LG UltraGear 32GN600-B vs Samsung Odyssey C32G54TQWR blöder Fehlkauf was jetzt

U

User 31578

Hallöchen, ich habe mir gerade triples bestell, und zwar die G5 von Samsung, weil mir die empfolen wurde.
Leider bin ich überhaupt nicht zufrieden, deswegen überlege ich mir den von euch hier im Forum empfohlen monitor zu nehmen. Also ich hatte vorher auch einen LG einen ultra wide screen 34 Zoll der hat aber damals über 800 euro gekostet, und im vergleich zum G5 ist der G5 wirklich eine Katastrophe.
Ich überlege die drei zurückgehen zu lassen.
Ich will nur nicht nochmal den Akt auf mich nehme die dinger durch die stadt zu schleppen und so,
deswegen werde ich mit den LG zufrieden sein, der kostet auch gerade noch mal 30 Euro weniger, als ich gezahlt habe. Hab 260 bezahlt heute kosten die g5 300 der LG aber nur 230.
Was gibt es sonst so in der preisklasse oder LG top einfach nehmen?
 
U

User 561

Ich traue mich ja fast nicht, zu fragen. Aber warum bist Du überhaupt nicht zufrieden?
 
U

User 31578

Ich traue mich ja fast nicht, zu fragen. Aber warum bist Du überhaupt nicht zufrieden?
Naja die Farben sind total blass, wenn ich hdr deaktiviere hat er in Windows bei den Fenstern nen totalen Gelbstich, ich meine in ACC sieht das schon ganz gut aus, aber ich will ja auch mal surfen und so, die schrift tolal unscharf. Und das teil läuft halt bei helligkeit und kontrast schon auf 100 das muss ja nicht sein denke ich. ich würde das wirklich nicht auf mich nehmen, wenn es halbwegs gehen würde da ich ja drei monitore zur post aus dem 4 stock schleppen muss und dann noch die neuen holen.
 
U

User 561

Dass man Monitore kalibrieren kann (und sollte), ist Dir nicht bekannt?
 
U

User 31578

Ja na klar ist mir das klar aber was soll ich den da noch mehr einstellen als 100 mehr hat der nicht an konstrast und die Farben das rot z.b hab ich auch schon erhöht. Und am weiß kann man nichts machen ich hab alle durch warm kalt normal überall ist er geldstichig in Windows auf den weißen Flächen. Wie gesagt mit hdr geht es ja aber das ist ja keine Lösung das Panel auf 100 laufen zu lassen und dann noch hdr zu aktivieren die Dinger ziehen eh schon Strom wie nichts gutes da muss das Panel nicht auch noch auf der höchsten Einstellung laufen bei 3 Stück außerdem ist das auch für das Panel nicht gesund auf 100 Helligkeit zu laufen auf dauer
 
U

User 561

Wenn alle Monitore gelbstichig sind, würde ich fast auf den Nachtmodus in Windows tippen. Der macht ein gelbstichiges Bild. Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Monitore selbst nicht farbtreu sind.

Windows-Einstellungen-Nachtmodus-Ein-Aus-Einstellungen-f%C3%BCr-Nachtmodus.jpg
 
U

User 31578

Zu Punkt 1 nein der Monitor ist nicht im Nachtmodus.
Zum Kalibieren wenn ich den Monitor am Monitor voll aufziehe auf 100 Helligkeit und 100 Kontrast was soll den da Windows den noch heller bekommen. Das ist doch technisch gar nicht möglich oder. Aber gerne werde ich das nachher noch mal versuchen.
Mein alten LG hab ich aus der Pakung genommen und angeschlossen zwei drei Klicks später und das Bild war tausend mal besser.
Es ist einfach blass und Farblos und viel dunkler als das Bild vom LG den ich nicht stundenlang mit irgendwelchen Tools bearbeiten musste und der auf 55 Helligkeit lief weil mir sonst die Augen gebrannt haben weil der zu hell war.

