LCD TV

U

User 300

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines LCD 43" von LG.

100 Hz werden angeblich erst wichtig, wenn man Blueray Discs in FullHD quali sehen will. Das Problem liegt beim PAL, welches 24 fps liefert und dann ein Teiler von 50Hz sein muss.
 
U

User 677

Mich hats auch erwischt. Gestern hat meine Röhre die Hufe hochgerissen. Jetzt muss ich leider schneller handeln, als mir lieb ist.

Vorgaben sind eigentlich die gleichen:

LCD, 40 Zoll und gutes Bild. :D

Muss nicht Full HD sein, da mir Blue Ray egal ist, so selten wie ich jetzt schon DVD schaue. Alle TV Sender werden, wenn sie denn starten, in 720p senden, also wozu mehr? DVB-C Tuner wäre schön, muss aber nicht, da ich mir veilleicht gleich einen neuen PVR kaufe.

Jemand in den letzten Tagen so etwas zugelegt? Empfehlungen?
 
U

User 327

Also ich hab seit Weihnachten 07 nen Toshiba 37" LCD mit FullHD, und für mich hat sich FullHD schon gelohnt. Allein aus dem Grund, dass ich nen HTPC per HDMI angeschlossen hab, und n Desktop mit 1920x1080 hat schon was. Die Bildqualität von nem Hardware DVB-C Receiver auf nem FullHD ist leider etwas mies. Aber vom PC mit DVB-C Karte aus mit HDMI sieht selbst normales DVB-C Fernsehen extrem gut aus. HD DVDs und Blu Ray kann ich auch gucken, und das ist dann nochmal ein richtiger Qualitäts Zuwachs. Dank der GF8800 GTS ist auch 24p Wiedergabe absolut ruckelfrei auf dem TV. Selbst der analoge Empfang mit dem Toshiba ist richtig gut, auch der eingebaute Sound ist Recht gut. Kritikpunkt am Toshiba ist die Fernbedienung, die funktioniert leider nur schlecht, soll heißen man hat nur einen kleinen Bereich direkt vor dem Fernseher, wo die Fernbedienung geht (Verglichen bei mir mit dem Funktionsbereich meiner MCE Fernbedienung oder der vom Sony A/V Receiver).
Als Fazit würd ich mal behaupten, dass FullHD schon Sinn macht. Erst Recht, wenn man einen HTPC einsetzt. Ich würd mir heut täglich in den Arsch beissen wenn ich damals keinen FullHD gekauft hätte.
 
U

User 327

Also wenn du 600€ für nen PVR locker machst, dann kannst dir auch nen FullHD kaufen. So ein LCD hat 60.000h MTBF (zum Vergleich: ne Röhre hat ~10.000h MTBF) und sollte also 6mal solange halten. Glaub mir, du beisst dir irgendwann in Arsch wenn du "nur" nen HD Ready kaufst. Du solltest auch beachten, dass ein FullHD mit einem Faktor von 1,5 ein 720p Signal skaliert, ein HD Ready mit einer Auflösung von 1366x768 mit einem Faktor von 16/15 ein 720p bild skaliert. Das heisst, dass das Bild vom FullHD bei 720p wesentlich schärfer sein sollte, weil der Skalierfaktor wesentlich geschikter ist. Dazu kommt noch die viel feinere Auflösung, und erhöht nochmal die Möglichkeiten bei der Skalierung.
 
U

User 677

Ist das so? Meine Bedenken waren nämlich eher, dass 720p Signale schlechter auf einem FullHD aussehen. :gruebel:

Den Technisat gibt es für 450,- Die spare ich schon fast, wenn ich nicht auf Fernseher zurückgreifen muss, die einen DVB-C Empfänger onboard haben. Von HDTV will ich gar nicht reden.
 
U

User 327

Ist das so? Meine Bedenken waren nämlich eher, dass 720p Signale schlechter auf einem FullHD aussehen. :gruebel:

Ich sage mal ja. Kommt natürlich auf den TV an, wie er das Signal verarbeitet. Theoretisch hat der FullHD da die besseren Möglichkeiten, durch sein Verhältnis von 3/2 gegenüber 720p. Der muss nur aus 2 Zeilen vom 720p Bild drei Zeilen machen, für das 1080er Bild. Sprich, er nimmt die obere Zeile als ganzes, die untere Zeile als Ganzes und fügt dazwischen eine dritte Zeile ein, welche den farblichen Mittelwert der beiden anderen Zeilen hat. Bei einem HD Ready mit 1366x768er Auflösung ist das Verhältnis 16/15, insofern muss der TV aus 15 Zeilen des 720p Bildes 16 Zeilen für seine 768er Auflösung machen. Das ist zumindest theoretisch deutlich aufwändiger. Ob es einen Hersteller gibt, der in einen offensichtlich billigeres Gerät (weil nur HD Ready) zusätzlichen Aufwand (als mehr Kosten) steckt, um ein gutes Bild bei 720p Wiedergabe zu erreichen, weiß ich nicht. Aber rein von der Theorie her, ist FullHD die Wahl. Ich glaub auch nicht, dass FullHD so wahnsinnig viel mehr kostet. Meiner hat damals 1000€ gekostet, und das war vor 10 Monaten.
 
