rFactor 2 Leave Lags, wenn Fahrer den Server verlassen bzw. vom Server fliegen

U

User 9393

Hallo Kollegen,

da das Thema immer wieder in der einen oder anderen rF2 Liga auftritt, möchte ich hier gern versuchen rauszufinden, was das ist und wie der Einzelne das Problem evtl. sogar abstellen kann.

Wer es nicht kennt, bei einem Onlinerennen geht ein Fahrer vom Server und einige andere Fahrer erhalten einen mehr oder weniger langen Freezer, teilweise über mehrere Sekunden lang, was dann idR. zum Reinwarpen von Fahrzeugen ineinander führt oder man sich schlicht im Kurvenbereich in einer Bande wiederfindet.

Im rF2 Forum ist dazu nicht viel zu finden, das Problem besteht aber mehr oder weniger schon seit Jahren!
Das Deaktivieren des Replay hilft manchmal, aber nicht bei allen. Auch ist die Art der Internetverbindung evtl. ein Problem.
Ich habe Replay aus und eine saubere DSL 100/40MBit mit IPV4 und trotzdem leichte bis starke Lags, aber nicht immer.
--------------------

Mögliche Lösungssammlung:

Ein Versuch, dem vorzubeugen, wäre in der Multiplayer.json den Wert ...

"Leave/Join Messages":2,
"Leave/Join Messages#":"0=none 1=in-car 2=monitor 3=both",

... auf 0 oder 2 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 21

Beim letzten VRLSM-Rennen am Hungaroring hatte ich, nachdem ein Norma LMP3 den Server verlassen hat, einen Lag mit reinwarpen in Tim´s Auto.

Tim Norma LMP3, ich Norma LMP3. Replays bei uns ausgeschaltet. Ich VR-Brille, Tim normal mit Monitor. Beide an derselben 250 mBit DSL Telekom-Leitung.
 
U

User 20897

Ich blieb bisher größtenteils von solchen Lags verschont. Ich erinnere mich, dass ich so einen vor Jahren mal hatte. Aber die letzte Zeit nicht mehr.

Replays sind aktiviert, langsame, aber stabile 16000er Leitung. Habe aber auch schon von einigen Fahrern mitbekommen, dass sie Probleme hatten.
 
U

User 17

Ich hatte es vor einem Jahr bei 2 VRLSM Rennen, dann gabs glaube ein Update, und seitdem hatte ichs nicht mehr...
 
U

User 713

Ein Versuch, dem vorzubeugen, wäre in der Multiplayer.json den Wert ...

"Leave/Join Messages":2,
"Leave/Join Messages#":"0=none 1=in-car 2=monitor 3=both",

... auf 0 oder 2 zu setzen.
 
U

User 9393

Danke Robert, habs oben mal eingefügt zur Lösungssammlung.
 
U

User 26831

Tritt das Problem auch bei einem frisch installierten Windows und einem frisch installierten rf2 (mit nur einem Mod z.B. für VRF1S) auf?

Vielleicht ja ein Zusammenspiel aus zu viel "Schrott" auf dem PC und dadurch erhöhte Ladezeiten?

Wobei ich mich Frage was es da zu laden gibt... 🤔

Was würde denn bisher getestet um den Fehler zu finden?
 
U

User 9393

Tritt auch auf frisch installierten Systemen auf, also auch mit Standardeinstellungen etc.
Problem ist nicht wirklich greifbar, da meistens nicht reproduzierbar.

Getestet wurden verschiedene Server- und Clienteinstellungen.
 
Oben