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User 70
Guten Tag
Ich denke, dass einige ganz gerne den LeoFFB Plugin nutzen möchten und habe dazu mal ein Tutorial gschrieben.
1. Den Plugin downloaden und in den ordner ...\rfactor\plugins installieren. LINK rFactor Central // rFactor Addons // Leo's FFB plugin 1.00
2. Wenn RealFeel auch installiert ist, den Mixer vorerst auf 0 stellen.
3. Am besten erstellt man gleich einen Unterordner im Ordner "Plugin" mit dem Namen "LeoFFB" oder sowas ähnliches, dort drin kann man für jedes Auto einen eigenen Ordner anlegen in dem das file mit dem Namen LeoFFB.ini gespeichert wird, so braucht man nur 3 Mausklicks und ein Copy und Past um die Ini anzupassen.
4. Jetzt gehts ums editieren der einzelnen Zeilen:
a) In der ersten Zeile (Front Wheel lock angle) muss der im Setup eingestellte Lenkradeinschlagswinkel eingetragen werden (also habe ich im Car Setup 25° eingestellt, muss auch hier 25 eingetragen werden).
b) In der zweiten Zeile (Front wheel distance to centerline) muss die Distanz von der Mitte zum Vorderrad eingetragen werden, diese Distanz ist in der .PM (findet sich rFactor\GameData\Vehicles\Modname) dort steht z.B. :
[BODY]
name=fl_wheel mass=(16.0) inertia=(1.292,0.724,0.724)
pos=(0.83,0,-1.37) ori=(0.0,0.0,0.0)
Dann ist es die erste Zahl (die 0.83)
c) Nicht ganz so einfach ists bei Zeile 3 (Front axle distance to body reference point (about half the wheel base) in metres, from .pm file).
Da interessiert uns jetzt nämlich die Distanz vom vorderen zum hinteren Rad. Also nehmen wir die zweite Zahl beim Frontwheel Pos=Eintrag(1.37) und addieren sie mit der zweiten Zahl der Rearwheel Pos= und teilen das ergebnis durch zwei! Diesen Wert, der meistens zwischen 1.8 und 1.2 liegt tragen wir in der dritten Zeile ein.
d) 4. Zeile (Relative strength) = Wie stark das gesamte FFB zu spüren ist, je höher die Ziffer umso härter ist das Lenkrad zu bewegen.
e) 5. Zeile (Aligning moment curve shape / feeling of tyre losing grip), dieser wert ist ganz wichtig. Hier kann nämlich eingestellt werden, wie aprupt der Grip beim Untersteuern weggeht. Tiefere Ziffern führen zu einem extrem aprupten Gripverlust und höhere zu einem stetigeren. Es können Zahlen von 1.0 bis 10.0 eingetragen werden.
f) Zeile 6 muss nicht etidiert werden (weiss auch nicht genau welche auswirkung dies hätte)
g) Zeile 7 (Slip angle). Auch wieder eine wichtige Zeile! Diesmal geht es darum, ab wann der Gripverlust gefühlt wird (nicht wie aprupt, sondern eben ab welchem Zeitpunkt). Typische Werte sind von 8.0 bis 14.0, wobei isch meistens einen Wert unter 10.0 verwende, aber dies ist Geschmacksache.
h) Die folgenden Zeilen spielen keine grosse Rolle mehr und werden von mir nie editiert. Zeile 10 (Road bumps) kann man auf 0.0 setzen, wenn man kein Fake Feedback haben möchte, dann spürt man z.B. alle Bumps nicht mehr, die nur in der .tdf Datei und nicht echt gemoddelt sind. Da ich es gern holprig mag, stelle ich diesen wert auf 2.0
Dann speichern, testen, speichern, testen usw.
5.0 Wer gerne möchte, kann die Kräfte von LeoFFB und RealFeel kombinieren. Dies geschiet in der Realfeel.ini beim eintrag FFBMixerRealFeelPercent=
0 bedeutet nur LeoFFB und 100 bedeutet nur RealFeelFFB. Ich als neutraler Schweizer verwende natürlich einen Wert von 50.0, ausser bei Mods die RealFeel nicht unterstützen, dort nehme ich oft 0.0 oder unter 25.0
So, ich hoffe, der einte oder die andere freut sicht über diese Erklärung.
Es darf auch kritisiert oder angemerkt werden.