U

User 677

Ich wollte eigentlich deutlich unter der 1000er Marke bleiben. Muss ja noch der HD K2 bei rumkommen. ;) Ich bin über den gestolpert:

LG LCD TV | 42LG5000 : LG Germany

Mich wundert nur der Preisunterschied zu seinem Nachfolger Sind wahrscheinlich die 100 Hz.

Produkte : LG Germany

Das ist überhaupt dieser Block, wo ich nicht weiß, was das alles ist. :D

TruMotion (100Hz) Ja
WCC (Wide Color Control) Ja
24p Real Cinema (24p 5:5 Pull Down)
 
U

User 327

Jo, der Nachfolger kann sein Panel mit 120Hz betreiben, was mit 24p 5:5 Pulldown gemeint ist. Das ist der Unterschied. Kann meiner auch nicht - zu dem Zeitpunkt hätte der Nachfolger von meinem, der das könnte 500€ mehr gekostet. Brauchste nicht wirklich. Ausser du hast ein sensibles Auge was Blu Ray Filme angeht...
 
U

User 677

Mein zweiter Kandidat wäre ein Toschiba. Mich hat nur Dein Bericht etwas abgeschreckt. Allerdings will ich die Fernbedienung auch wenig nutzen. Soll ja der HD K2 davor.

42XV505D

Liest man viel gutes drüber.

Alles andere an Full HD in >040 Zoll geht dann auch schnell über die 1000.
 
U

User 327

Also vom Sofa aus direkt vor dem Fernseher geht die Fernbedienung natürlich einwandfrei. Nur ab so ca. 60° Winkel seitlich wirds schlechter. Bei mir steht der Esstisch am anderen Ende vom Wohnzimmer und da funktioniert halt nicht jeder Tastendruck. Deswegen nervts mich n bissle.
 
U

User 584

Als echte Alternative zum DigiCorder würde ich mal den Kathrein UFS 910 ins Auge fassen. Ist schlappe 200€ billiger, hat zwar keine Platte drin, aber die kann man ohne weiteres Nachrüsten.
 
U

User 790

Und die Sat-Anlage bekommt er von dir montiert?

@Gil, 160GB sind fast etwas zu wenig, nimm besser das 500GB Modell.
Je nach Datenrate bekommst du nur 20 Stunden HD- oder 80 Stunden SD-Material auf die 160GB Platte.
 
U

User 677

Mehr ist bei mir sowieso nie drauf. ;) Aber wichtiger ist derzeit der Fernseher. Inzwischen habe ich wieder Berichte üpber Artefakte beim Toschiba gefunden. Das wird nie was. Blödes Internet. :D
 
U

User 584

Ich depp,
klar für SAT ist der S2. Dann wären mir die 450 Ocken für den K2 eindeutig zuviel, denn HDTV ist sogut wie noch gar, soviel ich weiß, nicht über Kabel empfangbar. Außer Du holst Dir nen HD-ABO von Premiere, aber das ist auch noch nicht so das ware, teilweise sind die Sachen dort auch nur hochgerechnet!!!

Da sieht es über SAT schon ganz anders aus, da gibts einige FREI empfangbaren HD-Kanäle.
 
U

User 129

Hallo Gil,

ich habe mir nach langen Recherchen den hier bestellt:
Panasonic TX-32LX85F
Kosten: 670 Euro inklusive Versand (UVP 999)

Du möchtest einen 42er. Da gäbe es auch von Panasonic den hier
Panasonic TH-42PX80E (TV-LCD + Plasma) Test bei testeo.de
Schneidet in diversen Tests, Meinungsportalen und Foren sehr gut ab.

Das wäre in der Größe meine Wahl gewesen. Gibt es auch für unter 1000 Euro.

Mit LG tust Du nach allem was ich gelesen habe auch einen sehr preisWERTEN Griff. Mir gefällt an dem 5000er das rote Hinterteil nicht. Der 3000er LG soll vom Preis-Leistungsverhältniss ein echter Brecher sein. 450 Euro für schön darstellende 32 Zoll.

Sehr schön und verständlich für alle Nichttechniker zusammengefasst sind viele technische Dinge hier:
Dowczek's Infoseite - Home

Ich habe mich gegen FullHD entschieden wobei es auch eine Frage der Bildschirmgröße ist. Bei einem 42er macht es wohl grundsätzlich schon mehr Sinn. Bei einem 32er nicht. Angeblich können bei Blindtests viele Leute keinen Unterscheid zwischen HD nd Full-HD feststellen aber das kommt natürlich auch ganz auf Deine Sehgewohnheiten, die Bildquelle und eben die Größe an.

Ich habe keinen Blue-Ray Player und bin auch kein Konsolenzocker, Full HD TV ist ja eh noch unter ferner liefen, es sei denn Deine speziellen Bedürfnisse werden zufällig in diesem Segment mit Full-HD bedient. Noch mal extra Geld für einen besonders tollen Receiver wollte ich auch nicht ausgeben.

