Kaufberatung Lenkrad & Pedale für PS4/5

U

User 28206

Hallo zusammen,

wie bereits bei der Vorstellung erwähnt spiele ich aktuell mit einem Thrustmaster T150 mit den billigen Kunststoff Pedalen an der PS4. Ich spiele mit einem Wheelstand von Next Level Racing und habe mir das vor etwa einem halben Jahr gekauft um rauszufinden ob es mir spass macht und ich weiterhin mit Lenkrad spielen will.

Ich habe zwar ein Raum in welchem ich Konsole, Sofa, TV usw habe jedoch kein Rig und auch nicht geplant, da der Raum sehr klein ist und ich dann das Sofa gegen ein kleineres Tauschen müsste oder er es muss ganz raus. Somit bleibt es vorerst mal bei der Konstellation mit dem Wheelstand. Jedoch bin ich mit dem Lenkrad und den Pedalen nicht wirklich glücklich. Ich werde auch vorerst bei der PS4 bleiben und Mitte /Ende nächstes Jahr auf die PS5 updaten. Eine Anschaffung eines PC's ist vorerst mal nicht geplant.
Die PS bietet für mich was zocken angeht aktuell einfach die beste Gelegenheit, da ich auch eine kleine Tochter habe habe ich zudem nicht die Zeit um nun viel Geld in das Equipment zu investieren. Bin und war schon immer ein leidenschaftlicher Racer und wollte mein Equipment nun updaten.

Habe mich hier in dem Forum querfeldein gelesen und bin aktuell noch sehr unschlüssig was und wie ich upgraden soll. Es soll auf jeden fall für die PS kompatibel sein und idealerweise auch für den PC, dies sind glaube ich aber alle Komponenten die an der PS betrieben werden können. Ich möchte beim Fahren einfach mehr spass und mehr Rückmeldung haben als mit dem Lenkrad das ich aktuell habe. Das fühlt sich nämlich nicht toll an. Hatte die Gelegenheit vor kurzem das TM T300 an der Playstation zu testen und das war deutlich besser wie das TM T150. Es fühlte sich einfach nochmal viel realistischer an und hat deutlich mehr spass gemacht.

Mein Budget liegt irgendwo im Bereich von 500€ +/-. Also an 50-100 Euro sollte es dann auch nicht scheitern aber dann ist die Grenze erreicht.
Bremse mit Loadcell macht vermutlich bei dem Sofa / Wheelstand Setup kein großen sinn. Oder doch? Bekomme ich da ausreichend Kraft und Verschiebe dabei nicht entweder Sofa der den Wheelstand?

Hab nun nach Recherche hier im Forum mir als Favoriten einmal das Thrustmaster T300 und dann das Fanatec CSL Elite als Ziel gesetzt. Das Fanatec sollte auf dem Marktplatz sicher in der Preisregion zu bekommen sein. Neu bekommt man es aktuell als Set für um die 570€ was mein oberstes Limit wäre.

- Meine Frage ist nun, macht es Sinn das Fanatec zu kaufen gegenüber dem T300?
- Ist es denn so viel besser vom FF her? Oder merke ich zwischen den beiden kaum einen Unterschied?
- Mit dem Fanatec wäre ich vermutlich für die Zukunft besser ausgestattet falls es dann doch mal mehr sein sollte oder auf den PC gehen sollte, dies ist jedoch nur Vermutung meinerseits.
- Wie ist es mit Haltbarkeit auf dauer? Habe gelesen das die T300er immer mal wieder dazu neigen zu überhitzen und dann im Spiel das FF nachlässt wenn sie warm werden.
- Wenn ich etwas kaufe für 500€ erhoffe ich mir sowohl qualitativ als auch quantitativ eine Verbesserung gemäß einem Set das für um die 250-300€ verkauft wird. Ist das wirklich so? Merke ich das beim Fahren und anfassen?

Vielleicht hat ja jemand beide gespielt und kann mir was schreiben ob es denn Sinn ergibt oder aber es gibt eine ganz andere Variante die ihr empfehlen würdet in dem Preissegement. Ich möchte einfach nicht zweimal kaufen müssen weil ich Blind irgendwas kaufe.

Habe hier auch viele Beitrage zu beiden Systemen gelesen aber ich kann es einfach nicht abschätzen und würde um eure Meinung diesbezüglich bitten.
Vielleicht wenn meine Kleine mal etwas älter ist würde ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigen aber das ist noch weit weg und aktuell soll es was sein mit dem ich einfach spass haben kann, ordentlich fahren kann und auch etwas mehr und besseres Gefühl bekomme als von dem T150. Auch stört mich hierbei das furchtbare knarzen und die sehr sehr billige Haptik. Klar für das Geld, dies sollte jedoch nur für mich zum Rausfinden sein ob es mir spass macht und ich wollte nicht gleich 500€ raushauen und dann merken das es ein Griff ins Klo war.

Danke schon mal vorab für euer Feedback

Grüße aus dem Bodenseekreis
Artur
 
U

User 27304

Ahoi,

ich habe so vor ca. 3 Monaten mit den Rennspielen angefangen mit älterem geliehenem Equipment (Porsche Turbo Lenkrad mit csp v1 Pedale) und sukzessive Equipment zugelegt. Den größten Sprung konnte ich bei den Pedalen und einer ordentlichen Montage (in meinem Fall ist es ein Alu-Profil Cockpit geworden) feststellen. Deshalb würde ich empfehlen den Fokus darauf zu richten. Ich denke der Unterschied von einem T300 zu einem Fanatec csl elite dürfte deutlich geringer sein, als der bei den verschiedenen Pedalen.

Persönlich würde ich vermutlich zu dem CSL-Elite Set tendieren, weil ziemlich viele Lenkräder zur Auswahl stehen und Pedale mit einer Loadcell aufrüstbar sind. Naja und irgendwie schauen das man das ganze anständig befestigt bekommt, weil sonst geht auch einiges des FFB's in der labbrigen Halterung verloren (man würde also viel Potenzial verschenken).
 
U

User 28206

Hallo Spaddl,

danke für dein Feedback. Wie bereits erwähnt ist ein Cockpit aktuell nicht möglich und ich wollte mit einem besseren Lenkrad beginnen da mir das 150er einfach als Mist erscheint und es momentan mehr oder weniger das einzige wo ich ansetzen kann ist. Ein Cockpit aus Alu Gestellen ist mit einem Umbau des Zimmers verbunden da ich es einfach nicht rein bekomme und das ist leider nicht drin. Das jetzige Zimmer ist einfach beschissen geschnitten und das Sofa müsste raus damit ich das unter bekomme. Will eigentlich nur mehr Spaß und Feedback beim spielen haben.

Hatte gehofft ich erhalte etwas mehr Feedback zum den Lenkräder und Erfahrungen dazu, beim lesen diverse Beiträge hier bin ich wohl nicht der einzige der momentan nur mit Wheelstand spielen kann weil Platz technisch einfach nicht mehr drin ist.

Werde mich weiter durch die Beiträge lesen und schauen was ich so an Erfahrungen dazu finde...

Grüße und danke für dein Kommentar
 
U

User 17672

Ich finde den Unterschied zwischen dem T300 und dem CSL Elite schon deutlich spürbar. Ein Freund von mir fährt mit dem T300 RS GT Edition, vor ein paar Jahren hatte ich selbst das TX Racing Wheel (also praktisch den Bruder des T300 als Xbox Variante), daher kann ich hier einen direkten Vergleich anstellen. Grundsätzlich ist das T300 sein Geld schon wert (hier muss man auf jeden Fall die Angebotspreise diverser Händler im Auge behalten, wenn man Glück hat erwischt man die GT Edition bereits neu für um die 250 Euro), allerdings lässt wie ich finde die Materialanmutung im direkten Vergleich zur CSL Serie etwas zu wünschen übrig. Ich finde die Lenkräder von Fanatec wesentlich hochwertiger und griffiger als das was ich bisher von Thrustmaster in den Händen hatte. Auch das Force Feedback kommt wesentlich deutlicher, kräftiger und realistischer rüber.
Auch ich fuhr damals mit einem Wheelstand. Auch das hat bereits schon viel Spaß gemacht, aber wie bereits gesagt wurde ist der Sprung zu einem Alu-Rig schon echt gewaltig. Da dir das derweil nicht möglich ist aufzustellen, würde ich zumindest die Option im Hinterkopf behalten. Manchmal kommt man ja noch später auf die ein oder andere Idee sowas umzusetzen.
 
U

User 28206

Hallo Christian,

danke für dein Feedback. Dies hilft mir bei der Überlegung enorm weiter da ich mal ne Aussage von jemandem habe der beide gespielt hat und mir was zum direkten Vergleich sagen kann. Vielen Dank!

Die Option mit dem Alu Rig halte ich natürlich im Hinterkopf. Wenn sich eine Gelegenheit dazu bietet bei mir werde ich das natürlich tun. So kann ich nun etwas gezielter suchen.

Gruß Artur
 
U

User 17672

Hey Artur,

gerne doch. Was mir noch einfällt und für Konsolen im Allgemeinen auch nicht uninteressant ist, wäre die Möglichkeit, die CSL Elite PS4 Base per kompatiblem Lenkrad auch an einer Xbox nutzbar zu machen. Wurde von dir zwar nicht explizit erwähnt, aber ich kenne viele, die bei Konsolen zwei- oder mehrgleisig fahren (mich eingeschlossen). Daher war das bei der Anschaffung natürlich ein willkommenes Goodie.
 
U

User 28206

Hallo Christian,

das habe ich bereits gelesen mit der Kompatibilität zu beiden Konsolen mit passendem Lenkrad / Base. Somit zu beiden als auch zum PC kompatibel was toll ist. Auch wenn ich mal auf PC umsteigen sollte werde ich immer eine Konsole zuhause haben falls ich mal etwas anderes spielen sollte. Dies ist für mich ein ganz klares Argument für Fanatec.
 
U

User 28179

Hallo Leute
Studiere seit längerem darüber nach, vom Thrustmaster T300 auf ein Fanatec Produkt umzusteigen. Nun bin ich aber nicht sicher, welche Base es werden soll. Vor allem aber auch bei den Pedalen ist mir nicht ganz klar, wie gut diese an einer PS4 oder bald dann mal einer PS5 funktionieren.
Darum nun auch zu meinen Fragen.
Funktioniert der Rumbleeffekt bei den ClubSport Pedalen V3 auch an einer PlayStation oder geht dies nur am PC.
Die DD1 Base hat es mir im Moment etwas angetan. Ist diese wirklich so viel besser, als eine CSL Elite oder eine ClubSport Wheel Base.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Spiele im Moment ausschliesslich an einer PS.
 
Zurück
Oben