Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, zwecks Praktika?

U

User 2602

Salut, ich bin irgendwie an einem toten Punkt angekommen...

Ich mache gerad eine Ausbildung zum technischen Zeichner, und solle ab nächstes Jahr in ein Praktikum...
Also hab ich mal Google angeschmissen und diverse Praktikumsseiten rausgesucht...
Allerdings ist dies nicht das Gelbe vom Ei. Praktika scheinen mir wohl ziemlich stiefmütterlich behandelt zu werden...
Bin jedenfalls nicht wirklich fündig geworden.

Ein Problem ist außerdem, das der Praktikumsplatz im 50 km-Umkreis meines Heimatortes liegen soll, das wäre zum einen 18507 In Nordvorpommern, oder als zweite Lösung im 50 km-Umkreis des Ausbildungsortes, das ist in 27777 in Niedersachsen.

Tja, Jobs sind hier oben bei mir ja nicht so wie Sand am Meer...
Habt ihr vielleicht Ratschläge, wie ich's angehen sollte...?

Greetz

Karsten
 
U

User 3929

Tja! Du hast doch sicher ein Telefon... ?( Dann klapperst Du eben alle in Frage kommenden Betriebe ab. Telefonbuch? Schon mal gelesen? ?( Nein? Dann wird´s aber Zeit... :D Ich habe damals ein Praktikum im Architekturbüro Schröder, in Ganderkesee gemacht. Hießen später Schlüsselbau...
 
U

User 1331

in Greifswald gibts sonen Buissness Park da waren etliche Technische Betriebe angesiedelt wenn ich mich nicht Täusche. Frag doch dort einfach mal an! Ansosnten klapper mal die FH in Stralsund ab ob da was am schwarzen Brett klemmt!
 
U

User 3828

In größeren Gemeinden gibt es, für die Bau- und Besiedlungsplanung, eine Abteilung mit Technischen Zeichner. Frag doch dort mal nach.

Zu meiner Schulzeit hatte ich bei uns im Rathaus ein Praktikum zum TZ gemacht.
 
U

User 390

Wenn es in Deiner Nähe nix geben sollte, kannst Du auch zu einem Personalleasingunternehmen gehen. Wenn die halbwegs seriös arbeiten, bekommst Du da erst mal ein paar Wochen bis Monate eine Intensivschulung (i.d.R. auch mit Unterstützung des Arbeitsamtes), bevor Du auf die freie Wirtschaft losgelassen wirst. Um erst mal in ein paar Unternehmen reinzuschnuppern ist das vermutlich besser als ein Praktikum.

Dafür musst Du allerdings bereit sein, kreuz und quer durch die Republik zu touren.
 
U

User 2602

Danke schon mal...:)
Wenn ich das jetzt also richtig sehe, geht man mehr oder minder planlos vor, oder? Alles auf blauen Dunst...

Architekturbüro Schröder...Muß ich mal nach suchen...:D Aber da werdens wohl Bauzeichner gebraucht werden, ich werd ja für Maschinen und Anlagenbau sein.

Greifswald Businesspark? Sagt mir irgendwie gar nichts... und ich war früher oft in Greifswald.
Das Max-Planck Institut meinst du nicht? Hm, dann kenne ich noch den Elisenpark gleich gegenüber... Aber mehr wüßt ich erstmal nicht. Oder doch, halt, da ist so eine Straße, in der auch Siemens angesiedelt ist... Ist es das? Siemens muß ich mal im Kopf behalten, obwohl ich von denen wenig Gutes gehört habe, eher negatives...
Fachhochschule in Stralsund, hm, ist ne Idee, aber wer weiß wann ich da hinkomme... Bin nur noch selten in der Gegend, und wenn, dann nur noch am Wochenende.

Personalleasing ist nicht, ich bin in der Ausbildung in einer Schule, das Praktikum ist während dieser Ausbildung, um in einem richtigen Betrieb reinzusehen.

Aber ich hab da noch weitere Dinge...
Wie bewirbt man sich bei so einem Praktikum? Stellt man ne komplette Bewerbungsmappe wie bei einer normalen Arbeitsbewerbung zusammen?
Oder formlos anfragen?

Greetz

Karsten
 
U

User 3929

Dann klapper´doch mal in Ganderkesee den Industriepark ab.
Atlas Weyhausen fällt mir da, spontan, ein. Gibt es auch in Delmenhorst.
Die haben auch ein großes Industriegebiet. Suche: Brendelweg
Und und und...
Viel Glück!!! :D
 
Oben