Kolbinator's Rig Report

U

User 21798

17. PT Actuator Active Belt Tensioner [März 2022]

Meine neueste Errungenschaft ist ein Active Belt Tensioner von PT Actuator.
Ich hatte diesen bei Berry in einem Review gesehen und ich wollte diesen daraufhin testen und habe mir das Gerät bei Sim Motion bestellt.
Die Montage is ziemlich einfach und muss eigentlich nur mit 8x Schrauben an einem Profil befestigt werden.
Dann die Gurte entsprechend einfädeln und befestigen und los gehts:
1.jpg
Hier eine Ansicht des ganzen Systems:
2.jpg
Nachdem ich das Gerät mittlerweile schon einige Wochen in Betrieb habe muss ich wirklich sagen, dass das mit unter eins der Funktionen ist, die am meisten an Immersion, Realismus und auch Feedback geben.
Ohne Zweifel ist ein Tactile System für mich immer noch die Nummer 1 an Upgrades, die ich zuerst empfehlen würde, aber mittlerweile würde ich sogar eher auf Motion verzichten, als auf ein Active Belt Tensioner.
Ich bin leider bislang immer noch nicht in den Genuss gekommen ein Plattform-Motion System zu testen, aber ich hoffe doch sehr, dass ich es dieses Jahr endlich auf die Sim Expo schaffe und dort eines der Systeme Probe-Fahren darf.
Daher kann ich leider immer noch keine Vergleich von einem Seat-Mover zu einem Plattform-Mover ziehen.
Dennoch ist für mich ein Belt Tensioner ein must-have upgrade (zumindest wenn das Rig schon so weit ausgeprägt ist).
 
U

User 21798

18. Weiteres [April 2022 - open end]

In diesem Kapitel werde ich noch ein paar Kleinigkeiten nach und nach zeigen und/oder wenn ich in Zukunft noch etwas ändern werde. Es gibt nämlich noch so Sachen wie Tastaturhalterung um positionieren, weitere Abdeckprofile lackieren und anbringen, Aufkleber ect. die ich noch auf meiner To-Do Liste stehen habe.

18.1 Bekleidung:

Für die Bestätigung, dass ich es wirklich bis hin zu den Verrückten geschafft habe, zählt wohl auch der Rennanzug, den ich mir habe machen lassen, sogar mit meinem Namen und der Rennnummer. Mir hat leider keins der verfügbaren Vorlagen in Schwarz und/oder grün gefallen, daher hab ich mich für das Martini Porsche Suit entschieden, das mir optisch auch sehr sehr gut gefällt. Im Weiteren Handschuhe, die mittlerweile vermutlich mehr Leute nutzen als nicht nutzen und ich fahre gerne mit Schuhen, weil ich damit einen besseren Grip beim Bremsen habe und für mich gleichmäßigere und konstantere Ergebnisse mit sich bringt. Meinen Motorradhelm nutze ich auch hin und wieder. Es mag sich jetzt vielleicht wirklich verrückt anhören, aber wenn man den Helm auf hat und dadurch noch eingeschränkter ist, vor allem, was die Sicht nach Links und Rechts angeht, macht sich das Hue Lights System noch deutlich mehr bemerkbar und ich nehme das noch als viel realistischer wahr, als wenn ich ohne Helm fahre ... o_O :vogel:

1.jpg

To be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

dieses Thema steht schon so lange auf meiner Liste - ich fürchte das Bild hat mich nun erwischt :-)
 
U

User 33612

Einfach Krass und die vielen Bilder. Kolbinator, Hut ab! 1A+ mit *!(y)
Hab immer das Problem das wenn ich erst mal anfange zu schrauben ich ganz vergesse Bilder zu machen... :wand:
 
U

User 27510

Wow - also einfach - WOW!! :-) Das ist ja mal wieder ein super geiles Rig geworden! Obwohl ich sagen muss es hat von beginn an gut ausgesehen! Holz ist sowieso ein wunderbares Material zum basteln, aber natürlich für die Systeme die du verbaut hast leider nicht mehr wirklich geeignet.. Wunderbar protokolliert die einzelnen Schritte, macht Lust auf mehr und bringt einem wieder auf neue Ideen :) Wirklich cool!!
 
U

User 20028

er absolute Wahnsinn! Ich beneide deine Kreativität und und dein Talent! Ich freue mich auf mehr :)
 
U

User 21798

Danke, danke. Ich kann Euch auch bereits mitteilen, dass schon weitere Upgrades installiert sind, weitere bereits bestellt und noch nicht geliefert wurde und ein paar kleine Feinheiten noch etwas Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Nach dem etwas längeren Sommer-Urlaub in den vergangenen Wochen bin ich aber aktuell in ein kleines Tief gefallen, was die Motivation anbelangt, daher kann es noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis ich wieder was zeigen kann.

