U
User
Lauf #7; 2nd 2016 VRRC Rally Finnland; 11.08.2016 - 24.08.2016>>
Und Ouninpohja die Zweite!!
Die Rallye Finnland (offiziell Neste Oil Rally Finland und "1000 Lakes Rally" bzw. 1000-Seen-Rallye), ist eine Rallye-Veranstaltung, die jährlich im August auf den Schotterstraßen in der Gegend rund um die finnische Stadt Jyväskylä ausgetragen wird. In Finnland selbst ist die Rallye unter dem Begriff Jyväskylän Suurajot bekannt.
Die Rallye existiert seit den 50er-Jahren. Ursprünglich wurde sie nur als nationale Veranstaltung ausgetragen, doch bereits seit drei Jahrzehnten stellt sie den finnischen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft dar. Bekannt ist die Rallye für die hohen gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten, ihre vielen Sprungkuppen sowie die schöne Lage der Streckenabschnitte inmitten der finnischen Wälder und Seen.
Die bekannteste und legendärste Wertungsprüfung der Welt ist Ouninpohja, welche für die VRRC Version der Finnland Rally, wie gewohnt, in Abschnitte unterteilt ist. Legendär ist diese hauptsächlich aufgrund ihrer spektakulären und weiten Sprünge. Die Zahlen sollte sich jeder Motorsportler auf der Zune zergehen lassen; Durchschnittsgeschwindigkeiten bis 130 km/h; Höchstgeschwindigkeiten bis 200 km/h; 33 Wertungskilometer beheimaten 170!! Sprünge. 2003 stellte Markko Märtin mit seinem Ford Focus WRC auf dieser Prüfung den (offiziellen) Rekord von 57 Metern Sprungweite bei einer Geschwindigkeit von 171 km/h auf. Den absoluten Weitsprungrekord der Finnland-Rallye hält allerdings bereits seit 1975 der Finne und ehemalige Rallycross-Pilot Jussi Kynsilehto, der mit seinem Beifahrer, dem Rallye-Journalisten Martin Holmes aus England, in der damaligen SS23 – Raikuu mit einem Ford Escort RS1600 72 Meter weit flog – worauf sich das Auto viermal überschlug und beide Insassen aus dem zerstörten Fahrzeug befreit werden mussten. Holmes hatte sich im Streckenaufschrieb verlesen und mit „full over crest“ eine Kuppe angekündigt, die erst 300 Meter weiter kommen sollte. Im Jahre 2004 überschritt der norwegische Rallyefahrer Petter Solberg die von der FIA höchstzulässige Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h, woraufhin die Ouninpohja-Prüfung 2005 in Ouninpohja-West und Ouninpohja-Ost zweigeteilt wurde. Für 2008 wurde Ouninpohja dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr gefahren. Im Jahr 2012 kehrt die Wertungsprüfung wieder in das Programm der Rallye Finnland zurück.
Allgemeine Tipps
Es erwartet uns also zum zweiten mal in diesem Jahr eine halsbrecherische Vollgas-Rally. Das gefährliche hierbei ist dass man, sehr schnell fahren muss, gleichzeitig jeder Fehler bei diesem Tempo das direkte Aus bedeuten kann. Das Setup sollte hier so eingestellt werden dass das Fahrzeug beim "landen" fahrbar bleibt und nicht unkontrollierbar verzieht. Das realisiert man indem man den Vorderrädern unter Druck etwas den Grip entzieht. Dies kann man mit der Druckstufe der vorderen Dämpfer (reduzieren) einstellen. Ansonsten ist hier das "standard" Setup deutlich besser bei der Musik. Der korrekte Winkel und der Lenkeinschlag beim Absprung sind hier das entscheidende Merkmal. Es gelten folgende Regeln: So gerade wie möglich abspringen. Keine Lastwechsel (Lenken, gas geben, bremsen) beim Absprung. Zudem ist es nicht ratsam immer so weit als möglich zu springen. Erstens zerstört Ihr Euch das Fahrzeug auf Dauer und zweitens hat das Fahrzeug nur Vortrieb wenn die Räder den Boden berühren. Es muss also der Mix zwischen schnellstmöglicher Anfahrt und kürzester Flugzeit gefunden werden.
So wird's gemacht.
Wetterbericht (Stand 11.08.2016 - 19:53 Uhr)
1. Tag (Donnerstag) - Sonnig
2. Tag (Freitag) - Sonnig
3. Tag (Samstag) - Bewölkt, Abends ist mit Schauern zu rechnen.
4. Tag (Sonntag) - Sonnig
Ablauf
Tag 1
SS# 1 -7,34 km - Jyrkysjärvi (Service-Area)
Tag 2
SS# 2 - 14,96 km - Hämelathi (Service-Area)
SS# 3 - 7,34 km - Järvenkylä (-)
SS# 4 - 16,20 km - Pitkajärvi (Service-Area)
SS# 5 - 7,55 km - Paskuri (-)
Tag 3
SS# 6 - 14,96 km - Hämelathi (Service-Area)
SS# 7 - 8,05 km - Oksala (-)
SS# 8 - 16,20 km - Pitkajärvi (Service-Area)
SS# 9 - 7,34 km - Jyrkysjärvi (Nachtetappe!)
Tag 4
SS# 10 - 8,10 km - Järvenkylä (letzte Service-Area)
SS# 11 - 16,20 km - Pitkajärvi (-)
SS# 12 - 14,96 km - Hämelathi (Power-Stage!)
(Gesamt 139,96 km Wertungsprüfung)
BITTE BEACHTEN:
Aufgrund der immer noch nicht 100% gelösten Probleme mit dem Racenet, bitte vor dem betreten der Finnland Rally (gilt für jedes betreten) bitte für folgendes Sorge tragen, damit Probleme vermieden werden bzw. minimiert werden.
1. Achtet darauf dass ihr eine saubere Internetverbindung habt, unterlasst downloads etc. wenn möglich.
2. Vor dem betreten der Meisterschaft, KEINE weiteren Fahrten in Dirt Rally vornehmen. Am besten vor dem betreten der Finnland-Lobby das Spiel (und Steam) neu starten.
3. Bei einem Racenet-Verbindungsabbruch, Steam neu starten und erneut versuchen (Spiel nicht verlassen)
4. Wenn der vorherige Punkt ohne Erfolg bleibt dennoch die Lobby mit "Speichern und Beenden" verlassen.
5. Ihr dürft bei einem unverschuldeten Verbindungsabbruch die Rally bei Etappe 1 neu starten (geschieht beim nächsten betreten automatisch!)
- Reglement §7.6 beachten (§7.5 außer Kraft gesetzt!)
In diesem Sinne - onneksi olkoon!!
- - - Aktualisiert - - -
Testtag läuft ab 14:00 Uhr!
Viel Erfolg uns allen!
Und Ouninpohja die Zweite!!
Die Rallye Finnland (offiziell Neste Oil Rally Finland und "1000 Lakes Rally" bzw. 1000-Seen-Rallye), ist eine Rallye-Veranstaltung, die jährlich im August auf den Schotterstraßen in der Gegend rund um die finnische Stadt Jyväskylä ausgetragen wird. In Finnland selbst ist die Rallye unter dem Begriff Jyväskylän Suurajot bekannt.
Die Rallye existiert seit den 50er-Jahren. Ursprünglich wurde sie nur als nationale Veranstaltung ausgetragen, doch bereits seit drei Jahrzehnten stellt sie den finnischen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft dar. Bekannt ist die Rallye für die hohen gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten, ihre vielen Sprungkuppen sowie die schöne Lage der Streckenabschnitte inmitten der finnischen Wälder und Seen.
Die bekannteste und legendärste Wertungsprüfung der Welt ist Ouninpohja, welche für die VRRC Version der Finnland Rally, wie gewohnt, in Abschnitte unterteilt ist. Legendär ist diese hauptsächlich aufgrund ihrer spektakulären und weiten Sprünge. Die Zahlen sollte sich jeder Motorsportler auf der Zune zergehen lassen; Durchschnittsgeschwindigkeiten bis 130 km/h; Höchstgeschwindigkeiten bis 200 km/h; 33 Wertungskilometer beheimaten 170!! Sprünge. 2003 stellte Markko Märtin mit seinem Ford Focus WRC auf dieser Prüfung den (offiziellen) Rekord von 57 Metern Sprungweite bei einer Geschwindigkeit von 171 km/h auf. Den absoluten Weitsprungrekord der Finnland-Rallye hält allerdings bereits seit 1975 der Finne und ehemalige Rallycross-Pilot Jussi Kynsilehto, der mit seinem Beifahrer, dem Rallye-Journalisten Martin Holmes aus England, in der damaligen SS23 – Raikuu mit einem Ford Escort RS1600 72 Meter weit flog – worauf sich das Auto viermal überschlug und beide Insassen aus dem zerstörten Fahrzeug befreit werden mussten. Holmes hatte sich im Streckenaufschrieb verlesen und mit „full over crest“ eine Kuppe angekündigt, die erst 300 Meter weiter kommen sollte. Im Jahre 2004 überschritt der norwegische Rallyefahrer Petter Solberg die von der FIA höchstzulässige Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h, woraufhin die Ouninpohja-Prüfung 2005 in Ouninpohja-West und Ouninpohja-Ost zweigeteilt wurde. Für 2008 wurde Ouninpohja dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr gefahren. Im Jahr 2012 kehrt die Wertungsprüfung wieder in das Programm der Rallye Finnland zurück.
Allgemeine Tipps
Es erwartet uns also zum zweiten mal in diesem Jahr eine halsbrecherische Vollgas-Rally. Das gefährliche hierbei ist dass man, sehr schnell fahren muss, gleichzeitig jeder Fehler bei diesem Tempo das direkte Aus bedeuten kann. Das Setup sollte hier so eingestellt werden dass das Fahrzeug beim "landen" fahrbar bleibt und nicht unkontrollierbar verzieht. Das realisiert man indem man den Vorderrädern unter Druck etwas den Grip entzieht. Dies kann man mit der Druckstufe der vorderen Dämpfer (reduzieren) einstellen. Ansonsten ist hier das "standard" Setup deutlich besser bei der Musik. Der korrekte Winkel und der Lenkeinschlag beim Absprung sind hier das entscheidende Merkmal. Es gelten folgende Regeln: So gerade wie möglich abspringen. Keine Lastwechsel (Lenken, gas geben, bremsen) beim Absprung. Zudem ist es nicht ratsam immer so weit als möglich zu springen. Erstens zerstört Ihr Euch das Fahrzeug auf Dauer und zweitens hat das Fahrzeug nur Vortrieb wenn die Räder den Boden berühren. Es muss also der Mix zwischen schnellstmöglicher Anfahrt und kürzester Flugzeit gefunden werden.
So wird's gemacht.
Wetterbericht (Stand 11.08.2016 - 19:53 Uhr)
1. Tag (Donnerstag) - Sonnig
2. Tag (Freitag) - Sonnig
3. Tag (Samstag) - Bewölkt, Abends ist mit Schauern zu rechnen.
4. Tag (Sonntag) - Sonnig
Ablauf
Tag 1
SS# 1 -7,34 km - Jyrkysjärvi (Service-Area)
Tag 2
SS# 2 - 14,96 km - Hämelathi (Service-Area)
SS# 3 - 7,34 km - Järvenkylä (-)
SS# 4 - 16,20 km - Pitkajärvi (Service-Area)
SS# 5 - 7,55 km - Paskuri (-)
Tag 3
SS# 6 - 14,96 km - Hämelathi (Service-Area)
SS# 7 - 8,05 km - Oksala (-)
SS# 8 - 16,20 km - Pitkajärvi (Service-Area)
SS# 9 - 7,34 km - Jyrkysjärvi (Nachtetappe!)
Tag 4
SS# 10 - 8,10 km - Järvenkylä (letzte Service-Area)
SS# 11 - 16,20 km - Pitkajärvi (-)
SS# 12 - 14,96 km - Hämelathi (Power-Stage!)
(Gesamt 139,96 km Wertungsprüfung)
BITTE BEACHTEN:
Aufgrund der immer noch nicht 100% gelösten Probleme mit dem Racenet, bitte vor dem betreten der Finnland Rally (gilt für jedes betreten) bitte für folgendes Sorge tragen, damit Probleme vermieden werden bzw. minimiert werden.
1. Achtet darauf dass ihr eine saubere Internetverbindung habt, unterlasst downloads etc. wenn möglich.
2. Vor dem betreten der Meisterschaft, KEINE weiteren Fahrten in Dirt Rally vornehmen. Am besten vor dem betreten der Finnland-Lobby das Spiel (und Steam) neu starten.
3. Bei einem Racenet-Verbindungsabbruch, Steam neu starten und erneut versuchen (Spiel nicht verlassen)
4. Wenn der vorherige Punkt ohne Erfolg bleibt dennoch die Lobby mit "Speichern und Beenden" verlassen.
5. Ihr dürft bei einem unverschuldeten Verbindungsabbruch die Rally bei Etappe 1 neu starten (geschieht beim nächsten betreten automatisch!)
- Reglement §7.6 beachten (§7.5 außer Kraft gesetzt!)
In diesem Sinne - onneksi olkoon!!
- - - Aktualisiert - - -
Testtag läuft ab 14:00 Uhr!
Viel Erfolg uns allen!
Zuletzt bearbeitet: