Kolbinator's Rig Report

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User 21798

11. Komplettumbau von Holz auf Alu-Profile [Juli – August 2020]

Auf dieses Kapitel warten wohl die meisten von Euch, daher werde ich dies etwas ausführlicher machen und auch ein paar Bilder mehr einfügen.
Nachdem ich mittlerweile auf ein DirectDrive Antrieb umgestiegen bin, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich mich von meinen Holzaufbau trennen musste und auf ein Alu-System wechseln musste.
Es ist zwar leider wirklich schade, dass ich diesen Schritt gehen musste, weil ich, wie Ihr sicher bemerkt habt, sehr gerne mit Holz arbeite und auch die Einzigartigkeit daran so toll finde, dass prinzipiell kein DIY Holz-Rig wie das andere aussieht, aber durch die ganzen Systeme wie Tactile, Motion, DD ect. war einfach viel zu viel Flex, Bewegung innerhalb des Rigs, sodass ich "gezwungen" war, auf Alu umzusteigen.
Um ehrlich zu sein hatte ich auch schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, daher war der Heckaufbau und die Unterkonstruktion der Pedale ebenfalls bereits aus Alu-Profilen konzipiert.

11.1 Folierung der Aluprofile:


Dennoch wollte ich einen einzigartigen Look beibehalten, weshalb ich mich dazu entschieden habe alle Alu-Profile mit einer Carbon-Folie zu bekleben. Das war natürlich eine Menge Arbeit, aber da ich alles neu aufgebaut hatte, war das prinzipiell kein Problem und rückblickend definitiv die Zeit wert :)
Zu berücksichtigen ist jedoch, wenn man an Alu-Profile, welche mit Folie beklebt sind, etwas anschraubt oder weitere Profile mit Winkel o.ä. befestigt, wird es mit der Zeit Druckstellen an der Folie geben und man sieht danach die Abdrücke, wenn man etwas daran verändert.
Dennoch sorgt es für einen einzigartigen Look und man bekommt mittlerweile Folien in allen möglichen Ausführungen.
Zum Anbringen einfach die Folie aufkleben und immer mittig der Nut entlang mit einem Messer durchtrennen. Die Überstände mit dem Spachtel in die Nut führen und so gut es geht von unten andrücken.
Tipp: Eine 30cm Breite Caron-Folie passt optimal an ein 120x40 Profil einmal rundum ohne Rest, die untere Nut ist dann etwas frei, aber das sieht man auf der unteren Seite nicht, daher überhaupt kein Problem.
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Der Länge nach an der Kante abschneiden und wenn eine Abdeckkappe als Abschluss aufgesetzt wird, sieht alles fein aus:
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So sehen dann fertige Profile aus:
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User 21798

11.2 Grundaufbau + LED-Beleuchtung:

Bevor ich mit dem Grundaufbau beginne, wollte ich auch noch durch eine LED-Bleuchtung den besonderen Look verstärken und unter dem Rig rundum eine LED-Kette anbringen. Dazu habe ich mir 45° abgewinkelte Halterungen gedruckt, die ich von der inneren Seite am Alu-Rahmen anschrauben kann.
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Das erste Musterstück wurde gedruckt und an einem Profil angebracht und getestet. Als weiteres Feature sind zwei durchgänge für Kabelbinder, sodass ich innenseitig auch noch die Verkabelung durchlegen konnte und diese mit Kabelbinder an den Halterungen fixieren konnte:
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Dann wurde der Rahmen soweit zusammengeschraubt und ich habe ein paar Teststreifen der Abdeckprofile, worauf ich im nächsten Kapitel näher eingehe, angebracht. Das Design ist von den gängigen Modellen abgeleitet, jedoch nach hinten raus deutlich länger, damit ich die zwei Aktuatoren anbringen kann:
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Von der Unterseite wurden dann rundum die 3D-gedruckten Halterungen für die LED's angebracht. Da mein Druckbereich nur 220 mm lang ist, musste ich sehr viele kleine Stücke Drucken, die ich dann alle ca. 25 cm angebracht habe:
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Dann die Mittelkonsole wieder dran geschraubt, sowie die DD1 Halterung von Simlab vormontiert:
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Dann das Heck wieder dran und weiter zusammengebaut:
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Hier die finale Ausführung der Pedal-Konstruktion:
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Auch wenn ich versucht hab, die Kabel möglichst zusammenzubinden, sieht es doch etwas unordentlich aus ... es sind einfach soooo viele Kabel :(
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Fertig ist der Zusammenbau: Ansicht von der hinteren Seite:
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Und noch eine Ansicht von vorne, hier noch mit 4x Luftschläuchen, die ich dann aber kurze Zeit später, wieder auf zwei reduzierte, da die Power mit 4x Schläuchen einfach zu niedrig war:
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User 21798

11.3 Abdeckprofile + Finish

Am Ende des Zusammenbaus sah das Rig aber dennoch zu gewöhnlich aus und ich habe mir noch Abdeckprofile bestellt. Da es diese leider nicht in grün gibt, musste ich diese erst abschleifen, grundieren und eben mit grün lackieren:
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Fertig lackiert:
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Die ersten angebrachten Abdeckprofile am Grundrahmen:
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Fertiger Alu-Umbau - Seitenansicht:
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Heckansicht:
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Cockpit-Ansicht:
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Ansicht von vorn:
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User 25198

Respekt! Die Entwicklung des Rig von der sehr professionell Holzversion hin zu Alu und vor allem der sehr hohe Individualisierungsaufwand und Detailgenauigkeit ist der Hammer!!!
Das ist ähnlich ansteckend wie Peters Aktivitäten.
Meinen allergrößter Respekt...!!!
 
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User 32190

Vielen Dank, dass du deine Simrig-Reise mit uns teilst - sehr inspirierend und einfache eine unglaublich tolle Arbeit 👏
 
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User 12319

Das Teil ist der Hammer! Wie gut du das auch dokumentiert hast. Wow, danke für die Inspiration!

Kannst Du mir sagen welchen kleber und welches Alcantara du für die Griffe genommen hast und ob du damit zufrieden bist?
 
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User 21798

Vielen Dank für die netten Worte. Ich wollte auch für mich die ganze Reise dokumentieren, daher hab ich so viele Bilder gemacht. Leider nicht immer so viele, dass ich eine ausführliche Anleitung darstellen kann, aber ich denke genug, dass man die unterschiedlichen Schritte nachvollziehen kann.

Das Teil ist der Hammer! Wie gut du das auch dokumentiert hast. Wow, danke für die Inspiration!

Kannst Du mir sagen welchen kleber und welches Alcantara du für die Griffe genommen hast und ob du damit zufrieden bist?

Als Kleber habe ich folgenden verwendet:

Beim Alcantara habe ich mir bei unserem lokalen Stoffhändler etwas besorgt, allerdings muss ich sagen, dass dieser nicht sehr elastisch ist, was das ziehen um Ecken, vor allem bei kleinen Radien sehr schwer war und auch leider nicht perfekt geworden ist.

Ich hatte mir zwischendurch mal Muster von einem Alcantara, welches für Lenkräder eingesetzt wird bekommen und das war deutlich elastischer und hat sich besser angefühlt (ähnlich dem Fanatec Porsche Rim). Der Preis ist zwar dann auch entsprechend höher, aber selbst mit 0.5 m² kann man sicherlich 2-4x Lenkräder bauen, je nachdem wie groß die Griffe sind, daher wenn ich nochmals eins machen sollte, würde ich den auf alle Fälle verwenden.

 
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User 12319

Super, danke dir!

Baue grade auch nen R8 wheel und suche da noch was zum beziehen.

Das verlinkte Alcantara ist also das bessere?
 
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User 21798

Ja, das ist das bessere und ich hatte auch schon angefragt und es ist wohl möglich ab 0.5 m Mindestmenge zu bestellen.
Wie gesagt, ich habe es leider nie an einem eigenen Lenkrad verwendet, aber ich hab einen Musterstreifen bekommen und der hat einen deutlich besseren Eindruck gemacht, als das was ich verwendet habe.
 
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User 12506

Nicht falsch verstehen, aber du bist ja wirklich völlig geisteskrank! 😂😂

Sehr viel Detailarbeit! Offen gestanden, die Farbkombi ist nicht gerade meins (ist ja auch völlig subjektiv), aber den Aufwand den Du betreibst und die Hingabe, davor ziehe ich meinen Hut!

Das Rig sieht absolut phantastisch aus! Chapeau!
 
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User 21798

12. DIY: Racelogic + Race Flags + Kill-Switch [März-April 2021]

12.1 DIY Racelogic von TepacheLoco (YT):


Ein weiteres DIY Projekt war das Racelogic von TepacheLoco auf Youtube. Weitere Daten dazu gibt es auf:
Leider hab ich während des Baus wohl nicht viele Bilder gemacht, aber die Anleitung ist sehr einfach und im YT-Video wird alles notwendige gezeigt.
So sieht es dann fertig aus:
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User 21798

12.2 DIY Race Flags von 42SimStudio:

Als nächstes habe ich noch zwei Race Flags von 42SimStudio nachgebaut. Die Daten dazu findet Ihr auf:
Zunächst alle benötigten Teile gedruckt:
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Dann die 8x8 LED Matrix in das Gehäuse eingesetzt und die getönte Plexiglas-Scheibe eingeklebt:
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Hier noch die Anschlüsse auf der unteren Seite:
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Weitere Bilder am Rig werdet Ihr im weiteren Verlauf noch sehen. Die Position hat sich auch zwischen links und rechts vom Lenkrad an den Profilen zu später oben links und rechts neber den 4. Monitor verändert.
 
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User 21798

12.3 DIY Kill-Switch für Fanatec DD1/2:

Da mir der Kill-Switch von Fanatec viel zu teuer war, habe ich mir eine DIY Variante davon nachgebaut. Die Daten dazu wurden von neo_one bereitgestellt:
Weitere Details dazu findet Ihr auch in dem bereits vorhandenen Post: hier.
Hier der Aufbau von innen (noch nicht fertig angeschlossen):
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Sowie eine fertige Draufsicht:
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Auch hier habe ich keine Bilder gemacht, als es am Rig angebracht wurde, aber es wird Euch sicher noch auffallen, dass ich dafür auch die Position am Rig gewechselt habe.
 
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User 21798

13. Upgrade von 27“ auf 32“ Zoll Monitore + neuer Monitor-Mount + Simlab Vesa Mounts [April 2021]

Nachdem ich eine Zeit lang auch VR getestet hatte, für mich jedoch die Bild-Qualität einfach überhaupt kein Vergleich zu Monitoren war, bin ich dann doch kurze Zeit später wieder auf Monitore umgestiegen.
Damit ich aber ein größeres FOV bekomme, habe ich die Monitore von 27" auf 32" vergrößert. Am Ende sind es die GIGABYTE G32QC Monitore geworden.
Hier ein direkter Vergleich von 27" auf 32":
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Nicht nur die Höhe ist größer, trotz dass ich die 27" innen positioniert hatte und noch die Mounts an den 32ern dran waren, gehen die 32er nochmal ein deutliches Stück weiter:
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Der Simlab integrated Mount war mir dann für die 32er Monitore doch etwas zu grenzwertig und ich habe für die neuen Monitore noch ein paar Alu-Profile dazubestellt und eine eigene Halterung zusammengebaut.
Wie alle anderen Profile wurden auch diese vorab mit Carbon-Folie beklebt. Den Mount wollte ich nicht separat haben, deshalb habe ich diesen auf den Grundrahmen des Rigs montiert (kann aber theoretisch nachträglich noch auf einen externen Mount geändert werden).
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Um ein größtmögliches FOV zu erzielen, habe ich die Monitore so nah wie möglich, also direkt zwischen Lenkrad und DD1 montiert. Zu Beginn wurden noch die normalen Vesa Mounts verwendet:
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Alles fertig montiert inkl. Bezel-Free Kit. Damit komme ich auf ca. 180° FOV, der Winkel zwischen den Monitoren beträgt ca. 70° (für das Bezel-Free Kit notwendig, da curved) und der Abstand von Auge zu mittlerem Monitor beträgt ca. 600 mm. Der Abstand von linke Seite Monitor zu rechts ist nur bei ca. 128-130 cm, das Einsteigen ist also relativ eng bemaßt, aber auch nur das ist realistisch :):
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Trotz dass ich versucht habe einige Kabelkanäle auf der Rückseite anzubringen und bestimmt über 300x Kabelbinder verwendet habe, finde ich das Kabelmanagement dann doch nicht so sauber, wie ich es gerne hätte:
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Leider waren die Simlab Vesa Mounts zu Beginn des Umbaus nicht verfügbar, aber als diese wieder bestellt werden konnten, war das ein absoluter Pflichtkauf. So viel wie ich schon Zeit für die Monitorausrichtung investiert habe:

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User 27830

otz dass ich versucht habe einige Kabelkanäle auf der Rückseite anzubringen und bestimmt über 300x Kabelbinder verwendet habe, finde ich das Kabelmanagement dann doch nicht so sauber, wie ich es gerne hätte:
Vielleicht holst du noch was raus indem du möglichst viele der Kabel noch in solche Schläuche packst
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Warte gespannt auf weitere Teile des Reports, liest sich super ;)
 
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User 21798

14. Überdachung + Hue Lights [April – Mai 2021]

Um alle ungewünschten Lichteinstrahlungen und unnötigen Ablenkungen von außen zu isolieren, musste dann auch noch eine Überdachung her.
Bei dieser Änderung war ich froh, mich für einen integrierten Monitor-Mount entschieden zu haben und auch dass ich das Heck hinten etwas höher gebaut habe, hat mich dabei sehr gut unterstützt.
Hier der erste Anbau-Versuch mit übrig gebliebenen Profilen:
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Auch bei der Größe der Platten hatte ich zunächst Musterstücke mit Wellpappe zugeschnitten. In dem Zusammenhang habe ich auch die Hue Light Bars getestet:
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Als Verbindungsstücke zwischen der oberen Platte und den Seitenplatten habe in Fusion wieder etwas modelliert und im Anschluss gedruckt. Der benötigte Winkel ist natürlich abhäängig, wie die Monitore montiert sind, in welchem Winkel diese ausgerichtet sind und wie groß die obere Platte wird:
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Auch auf der unteren Seite, hinter den Monitoren habe ich entsprechende Führungen gedruckt, in welche ich die Platten am Ende einfach nur einschieben konnte:
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Als Plattenmaterial kamen 3 mm starke PVC Platten zum Einsatz, welche auf der Innenseite mit selbstklebender Alcantara Folie beklebt wurden. Auch die gedruckten Verbindungsstücke habe ich am Ende zusammengeklebt/verschraubt und innen mit Alcantara Folie verklebt:
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So sieht es dann von der Innenseite zusammengesteckt aus:
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Und alles fertig am Rig montiert. Profile mit Carbon Folie bekleben, grüne Abdeckprofile ect. muss ich ja nicht noch mal extra erwähnen, das versteht sich mittlerweile von selbst, dass das gemacht wird :):
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Ansicht von vorne, oben:
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zum Schluss noch eine Ansicht von innen. Die offenen "Schlitze" sieht man aus Fahrersicht nicht:
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User 21798

User 27830 Danke für den Tipp, ich hab bereits unterschiedliche Kabelkanäle im Einsatz und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch ein paar der rechten Schläuche im Einsatz habe, aber es sind einfach soooo vieleeee Kabel :)
Das Kabelmanagement muss ich aber irgendwann in Zukunft nochmal angehen.
 
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User 21798

15. Immersion Beifahrerseite [Februar 2022]

Die letzten Änderungen, welche ich erst Anfang dieses Jahr umgesetzt habe, beginnen mit der "Beifahrerseite".
Im folgenden Bild erkennt man doch sehr gut, wie die weißen Wände noch immer zu viel Abstrahlen (bei angeschaltenem Licht) und das dies, selbst bei kurzem Blick in die Seitenspiegel einfach die Realismus-Stufe senken (achja und zwischendurch hab ich mir noch ein GSI FPE Elite gegönnt :)):
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Da ich mich schon von meinem ursprünglichen Holz-Rig trennen musste, habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Anbau doch wieder aus Holz zu gestalten. Hier der Grundaufbau der Beifahrerseite, welcher mit einem Feuerlöscher und dem angedeutetem Rollkäfig verfeinert wurde:
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Die Bodenplatte wurde vorne mit Riffelblech und weiter hinten wieder mit der Alcantara Folie verkleidet:
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Alle Seitenwände nach selbem Muster. Auch wenn die Außenseite aktuell Richtung Wand zeigt, wer weiß, ob das Rig nicht nochmal gedreht oder anders positioniert wird. Dafür habe ich die Außenseite gleich mit Carbonfolie beklebt, sodass es auch von außen nach was aussieht:
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Dann wieder alles fertig zusammengebaut sieht das Ganze so aus:
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Hier eine Ansicht von der Außenseite:
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Und hier noch eins aus Cockpit-Sicht. Hier sieht man auch die finale Position des Kill-Switch, welchen ich mittlerweile per Fuß betätigen kann und ich hab auch mittlerweile ein 12er Stream-Deck in die Mittelkonsole mit Hilfe einer 3D-gedruckten Halterung integriert:
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Zum Schluss noch ein Bild im Sim mit Iracing im Porsche GT3-R. Ich hab leider kein von außen Beleuchtetes Cockpit, daher sehen die Aufnahmen teilweise drum herum schon sehr dunkel aus. Mittlerweile habe ich aber noch hinter dem rechten Seitenmonitor eine 3. Hue Play bar angebracht, die die Beifahrerseite ebenfalls noch beleuchtet:
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Und hier im direkten vorher - nachher Vergleich:
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User 21798

16. Türe Fahrerseite [Februar 2022]

Weiter gings dann mit der Fahrerseite. Auch hier war es ein verfälschtes Bild unterhalb des Monitors, vor allem mit angeschaltenem Außenlicht war zu viel Kontrast vorhanden:
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Aber auch wenn das Licht ausgeschalten war, da mein PC auf der linken Seite positioniert ist, war die PC-Beleuchtung doch immer sehr irritierend:
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Los gings mit dem Rahmen der Türe, welchen ich aus Alu-Profilen zusammengeschaubt hatte:
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Der Rahmen wird dann über Scharniere an den linken Wheel-Base Profilen angeschraubt und auf der hinteren Seite mit Hilfe eines Anschlags "eingerastet". Man kann hier auch erkennen, dass ich eine Art "light" Profile verwendet habe, die innen weitestgehend hohl sind, um Gewicht einzusparen:
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Zwischen den Profilen werden Holzplatten eingesetzt:
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Auch die untere Platte ist aus Holz, welche bei "geschlossener Tür" auf dem Profil des Grundrahmens des Rig aufliegt und dadurch zusätzlich fixiert ist:
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Übliches Prozedere: Außen Carbon Folie, wohingegen es diesmal nicht nur komplett aus grauer Carbon Folie aufgeklebt wurde, sondern in der Mitte ein Streifen mit grüner Carbon Folie angebracht wurde. Das sieht im Kontrast meiner Meinung einfach nochmal deutlich besser aus:
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Innen wieder komplett mit Alcantara Folie, sowie PVC-Rohe für den Rollkäfig. Hinzukommt auf der Fahrerseite noch eine Türschlaufe, die tatsächlich auch hilft, die Türe, vor allem zuzumachen und nicht nur als optisches Feature dient:
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Montiert sah es von außen dann so aus (zusätzlich gab es noch einen Griff am hinteren Profil außen, oben, um auch von außen die Türe ohne Probleme zu öffnen):
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Und hier noch aus Cockpit-Sicht:
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User 26065

Alter Schwede, du machst echt keine Gefangenen, willkommen bei den Verrückten!

Das ist schon echt toll, was du da gezaubert hast! :D
 
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