U
User 183
Nascar Racing 2003 bietet die Möglichkeit Systemressourcen zu sparen. Die Texturen der Autos werden in einem komprimierten Format hinterlegt (vgl. BMP -> JPG).
Vorteil: Die Texturen und dadurch die CAR-files werden kleiner.
Nachteil: Die Qualität lässt spürbar nach.
Beispiel 1: komprimiert
Beispiel 2 unkomprimiert
Man beachte die Artefakt-Bildung, die Farbverfälschungen und die allgemein schlechtere Qualität.
Besonders an diesem Beispiel zu erwähnen wäre der blau Rand der Nummer und z.B. das MAC-logo.
Die Größe eines komprimierten CAR-files beträgt ca. 100kB - 400kB (je nach Detailreichtum), ein unkomprimiertes Auto hingegen ist ca. 400kB - 1280kB gross.
Woher weiss ich, ob meine selbstgemalten Autos komprimiert sind oder nicht?
Standardeinstellung ist: Komprimierung eingeschaltet. Wenn also nix in die Richtung geändert wurde, ist die Komprimierung eingeschaltet.
Wie schalte ich die Komprimierung aus?
Die Datei 'player.ini' im Verzeichnis '...\Nascar Racing 2003\players\<DeinName>\' mit dem Notepad öffnen und folgenden Eintrag ändern:
[Paintkit]
save_textures_with_compression=0
(0=ohne Komprimierung, 1=mit Komprimierung!)
Wieviele fps (Frames per Second) kosten mich unkomprimierte Autos?
Das ist ja gerade das Komische... In der Regel sinkt die Systemleistung fast gar nicht, nur ca. 1-2 fps gehen verloren. Das ist kaum der Rede wert.
Auch bei älteren Grafikkarten mit kleinerem Texturspeicher (16Mb) sollten keine Performance-einbussen spürbar sein.
Das Einzige, was auffällt: Wenn man den Track betritt dauert es etwas länger bis die Sanduhr verschwindet und das Öffnen des Opponent Managers dauert etwas länger.
Ergänzende Fragen bitte hier drunter posten.
Die füge ich dann oben mit samt Antwort an die FAQs an.
Vorteil: Die Texturen und dadurch die CAR-files werden kleiner.
Nachteil: Die Qualität lässt spürbar nach.
Beispiel 1: komprimiert

Beispiel 2 unkomprimiert

Man beachte die Artefakt-Bildung, die Farbverfälschungen und die allgemein schlechtere Qualität.
Besonders an diesem Beispiel zu erwähnen wäre der blau Rand der Nummer und z.B. das MAC-logo.
Die Größe eines komprimierten CAR-files beträgt ca. 100kB - 400kB (je nach Detailreichtum), ein unkomprimiertes Auto hingegen ist ca. 400kB - 1280kB gross.
FAQ
Woher weiss ich, ob meine selbstgemalten Autos komprimiert sind oder nicht?
Standardeinstellung ist: Komprimierung eingeschaltet. Wenn also nix in die Richtung geändert wurde, ist die Komprimierung eingeschaltet.
Wie schalte ich die Komprimierung aus?
Die Datei 'player.ini' im Verzeichnis '...\Nascar Racing 2003\players\<DeinName>\' mit dem Notepad öffnen und folgenden Eintrag ändern:
[Paintkit]
save_textures_with_compression=0
(0=ohne Komprimierung, 1=mit Komprimierung!)
Wieviele fps (Frames per Second) kosten mich unkomprimierte Autos?
Das ist ja gerade das Komische... In der Regel sinkt die Systemleistung fast gar nicht, nur ca. 1-2 fps gehen verloren. Das ist kaum der Rede wert.
Auch bei älteren Grafikkarten mit kleinerem Texturspeicher (16Mb) sollten keine Performance-einbussen spürbar sein.
Das Einzige, was auffällt: Wenn man den Track betritt dauert es etwas länger bis die Sanduhr verschwindet und das Öffnen des Opponent Managers dauert etwas länger.
Ergänzende Fragen bitte hier drunter posten.
Die füge ich dann oben mit samt Antwort an die FAQs an.