider noch in der Schule und habe hier kein rFactor, vielleicht kann ein anderer dir helfen :)
 
U

User 1576

In der HDV des jeweiligen Autos muß folgende zeile stehen:

AllowManualOverride=1

Das =1 bedeutet, das man auch bei automatik selbst schalten kann. Wenn da eine 0 steht, kann man das nicht.
 
U

User 4444

Wenn wir hier schon beim Schalten sind, kann ich irgendwie erzwingen, dass ich zum Schalten auch die Kupplung treten _muss_?
Standardmässig scheint mir das eher keine _kann_ Einstellung?
 
U

User 1225

ebenfalls schaltungsproblem...

ich hab in manchen sims das problem, dass ich beim g25 bei der H-schaltung wenn ich keinen gang eingelegt habe, trotzdem der letzte gang drin bleibt, also keine null-stellung.
diese müsste ich extra mit einer taste "leerlauf" belegen.

allerdings müsste es doch auch anderest einzustellen gehen, oder?
 
U

User 2219

Was, Du spielst die "Sims", und denn noch mit Lenkrad?

Spaß beiseite, bei welchen Spielen ist das denn der Fall?

Bei GTL fällt mir spontan im Steuerungsmenü das Feld "Direktschaltung" ein, da muss man den Haken setzen, dann hast Du immer den Leerlauf drin, wenn Du den Shifter aus einem Gang rausnimmst. Bei GTR2 ist es das Gleiche.

Bei rFactor weiß ich das jetzt nicht so genau. Da hab ich glaub ich irgendwas in meiner PLR Datei umgefrickelt, damit das genauso funktioniert...
 
U

User 1248

Kannst du in der .plr festlegen, Andre:

Gear Select Button Hold="1" // Enable this option if using a gear select device that holds down a joystick button while in a gear and releases all buttons in neutral (such as the Act-Labs USB Shifter)
 
U

User 1225

Was, Du spielst die "Sims", und denn noch mit Lenkrad?

Spaß beiseite, bei welchen Spielen ist das denn der Fall?

Bei GTL fällt mir spontan im Steuerungsmenü das Feld "Direktschaltung" ein, da muss man den Haken setzen, dann hast Du immer den Leerlauf drin, wenn Du den Shifter aus einem Gang rausnimmst. Bei GTR2 ist es das Gleiche.

Bei rFactor weiß ich das jetzt nicht so genau. Da hab ich glaub ich irgendwas in meiner PLR Datei umgefrickelt, damit das genauso funktioniert...

Kannst du in der .plr festlegen, Andre:

Gear Select Button Hold="1" // Enable this option if using a gear select device that holds down a joystick button while in a gear and releases all buttons in neutral (such as the Act-Labs USB Shifter)

oh mann...danke. :)
mit der plr-datei kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus, welhalb ich deswegen da noch nicht reingeschaut habe; obwohl es da bestimmt auch eine menge zum einstellen gibt, was die performance betrifft.
gab es da nicht mal einen editor auf deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben