Laptop -> TV übertragen ( ...S/W??)

U

User 1674

tach zusammen,

will das Laptop Bild über ein S-Video Kabel (siehe Bild) auf den Fernseher ( LG 100Hz Röhre ) bringen.

Bei meinem Kumpel lief alles super, aber auf meinem Fernseher bekomme ich nur S/W Bild.
Woran kann es liegen:

- TV
- Einstellungen (wenn ja, welche muss ich am Laptop vorhnehmen??)
- Kabel
- .... ??

Bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank.

Beste Grüße
tobi
 

Anhänge

  • B00006JA12.03.LZZZZZZZ.jpg
    B00006JA12.03.LZZZZZZZ.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 4
U

User 656

Blöde Frage:
Wenn ich das Bild auf meinen Fernseher lege, habe ich auf Kanal "AV1" s/w-Bild, auf AV2 dann passend in Farbe.

Hast du das schon gecheckt, ob noch ein zweiter Kanal zur Auswahl steht?
 
U

User 358

Es liegt am Fernseher, der das S-Video Signal nicht richtig erkennt bzw. kein richtiges S-Video unterstützt. Was Torsten beschreibt, ist sozusagen der Moduswechsel beim Fernseher (seiner kann offenbar mit beiden "Standards" umgehen).
Es gibt aber Abhilfe:
Entweder selber machen oder einen passenden Adapter mit entsprechender Umschaltmöglichkeit kaufen.
 
U

User 1674

Blöde Frage:
Wenn ich das Bild auf meinen Fernseher lege, habe ich auf Kanal "AV1" s/w-Bild, auf AV2 dann passend in Farbe.

Hast du das schon gecheckt, ob noch ein zweiter Kanal zur Auswahl steht?

genau so war es bei meinem kumpel auch. der hatte auch av1 s/w und auf av2 bunt. hier die ergebnisse meiner glotze:

umschaltmodi:

av1 : s/w
av2: s/w
av3: s/w
pc(640x480): nur schwarz

habe am fernseher eine scartbuchse !! was ich noch nicht probiert habe, ist der eingang für die kamera, sprich rot, weiß und gelber chinch (wie auch immer man das schreibt) an der seite der glotze.
werde es heute abend mal testen....habe mir aber jetzt auch schon bei https://www.wit-usa.com/sms/shop/index.php?action=svid&menu=1 einen adapter bestellt.....
 
U

User 6154

Moin
Das problem kenn ich, um es farbig zu bekommen benötigst du einen FBAS Composite Adapter mit elektronik: ebaylink

Damit hat es auch bei mir funktioniert
 
U

User 1674

schade, online überweisung ist scho raus....damit hätte ich es natürlich auch erstmal versuchen können.
 
U

User 689

ich hatte das an meinem Fernseher auch, da half aber der vorhandene 2. Scartanschluss.
An dem war die Farbe dann da.
 
U

User 775

Das liegt daran, das nicht jeder Scartanschluss das S-Video Signal verarbeiten kann.

Wer nur einen Scartanschluss am TV hat, sieht meistens nur S/W.
Bei mehreren besteht die Möglichkeit das einer S-Video kann.

An meiner Röhre (TV) hab ich 3xScart und nur einer ist geeignet.

Es geht aber auch wenn am TV ein eigener S-Video (Hosiden) Eingang vorhanden ist.
Dafür muss aber ein anderes Kabel her. ( eigendlich sind es immer zwei, da bei S-Video Ton und Bild immer getrennt übertragen werden)
Mal vom Laptop ausgegangen:
a) Klinke auf Chinch >> für den Ton
b) S-Video (Hosiden) >> für's Bild.
!!Aber Achtung, schaut immer nach der Anzahl der Pins an den Gerätebuchsen. Es gibt 4er (meist am TV) und 7er (meist am Laptop). Sonst hat man schnell das falsche Kabel gekauft, wo ein Ende falsch ist.
Was dann hilft sind Adapter. Die sind sehr oft als Zubehör Grafikkarten beigelegt.
 
U

User 1674

habe gestern abend noch jede menge kabel in der schublade von den diversen grakas gefunden....werde am we mal ne testrunde starten und die ergebnisse posten.

vielen dank für die hilfreichen tips.
 
U

User 1674

ist natürlich auch ne möglichkeit, wenn man "etwas" fingerspitzengefühl und geduld für so eine fummelei hat. falls der bereits bestellte konverter nicht funktionieren wird, werde ich mich mal an den lötkolben setzen.
 
Oben