Kupplungproblem in Grid Autosport mit Fanatec Pedalen an CSW V1/V2 (Workaround)

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User 12382

Ich habe das Ärgernis, dass bei Grid Autosport das Kupplungspedal der Clubsport Pedale V2 in Verbindung mit CSW V2 nicht erkannt wird. Auch ist eine nachträgliche direkte Zuweisung in den Optionen nicht möglich, da es bei Betätigen des Pedals keinen Eintrag gibt. Die Clubsport Pedale direkt am USB-Anschluss ist in Funktion, dann funktionieren aber ein paar andere Simulationen nicht wie erwartet :(

Daher war Fahren mit Kupplung und H-Schaltung in Grid Autosport nicht möglich. Eine Suche im Internet ergab, dass ich mit dem Problem nicht allein stehe. Da ist u.a. von unschönen Lösungen von der G25 Emulation im PS3 Modus der CSW unter Verlust der Lenkradtasten zu lesen.... Eine Anfrage direkt bei Codemasters führte auch nicht zum Erfolg.

Folgender Workaround:

Benötigt werden die Programme VJoy (http://vjoystick.sourceforge.net/site) und UJR (http://evilc.com/proj/ujr). Mit den Programmen im Verbund kann ein virtueller Joystick eingerichtet werden. Die Kupplung (und nur die und nichts anderes) der Clubsport-Pedale wird einfach auf eine Achse des virtuellen Joysticks gelegt. Unmittelbar im Anschluss kann durch Druck auf die Kupplung in den Zuweisungs-Optionen in Grid Autosport wie durch ein Wunder wieder verwendet werden. Das Programm UJR muss währenddessen im Hintergrund geöffnet sein! Der virtuelle Joystick bedient nur die Kupplung und sonst nichts !!!

Dann ist es eigentlich auch schon fertig, es sei denn, es tritt das nachstehende Phänomen auf.

Gang springt nach Neutral

Ab dann kann es u.U. wieder zu dem altbekannten „Gang springt im Rennen nach Neutral“ kommen (bekannt aus Dirt 3, Grid 2 etc. pp). Das liegt daran, dass die Kupplung nun zu einem Eingabegerät gehört, was zu den nicht „unterstützten“ von Codemasters zählt. Leider können in den Menüs keine Werte für Gas, Bremse und Kupplung zu Deadzone, Saturation etc. gesetzt werden. Und da liegt dann das Problem.

Workaround dazu:

Entweder dxtweak2 dazu nutzen, sofern es läuft. Bei mir ist es seit der CSW V2 leider nur noch am Abstürzen, oder......

Das benutzte Lenkrad muss zu den Unterstützten gehören. Es ist auch möglich nicht unterstützte Lenkräder selber zu unterstützten ohne Codemasters aufzuwerten. Aber das ist nicht Gegenstand dieses Threads. Es befindet sich eine entsprechende Datei zum benutzten Lenkrad im Input-Verzeichnis der Grid Autosport-Installation. In meinem Fall ftec_clubsport.xml. Es muss jetzt lediglich die Kupplung als unterstützter Anteil hinzugefügt werden, dann gehört auch das „springt in Neutral“ der Vergangenheit an, denn dort sind Werte für Saturation und Deadzone editierbar enthalten.

Diesem Thread ist ein Zip mit dem Programm inputlisting beigefügt. Durch Start des Programms werden alle Eingabegeräte samt Namen und u.a. mit Ihrer guidProduct Nummer ausgegeben. Die guidproduct Nummer hat das Format xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx. Beispielhaft nehme ich hier für den virtuellen Joystick die Zeichenfolge BEAD1234-0000-0000-0000-504944564944 an.

In der XML-Datei zum Controller befindet sich eine Zeile ähnlich:

<ActionMap name="ftec_clubsport" device_type_0="{00010EB7-0000-0000-0000-504944564944}" device_type_1="{18390EB7-0000-0000-0000-504944564944}" priority="0" shouldbindalldevicetypes="true">

Die Zeile ist durch den Eintrag für den Vjoy Controller z.B. als device_type_2 zu erweitern (Originaldatei vorher Sichern nicht vergessen):

<ActionMap name="ftec_clubsport" device_type_0="{00010EB7-0000-0000-0000-504944564944}" device_type_1="{18390EB7-0000-0000-0000-504944564944}" device_type_2="{BEAD1234-0000-0000-0000-504944564944}" priority="0" shouldbindalldevicetypes="true">

Nun noch die passende Zeile für die Zuweisung der Kupplung aufsuchen. Sie beginnt mit <Action id="Clutch">. Darunter befinden sich die alten Zuweisungen (einmal für Kupplung direkt an CSW und die zweite Zeile für Pedale an USB)

<Axis id="di_slider_0" type="uniDirNeg" deadzone="0.0" saturation="0.5" restricted_device="{00010EB7-0000-0000-0000-504944564944}" />
<Axis id="di_z_axis_rotation" type="uniDirNeg" deadzone="0.0" saturation="0.5" restricted_device="{18390EB7-0000-0000-0000-504944564944}" />

Da sie nicht gebraucht werden, sollten sie wenigstens auskommentiert werden. Dann vor diesen Zeilen den neuen Eintrag zur Zuweisung der Kupplung eintragen.

<Axis id="di_x_axis" type="uniDirNeg" deadzone="0.0" saturation="0.5" restricted_device="{BEAD1234-0000-0000-0000-504944564944}" />
<!-- Axis id="di_slider_0" type="uniDirNeg" deadzone="0.0" saturation="0.5" restricted_device="{00010EB7-0000-0000-0000-504944564944}" /-->
<!-- Axis id="di_z_axis_rotation" type="uniDirNeg" deadzone="0.0" saturation="0.5" restricted_device="{18390EB7-0000-0000-0000-504944564944}" /-->

Bei id=“di_x_axis“ handelt es sich um meine Zuweisung des Kupplungspedals auf die X-Achse im virtuellen Controller. Wenn dort die Zuweisung auf eine andere Achse vorgenommen wurde, ist der Eintrag entsprechend anzupassen. Wurde beispielsweise der Slider 0 im virtuellen Joystick zugewiesen, ist der Eintrag di_slider_0. Notfalls muss hier etwas „experimentiert“ werden. In der Zeile ist gut zu erkennen, dass die Sättigung (saturation) der Kupplung nur auf 50% (0.5) eingestellt ist. Das ist der Standardwert von Codemasters für Grid Autosport. Damit ist praktisch Ruhe mit Gänge „rausfliegen“, zumindest bei mir.

Nach Änderung und Speichern der Datei muss die Einstellung in Grid Autosport nochmals neu aufgerufen und eingelesen werden, inkl. Überschreiben der alten Einstellungen. Nur durch das neue Einlesen unter „Voreinstellungen“ werden die Daten für Sättigung etc. übernommen. Es darf keinesfalls die Steuerungsoption „Kupplung“ direkt aufgerufen und dort durch Druck auf ein Pedal neu manuell belegt werden. Dadurch gehen die voreingestellten Werte für Sättigung etc. wieder verloren!!

Ich habe die Werte der Kupplungssättigung mit 0.5 auch in den entsprechenden Dateien in Dirt 3 und Grid 2 angepasst. Funktioniert dort auch prächtig.

Anhang anzeigen InputListing.zip
 
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