Gruäss Dävu
Ich denke, dass einige ganz gerne den LeoFFB Plugin nutzen möchten und habe dazu mal ein Tutorial gschrieben.
1. Den Plugin downloaden und in den ordner ...\rfactor\plugins installieren. LINK rFactor Central // rFactor Addons // Leo's FFB plugin 1.00
2. Wenn RealFeel auch installiert ist, den Mixer vorerst auf 0 stellen.
3. Am besten erstellt man gleich einen Unterordner im Ordner "Plugin" mit dem Namen "LeoFFB" oder sowas ähnliches, dort drin kann man für jedes Auto einen eigenen Ordner anlegen in dem das file mit dem Namen LeoFFB.ini gespeichert wird, so braucht man nur 3 Mausklicks und ein Copy und Past um die Ini anzupassen.
4. Jetzt gehts ums editieren der einzelnen Zeilen:
a) In der ersten Zeile (Front Wheel lock angle) muss der im Setup eingestellte Lenkradeinschlagswinkel eingetragen werden (also habe ich im Car Setup 25° eingestellt, muss auch hier 25 eingetragen werden).
b) In der zweiten Zeile (Front wheel distance to centerline) muss die Distanz von der Mitte zum Vorderrad eingetragen werden, diese Distanz ist in der .PM (findet sich rFactor\GameData\Vehicles\Modname) dort steht z.B. :
[BODY]
name=fl_wheel mass=(16.0) inertia=(1.292,0.724,0.724)
pos=(0.83,0,-1.37) ori=(0.0,0.0,0.0)
Dann ist es die erste Zahl (die 0.83)
c) Nicht ganz so einfach ists bei Zeile 3 (Front axle distance to body reference point (about half the wheel base) in metres, from .pm file).
Da interessiert uns jetzt nämlich die Distanz vom vorderen zum hinteren Rad. Also nehmen wir die zweite Zahl beim Frontwheel Pos=Eintrag(1.37) und addieren sie mit der zweiten Zahl der Rearwheel Pos= und teilen das ergebnis durch zwei! Diesen Wert, der meistens zwischen 1.8 und 1.2 liegt tragen wir in der dritten Zeile ein.
d) 4. Zeile (Relative strength) = Wie stark das gesamte FFB zu spüren ist, je höher die Ziffer umso härter ist das Lenkrad zu bewegen.
e) 5. Zeile (Aligning moment curve shape / feeling of tyre losing grip), dieser wert ist ganz wichtig. Hier kann nämlich eingestellt werden, wie aprupt der Grip beim Untersteuern weggeht. Tiefere Ziffern führen zu einem extrem aprupten Gripverlust und höhere zu einem stetigeren. Es können Zahlen von 1.0 bis 10.0 eingetragen werden.
f) Zeile 6 muss nicht etidiert werden (weiss auch nicht genau welche auswirkung dies hätte)
g) Zeile 7 (Slip angle). Auch wieder eine wichtige Zeile! Diesmal geht es darum, ab wann der Gripverlust gefühlt wird (nicht wie aprupt, sondern eben ab welchem Zeitpunkt). Typische Werte sind von 8.0 bis 14.0, wobei isch meistens einen Wert unter 10.0 verwende, aber dies ist Geschmacksache.
h) Die folgenden Zeilen spielen keine grosse Rolle mehr und werden von mir nie editiert. Zeile 10 (Road bumps) kann man auf 0.0 setzen, wenn man kein Fake Feedback haben möchte, dann spürt man z.B. alle Bumps nicht mehr, die nur in der .tdf Datei und nicht echt gemoddelt sind. Da ich es gern holprig mag, stelle ich diesen wert auf 2.0
Dann speichern, testen, speichern, testen usw.
5.0 Wer gerne möchte, kann die Kräfte von LeoFFB und RealFeel kombinieren. Dies geschiet in der Realfeel.ini beim eintrag FFBMixerRealFeelPercent=
0 bedeutet nur LeoFFB und 100 bedeutet nur RealFeelFFB. Ich als neutraler Schweizer verwende natürlich einen Wert von 50.0, ausser bei Mods die RealFeel nicht unterstützen, dort nehme ich oft 0.0 oder unter 25.0
So, ich hoffe, der einte oder die andere freut sicht über diese Erklärung.
Es darf auch kritisiert oder angemerkt werden.
Gruäss Dävu