Ich bin einfach unzufrieden und ich weiß das man da Dinge einstellen kann und hab mich auch informiert was ich einstellen muss aber das Bild wird nicht viel besser und der Gelbstich ist Fakt und wenn ich HDR aktiviere nicht mehr da was soll ich sagen ich will so nicht den Monitor benutzen weil der so viel zu viel Strom braucht wo der LG ne Stufe niedriger in Verbrauch eingestuft ist nen hellers penal hat und ich ihn vieleicht nicht auf Max einstellen muss damit ich nicht gleich das kotzen kriege.
 
U

User 31578

Sorry ich will hier keinen seinen Spaß verderben aber das ist das zweite mal das ich auf Samsung Monitore reinfalle. Der letzte hatte auch diesen üblen weiß Schleier das hat mich damals schon genervt da wurde es auf das qled geschoben das hat der aber nicht und trotzdem diesen Schleier.

Ja aber bevor ich die jetzt einpacke brauch ich noch die Empfelung ob der LG ist nun meine Wahl wird. Sonst steht noch ne iiliyama auf der Liste aber der ist deutlich teuer hat dafür ips ich glaube 340 oder so kommt der nen gmaster. Ich sag euch nachher die Bezeichnung. Ist mir aber eigendlich zu teuer
 
U

User 28701

100 Helligkeit und 100 Kontrast
Merkste was?


To anyone who bought this, I recommend doing these things for a way clearer, more accurate, more vibrant picture, since the factory defaults are absolute trash. 1st thing is do not enable HDR: it makes the image quality worse, not better. It makes the image more cloudy, with worse contrast and almost "smeared". 2nd thing would be go to game adjust, black stabilizer, and set it to zero. That is an absolutely garbage "feature" that destroys the black levels and grayscale performance and makes text blurrier and harder to read. It causes a lot of eyestrain.

3rd would be to adjust a bunch of settings. Set Game Mode to Gamer 1, then Contrast to 70, Sharpness to 50, Color Temp to Custom, Red to 47, Green to 49, Blue to 50, and make sure DFC is off. For Gamma and Brightness it is going to depend on what you're looking for. If you're looking for maximum accuracy set Gamma to Mode 2 and Brightness as low as you can tolerate. If you want good accuracy with a more vibrant image set Gamma to Mode 1 and Brightness to a level the image looks rich without being overblown and will be enough for the amount of lightning you have. I chose 45 as my happy medium.

One important thing I forgot to add: if you have an Nvidia graphics card make sure to go to the Nvidia Control Panel, adjust image settings, and lower brightness from the default to +40%. This will improve the contrast and grayscale performance quite a bit.

Stock vs tuned is a night and day difference. The grayscale performance and blacks/contrast are very impressive. That combined with the size makes watching or reading content with darker tones very immersive. The black levels crush all the IPS monitors I've had in the past and unless it breaks I'll probably be keeping this as my main monitor for quite a few years.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 33832

Zum Kalibieren wenn ich den Monitor am Monitor voll aufziehe auf 100 Helligkeit und 100 Kontrast was soll den da Windows den noch heller bekommen.

Ich bin einfach unzufrieden und ich weiß das man da Dinge einstellen kann und hab mich auch informiert was ich einstellen muss aber das Bild wird nicht viel besser und der Gelbstich ist Fakt und wenn ich HDR aktiviere nicht mehr da

Wieso um alles in der Welt sollte man sowas tun?
Und du wunderst dich über Gelbstich?

Halt dich an den Vorschlag von User 27830 und User 28701 und kalibrierst die Monitore VERNÜNFTIG und dann kannst du ja noch mal nachfragen
 
U

User 12506

Man stellt die Monitore ja nicht einfach bei jedem Regler auf MAX und nennt das dann kalibrieren... Das würde ja jegliche Hard- und Software zum Kalibrieren völlig überflüssig machen.
 