Ihr könnt Euch aber sicher sein, dass in den nächsten Wochen/Monaten nochmal einige Upgrades zu sehen sein werden.
Als kleinen Tipp kann ich Euch verraten, dass eine bestimmte Person hier im Forum den Großteil dieser Upgrades zu verantworten hat ;)
 
U

User 21798

19. Tactile 4.0 [Mai-Juni 2022]:

Das lange Warten hat nun endlich ein Ende!!! Es gab auch bei mir in den letzten Monaten wieder einige Änderungen und Upgrades, jedoch hatten einige Komponenten extrem lange Lieferzeiten und ich wollte zumindest so lange warten, bis es vorzeigbar ist, daher die etwas längere Pause.

Kleine Details sind leider immer noch nicht 100% fertig, aber Aktionen wie Lackierarbeiten werde ich wohl auf nach dem Winter schieben müssen, deshalb gibt’s jetzt den aktuellen Stand der Dinge zu sehen.

Nachdem ich mich etwas mit dem Tactile 4.0 beschäftigt hatte, war schnell klar, dass ich da um ein Upgrade nicht herumkomme. Ich hatte mir zunächst nur das Exciter Upgrade bestellt, bevor diese Bestellung jedoch eingetroffen ist, habe ich mich bereits dazu entschlossen, doch das komplette Paket zu ordern und alles neu umzubauen und meine mini LFE’s abzulösen.

Eins vorab: Die TST sind in Deutschland wirklich schwer zu bekommen und ich habe meine direkt in den USA bestellt und habe dafür auch entsprechend lange warten müssen, daher sind auf den ersten Bildern noch die mini LFE’s zu sehen und erst zum Schluss dann mit den TST’s:

19.1 Konstruktion

Vor Bestellung der Komponenten hatte ich mir diesmal die Zeit genommen und in CAD eine Konstruktion erstellt, wie ich das System am besten in mein Rig integrieren kann. Dabei habe ich sowohl den Aufbau der Pedale berücksichtigt:

#19.1.jpg

Als auch die Anbringung am bzw. um den Sitz herum:

#19.2.jpg

Zudem habe ich auch für die Verstärker ein Gestell entworfen, auf welchem am Ende auch der PC Platz haben soll:

#19.3.JPG


19.2 Bestellung/Teile

Wie bereits in der Einleitung geschrieben, zunächst nur die 4x Exciter als Upgrade zu den 4x mini LFE’s bestellt, dann jedoch 1-2 Tage später zur Einsicht gekommen, dass nur das gesamte Set Sinn macht 😊

#19.4.jpg

19.3 Rack für Verstärker

Platz ist meistens Mangelware, deshalb gab es für die 3x Verstärker, externe Soundkarte und USB-Hub ein separates Gestell aus 30x30 Aluprofilen. Bevor die Profile jedoch zusammengeschraubt werden, darf die Folierung mit Carbon Folie natürlich nicht fehlen. Montiert und Verstärker eingebaut:

#19.5.jpg

Rückseitig die Verkabelung so gut es ging sauber zusammengebunden:

#19.6.jpg

Damit das ganze auch noch schön übersichtlich bleibt, wurden alle Kabel entsprechend beschriftet:

#19.7.jpg

Obendrauf dann noch eine mit Folie beklebte Holzplatte, worauf am Ende der PC abgestellt wird. Unten Ebenfalls eine Holzplatte beklebt woran die Rollen montiert sind, damit man es bei Bedarf auch mal schnell zur Seite schieben kann

#19.8.jpg

Alles angeschlossen, verkabelt und an dem künftigen Platz abgestellt mit PC oben drauf, sieht es dann so aus:

#19.9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 21798

19.4 Einbau der Transducers

19.4.1 Sitz


Da ich ein 2DOF Seatmover System verwende, war die Konstruktion und Umsetzung am Sitz besonders herausfordernd. Zunächst musste alles demontiert werden:

#19.11.jpg

Die Racebass Plate konnte ich nicht so einfach nur in den Rahmen versenken, daher musste ich von der unteren Seite zusätzliche 160x160mm Platten, sowie an der vorderen Seite ein zusätzliches Profil anbringen, an welche die Isolatoren und obendrauf die Platte verschraubt sind (auf dem Bild von unten zu sehen, weil der Aufbau auf dem Kopf steht):

#19.12.jpg #19.13.jpg

Zum Schluss noch wieder im Rig montiert von unten zu sehen:

#19.14.jpg

Sowie die Exciter an der Sitzschale angebracht:

#19.15.jpg

19.4.2 Pedale

Auch an der Pedalkonstruktion habe ich mit zusätzlichen Winkel die Isolatoren befestigt, die Shaker dazwischen montiert, um die bisherige Konstruktion weiterverwenden zu können.