Letztendlich hab ich so kalkuliert: Jetzt einen relativ preiswerten LCD kaufen der mir für das was zur Zeit allgemein geboten wird in technischer Hinsicht ausreicht und schauen wie in etwa 2-3 Jahren den Stand der Technik ist. Bis dahin werden die Preise weiter derartig fallen, dass ich dann wieder für "günstiges" Geld einen neuen Bildschirm bekomme der heute nur für sündhaft viel Bares zu erwerben ist.
 
U

User 350

Ich stand auch vor kurzen vor der Qual der Wahl. Ich habe mich gegen LCD entschieden und mir einen Plasma gegönnt. Oben der Erwähnte ist es geworden. Bei Amazon für 849,- Bin sehr, sehr zufrieden mit dem Gerät. Da der Sound etwas dicker sein sollte kam ein Logitech X230 (49,-) dazu. MANN, jetzt ist Krawall in der Bude, man glaubt nicht was die kleinen Dinger hergeben.

Zum TV:
Bildqualität: DVD Stars Wars Teil 4 digital: :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Bildqualität Premiere. Die Hard 4.0: :daumen::daumen::daumen::daumen:
Bildqualität: Kabel analog: :daumen::daumen::daumen:
Bildqualität: WoW :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Der Plasma dient auch als Monitor für einen Rechner was auch gut funzt. Aber meine GraKa unterstützt die Auflösung nicht 100%ig. Geht aber trotzdem sehr gut.

Fazit:
Du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
 
U

User 3230

Nur mal so al Anmerkung; Die meisten Fernsehrsender wollen ind 1080 i senden!!!!

Nur die Öffentlich rechtlichen wollen das niedriger aufgelöste 720p verweden.

Und das ein 1080i Pild auf einem Full HD beser aussieht als auf einem kleinen HD Ready ist ja selbst redent oder?
 
U

User 677

Thomas, woher hast Du Deine Informationen? Die meisten Fernsehsender machen gar nichts und lassen ARD und ZDF den Vorreiter machen, nach dem die HD Kanäle von Pro7/Sat1 wieder eingestellt wurden. Ich denke, ARD und ZDF haben die Markmacht, so etwas auch wirklich durchzusetzen. So 2010 wird es wahrscheinlich richtig losgehen. Die Winter-Olympiade kommt z.B. in HD.

Na ja, für mich ist die Frage auch egal, ich habe seit gestern einen FullHD Fernseher. :) Bin gestern in den MM. Ich wolle mir nur ein paar Geräte ansehen. Dabei ist der LG schon mal rausgeflogen. Das Bild gefiel mir gar nicht. Dann stand ich lange vor 2 37 Zoll Samsung Geräten. Fragt mich nicht nach der Nummer. Fand beide nicht schlecht, aber der Sony daneben sah besser aus, sollte aber auch 500€ mehr kosten. Da hat der Verkäufer den Sony aus dem aktuellen Angebot von MM geholt und neben den Samsung gestellt. Den habe ich letztendlich genommen, da er genauso teuer war, 40 statt 37 Zoll hatte und mir das Bild einen Tick besser gefiel, obwohl ich da nicht alle Einstellungen probiert habe.

Es ist ein 40U4000. Findet Ihr so nicht bei Sony. Ist ne Spezialserie, damit die Kunden es möglichst schwer haben, das mit Online Angeboten zu vergleichen. Entspricht aber der S-Serie.

Beim Anschließen gab es dann noch einen weiteren positiven Aha- Effekt. Der 40U4000 hat neben Analog- und DVB-T Tuner auch einen DVB-C Tuner, wenn auch im Gegensatz zur W-Serie nur für SD.

Nun habe ich gestern nicht mehr alt zu viel gesehen, aber bisher macht alles einen sehr guten Eindruck. Bedienung ist sehr einfach und unproblematisch. Die Erekennung des Bildformates läuft prima. Das Bild sieht sehr anständig aus, man sieht aber schnell, welche Qualität das Sendematerial hat. Gerade Werbung oder Studioaufnahmen wie bei der Tageschau sehen genial aus. Älteren Sachen sieht man das Alter einfach mit so einem Gerät noch mehr an.

Eine Sache gefällt mir nicht so ganz, eine Kleinigkeit bei der Fernbedienung. Die hat oben so ein Steuerkreuz/-ring. Mit dem navigiert man durch die Menüs. Wenn man aber im normalen Fernsehbetrieb ist, kann man damit nicht Lautstärke und Programmwechsel steuern. Das war ich bisher so gewohnt. Vielmehr gibt es dafür zwei Schalter (Wippen) am unteren Ende der langen, schlanken Bedienung. Aber jetzt legt so ein Ding mal in die Hand und bedient mit dem Daumen Tasten, die nahezu ganz unten sind. Ist nicht optimal. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit und vielleicht kann man das noch ändern. Muss mir am WE erst mal alles anschauen.

Und eins muss ich noch sagen: Scheiße, sind 40 Zoll groß!

Jetzt wo das Ding im Wohnzimmer steht, erschlägt es einen fast. Aber von erfahrenen 40 Zoll Besitzern habe ich mir schon sagen lassen, dass man sich daran gewöhnt. :D
 
Zurück
Oben