U

User 31578

Ich bitte euch ehrlich mir ist klar das man das nicht tut aber das Bild hat so einen weißen Schleier und da hilft nur Max Kontrast und dunkel wie in einem Hundarsch ist der Monitor auch also was soll ich tun als ihn voll auszufahren bitte und der Gelbstich war von Hause aus bevor ich irgendwas gemacht habe außer ich stelle hdr ein oder kalt 1 oder so dann ist das Bild aber Mist und mir viel zu blaustichig. Also ihr seit doch alle so mega schlau dann sagt mir doch mal bitte was ich andres machen soll ich komme von einem jetzt 600 Euro ips Nano LG Monitor wo mir die Augen brennen bei 55 Helligkeit was soll ich tun wenn der Monitor bei 100 immer noch dunkel ist und nicht das macht was ich brauche. Ich verstehen auch gar nicht eure Diskussion hier schon wieder ich hab schon längst gemerkt der Monitor ist nichts für mich ist. Da braucht ihr mir nicht erklären wie man einen Monitor kalibriert. Das tut man bei einem guten nämlich fast oder gar nicht weil das Bild einfach gut ist so wie ist.
Guck euch die ganzen YouTube Videos an die haben alle auf 100% Helligkeit und ich wüßte nicht wie ich einen Monitor mit Software heller bekommen sollte als der Monitor kann?

Außerdem ist die Frage nicht wie ich ihn kalibieren kann sondern ob der LG die bessere Wahl ist. Und was es sonst so noch gibt in der Preisklasse meine Güte.
 
U

User 28701

Dann hol dir doch noch 2 "600 Euro ips Nano LG Monitor"
Meine Güte
 
U

User 31578

So ich hab jetzt die kalbirung durchgeführt und jetzt muss ich sagen kann man mit dem Bild leben ganz erlich hätte ich jetzt nicht gedacht.

Und zu den IPS LG ich hätte das vieleicht auch gemacht das sind aber 34 Zoll Monitore und die sind leider nicht für triple geignet leider.

Aber danke trotzdem ich überlege mir jetzt noch mal ob ich da was tauschen soll also so geht das wirklich klar.

Es ist zwar trotzdem noch dunkel aber die Farben sind deutlich besser. Und der weißschleier ist nicht mehr so schlimm. Leider ist dieses Gelb noch da das soll wohl so sein bei Windows stört mich aber. Und von andren Monitoren kenne ich das nicht so eischalen Gelb aber nun gut hdr hab ich aus gemacht so ist das besser
 
U

User 33832

Ich bin raus:
Also ihr seit doch alle so mega schlau dann sagt mir doch mal bitte was ich andres machen soll
So ich hab jetzt die kalbirung durchgeführt und jetzt muss ich sagen kann man mit dem Bild leben ganz erlich hätte ich jetzt nicht gedacht.
Herzlichen Glühstrumpf.
Was mir bei ALLEN deinen Threads auffällt, du bist bis zum ultimo beratungsresistent und willst lediglich deine Meinung (die du dir selber zusammenreimst) bestätigt haben.

Mach einfach was du willst, die Meinung anderer interessiert dich ja scheinbar nicht, du weißt es sowieso immer besser.
 
U

User 948

Ich traue mich schon fast nicht mehr zu fragen ;-)

Es ist nicht zufällig eine Schutzfolie auf dem Monitor ?
 
U

User 561

Ich traue mich schon fast nicht mehr zu fragen ;-)

Es ist nicht zufällig eine Schutzfolie auf dem Monitor ?
Das wäre der Burner.
Was mir bei ALLEN deinen Threads auffällt, du bist bis zum ultimo beratungsresistent und willst lediglich deine Meinung (die du dir selber zusammenreimst) bestätigt haben.
Ja. Ich habe mich auch schon über mich selbst geärgert, überhaupt wieder reagiert zu haben. War eigentlich vorherzusehen. Aber irgendwie habe ich dann doch immer wieder die Hoffnung.
 
Oben