Komprimiert oder unkomprimiert??? FAQ

U

User 183

Nascar Racing 2003 bietet die Möglichkeit Systemressourcen zu sparen. Die Texturen der Autos werden in einem komprimierten Format hinterlegt (vgl. BMP -> JPG).

Vorteil: Die Texturen und dadurch die CAR-files werden kleiner.
Nachteil: Die Qualität lässt spürbar nach.

Beispiel 1: komprimiert
komp.jpg


Beispiel 2 unkomprimiert
unkomp.jpg


Man beachte die Artefakt-Bildung, die Farbverfälschungen und die allgemein schlechtere Qualität.
Besonders an diesem Beispiel zu erwähnen wäre der blau Rand der Nummer und z.B. das MAC-logo.


Die Größe eines komprimierten CAR-files beträgt ca. 100kB - 400kB (je nach Detailreichtum), ein unkomprimiertes Auto hingegen ist ca. 400kB - 1280kB gross.



FAQ


Woher weiss ich, ob meine selbstgemalten Autos komprimiert sind oder nicht?
Standardeinstellung ist: Komprimierung eingeschaltet. Wenn also nix in die Richtung geändert wurde, ist die Komprimierung eingeschaltet.


Wie schalte ich die Komprimierung aus?
Die Datei 'player.ini' im Verzeichnis '...\Nascar Racing 2003\players\<DeinName>\' mit dem Notepad öffnen und folgenden Eintrag ändern:

[Paintkit]
save_textures_with_compression=0

(0=ohne Komprimierung, 1=mit Komprimierung!)


Wieviele fps (Frames per Second) kosten mich unkomprimierte Autos?
Das ist ja gerade das Komische... In der Regel sinkt die Systemleistung fast gar nicht, nur ca. 1-2 fps gehen verloren. Das ist kaum der Rede wert.
Auch bei älteren Grafikkarten mit kleinerem Texturspeicher (16Mb) sollten keine Performance-einbussen spürbar sein.
Das Einzige, was auffällt: Wenn man den Track betritt dauert es etwas länger bis die Sanduhr verschwindet und das Öffnen des Opponent Managers dauert etwas länger.



Ergänzende Fragen bitte hier drunter posten.
Die füge ich dann oben mit samt Antwort an die FAQs an.
 
U

User 183

RE: Re:

Original von Olaf Woyna
Aber im Ernst.

Bei mir ist Beispiel 1 und Beispiel 2 EXAKT das selbe Bild. :P

Oh... Dann mach mal aktualisieren...
Ich hatte es direkt nach dem Schreiben nochmal editiert. Dann warst du wohl schneller als ich... :D
 
U

User 27

Hmm, hab auch n-mal hinschauen müssen, bis ich den Unterschied geblickt hab.

Recht deutlich sieht man es, wenn man den unteren Teil der Bilder vergleicht. Die Farbverläufe sind halt im unteren Bild feiner.

Gruß
Markus
 
U

User

JO... Die Kanten von verschiedenen Farben sind gleich... interessant ist es bei Farbverläufen udgl.
 
U

User 124

Jetzt seh ich das es 2 unterschiedliche Bilder sind. 8o :happy: :P

Zeig die doch mal bitte in 100% Größe, Jan.

In dem vergrößerten Zustand kann ich nix erkennen, was für mich den Einsatz von unkomprimierten Cars rechtfertigen würde.

Sorry, dafür ist mir das Verhältnis Quality / Speicherplatz viel zu klein.

so long

Olaf
 
U

User 183

Beachtet mal den blauen Rand der Stratnummer...
Der ist richtig zerfetzt... :D

Oder die einzelnen Logos, besonders das MAC-logo...
 
U

User 124

Re:

Original von Jan Frischkorn
Beachtet mal den blauen Rand der Stratnummer...
Der ist richtig zerfetzt... :D

Oder die einzelnen Logos, besonders das MAC-logo...

Ruhig bleiben Jan ... ganz ruhig :D :happy:

Zeig doch mal die 2 Pics in 100% Größe. Darauf kommts an. Das beim Vergleich unkomprimiert und komprimiert Unterschiede zu sehen sind ist logo. Aber ob die so groß sind um den größeren Speicherplatz zu belegen bezweifel ich immer noch. ;(


so long

Olaf
 
U

User 7

Also ich seh da zwar nen Unterschied aber das ist ja auch vergrössert. :P

Aber trotzdem danke für den Tip, das wusste ich nicht.

Gruss
Arvid
 
U

User 183

Ist schon klar, dass das auf der Strecke recht uninteressant ist. Aber dieser Thread richtet sich ja auch an Painter. Und ich fände es z.B. recht frustrierend, wenn meine gemalten Autosnachher anders aussehen als sie sollen...

In den Augen eines Künstlers tun solche Qualitätsverluste echt weh... :D
Aua! Aua! :happy: :happy: :happy:
 
U

User 124

Re:

Original von Jan Frischkorn
Ist schon klar, dass das auf der Strecke recht uninteressant ist. Aber dieser Thread richtet sich ja auch an Painter. Und ich fände es z.B. recht frustrierend, wenn meine gemalten Autosnachher anders aussehen als sie sollen...

In den Augen eines Künstlers tun solche Qualitätsverluste echt weh... :D
Aua! Aua! :happy: :happy: :happy:

Mann Jan, jetzt haste mich neugierig gemacht. Bitte poste doch mal Bildausschnitte in 100%-Größe.

Danke

Olaf
 
U

User 129

@ olaf: da will aber kjemand trotz mehrfacher auforderung deinem wunsch nicht nachkommen,was ? :happy:
 
U

User 355

ich finds krass. Ist ds keinen vom euch vorher aufgefallen???

Krass wird es besoners, wenn man die Cars mehr als nur einmal Ex oder Importiert...

Ich stehe eher auf schönere Autos und achte daher darauf, die Compress in der Player.ini aus zuhaben.
Übrigens wie ich es mir schon gedacht hatte, in N03 ist es auch wieder so!
 
Oben