#19.16.jpg #19.17.jpg #19.18.jpg

Hier dann noch das Upgrade nachdem die TST dann endlich geliefert und eingebaut wurden:

#19.19.jpg

19.5 Fazit:

Wie schon von Peter in seinem Report geschrieben, steht auch für mich nach wie vor Tactile an erster Stelle in Sachen Immersion. Das komplette System 4.0 ist nochmal ein rießen Schritt im Vgl. zu meinem alten System, bestehend aus 4x mini LFE’s.
An dieser Stelle auch nochmal mein herzlichster Dank speziell an User 18304 , der mir vorab beratend seine Dienste angeboten hat (auch wenn ich davor schon wusste, worauf das Hinauslaufen wird 😊), aber auch an die ganze Good Vibrations Community, die einem wirklich mit Rat und Tat zur Seite steht und immer gerne hilfsbereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

meine absolute Hochachtung und mein voller Respekt ........
sensationell wie du es umgesetzt hast und noch viel schöner die Dokumentation
 
U

User 21798

20. Tastaturhalterung 3D-Druck [September 2022]:

Nachdem ich immer mehr um das Cockpit herumgebaut habe, war immer weniger Platz für die Tastatur. Zudem wollte ich für Aufnahmen mit der GoPro die Tastatur entfernen können, um das Erscheinungsbild des Cockpits so echt wie möglich darstellen zu können.

Deshalb habe ich mir eine Tastaturhalterung gedruckt, welche ich an die „Seitentüre“ einhängen und ggf. auch aushängen kann, wenn ich diese für Aufnahmen nicht im Bild haben möchte.

#20.1.jpg #20.2.jpg
 
U

User 21798

21. Hardware Upgrades (Simtag Ashley + Simucube 2 Pro) [November 2022]:

Brandaktuell habe ich letzte Woche nach langem Warten nun endlich meine Pedale von Simtag erhalten.

21.1 Ashley 3er Pedal-Set

Viel dazu sagen muss ich wohl nicht, vor allem auch weil es einen eigenen Post zu diesem Pedal-Set gibt, ich wollte Euch aber dennoch ein paar Bilder zeigen. Erster Eindruck nach dem auspacken: WOAWW

#21.1.jpg

Ich musste bei meiner bestehenden Pedalkonstruktion die oberste Reihe der Profile eine Etage nach unten setzen, damit die Pedale die gleiche Position hatten wie die Heusinkveld Sprints zuvor, da die Pedale der Ashleys etwas länger sind:

#21.2.jpg #21.3.jpg

21. 2 Simucube 2 Pro + SimCore Mount

Auch zur neuen DD gibt’s nicht viel zu sagen, aber auch hier wollte ich Euch ein paar Bilder zur Halterung und Montage nicht vorenthalten. Hier die Halterung von SimCore (natürlich alles wieder foliert):

#21.4.jpg #21.5.jpg

Und zu guter Letzt im eingebauten Zustand. Abstand zwischen Schaft und Monitore so gering wie möglich und auch die Base so nah wie möglich am Monitor:

#21.6.jpg
 
U

User 35826

Wirklich beeindruckend! Ich habe alles gelesen und ziehe meinen virtuellen Hut vor deiner Arbeit, Leistung und Können!
 
U

User 27510

Sehr schön umgesetzt!! Ich kann nur immer wieder sagen: Dein Rig sieht echt geil aus!!!
 
U

User 21798

22. Armaturenbrett [Januar 2023]:

Immersion steht bei mir ganz oben und nachdem ich mittlerweile die SC 2 Pro installiert habe, wollte ich auch das Cockpit noch authentischer gestalten, deshalb habe ich mich dazu entschieden ein Armaturenbrett zu ergänzen und die bereits vorhandenen Lüfter darin zu integrieren.

Angefangen mit der Befestigung an der Simcore Halterung wurde eine Unterstützung aus Holz angebracht, auf welcher die Krümmung des Monitors mit etwas Abstand (paar mm) abgebildet ist.

Stirnseitig wurden Gewindemuffen eingebracht, woran das „Armaturenbrett“ später verschraubt wird.

22.1.jpg

Nach unten gabs noch eine Unterstützung mit einem Winkel von ca. 15°. Das Ganze wurde dann an den Profilen der Simcore Halterung mit Hilfe von Winkeln angeschraubt:

22.2.jpg

Zunächst ein Prototyp aus Wellpappe, bei dem ich die Position und Größe der Aussparungen für die Gurtbefestigung und der Lüfter ermitteln konnte, sowie die Kontur unten abgestimmt habe, damit noch ausreichend Platz zum Ein- und Aussteigen ist (obwohl es doch immer enger wird 😊):

22.3.jpg

Nachdem die Formen und Konturen klar waren, wurde das finale Armaturenbrett aus 3 mm PVC mit dem Cutter-Messer herausgeschnitten. Zwischendurch immer wieder angeschraubt, um zu prüfen, ob alles passt:

22.4.jpg

Alle Kanten etwas abgeschliffen und Alcantara-Folie aufgeklebt, Ansicht rückseitig:

22.5.jpg

Zum Schluss noch die Lüfter eingebracht und mit Heißklebe rückseitig fixiert, Ansicht vorne:

22.6.jpg

Dann alles final verschraubt und die Lüfterschläuche rückseitig angebracht

22.7.jpg

Leider habe ich vergessen ein Vorher-Bild zu machen, bevor ich angefangen hatte, die Lüfterhalterungen zu demontieren. Dennoch wollte ich Euch den Vorher / Nachher Vergleich nicht vorenthalten, vorher ist aber noch ohne „Seitentüre links“, sowie noch mit der alten DD1+Halterung, der Unterschied aber umso deutlicher:

22.8.jpg
 
Zurück
Oben