Kaufberatung für großes Upgrade

U

User 32920

Hallo zusammen,

Ich weiß der Text ist recht lang aber ich hoffe es können mir trotzdem vl. ein paar Leute etwas weiterhelfen.

Nach etwas Umplanung und Überredung der besseren Hälfte habe ich vor mein Arbeits/Spielzimmer in den Keller zu verlegen.
Dort habe ich auch endlich genug Platz für ein komplettes Rig statt wie jetzt einen NLR Wheelstand 2.0 zu nutzen.

Hier mal ein grober Plan des neuen Zimmers:
RoomSketcher Level Image.jpg

Ich habe das Rig derzeit einfach als 2en Tisch mit 1,80x0,80 eingeplant.
Derzeit steht der Raum noch leer, das einzige was bis jetzt fix ist, ist die Größe des Tisches da dieser von meinem jetzigen Arbeitszimmer übernommen wird.
Der Rest ist nur da um eine Idee des Raumes zu bekommen.

Es ist geplant für Rig+den Tisch den selben PC und auch den selben Monitor auf einem Schwenkarm zu verwenden.
Den Monitor+Arm habe ich bereits jetzt in Verwendung (Samsung Odyssey G9+Ergotron HX mit HD Gelenk).

Auf dem Rig selbst soll vorerst folgendes montiert werden:
  • Alpha Mini
  • T-LCM Pedale (Upgrade ist in naher Zukunft geplant auf HE Sprints oder ähnliches)
  • VNM Shifter
  • Günstige USB Handbremse (Upgrade ebenfalls geplant auf HE 2.0 oder VNM Handbremse)
Nun habe ich folgende Optionen für Rigs in Betracht gezogen:
  • NLR GT Seat Add On (die günstigste und einfachste Lösung da der Wheelstand 2.0 bereits vorhanden ist jedoch wahrscheinlich bei weitem nicht so stabil)
  • Sim Lab
    • P1-X
    • GT1 Evo
    • GT2
    • TR1
  • SimXPro
    • XRS80
    • X80
    • XT120
    • R160
    • XT120
  • Sim-Motion Premium Alu Chassis
  • Simetik
    • K2R
    • X2
  • RSeat
    • B1
    • P1
    • C1
  • Treq Ace
Folgende habe ich mir auch angesehen allerdings durch lesen verschiedener Berichte und anschauen von Reviews bin ich mir hier sehr unsicher:

  • Motedis (Habe hier über recht häufige Probleme bzgl. Lieferzeiten gelesen)
  • GT Omega Prime (Die Pedalplatte soll wohl nicht wirklich toll sein)
  • Trakracer (Häufige Probleme bzgl. Lieferzeiten und fehlender Teile bei den Bestellungen)
Nun zu meinem eig. Hauptproblem.
Ich bin sehr groß (2,08m) und bin mir daher nicht sicher ob sich einige der Rigs ausgehen werden für meine Größe und welche Sitze für mich passend sein könnten.
Gleichzeitig kommen häufiger Freunde zu besuch die sich dann natürlich auch gerne mal im Rig versuchen wollen und auch die bessere Hälfte (1,62m) will dann vl. ab und zu mal fahren, daher dachte ich dass wahrscheinlich Slider für Sitz + Pedale gut wären.
Als Sitz hätte ich gerne etwas sportliches aber dennoch gemütliches, also vl. nicht unbedingt einen Schalensitz.

In Anbetracht der Umstände, welches Rig und welchen Sitz würdet/könnt ihr empfehlen?
Vl. hat auch gleich jemand einen Tipp für mich was die Pedale und die Handbremse angeht.
Pedale habe ich derzeit die HE Sprints und die VSR Pedale ins Auge gefasst.
Handbremse, wie weiter oben schon geschrieben vermutlich die HE 2.0 oder die VNM Handbremse.

So, danke schonmal an alle die sich es angetan haben das durchzulesen und bereit sind mir zu helfen.

Mfg
Alex
 
U

User 18304

ich bin und bleibe ein Motedis fan - oder alle andere Varianten bei denen du flexibel nachkaufen und erweitern kannst
mit den schienen vorne sowie hinten kannst du jegliche Position anfahren
bei den Sitzen den Sparco R100 - oder wenn es etwas besser sein darf der Sparco R333
 
U

User 32873

Hab vorletzte Woche Freitag Abend bei Motedis bestellt und Mittwoch drauf abends bereits aufgebaut.
 
U

User 32920

Hmm, also vl. doch Motedis, auch wenn mir schwarz lieber wäre. Ich nehme an wenn schwarz gewünscht ist am ehesten zu Sim Lab greifen und gleich die Pedal Slider Plate mitbestellen?

Bzgl. den Sparco Sitzen, sind diese denn auch für Menschen mit meinen Ausmaßen relativ gemütlich? Mache mir da bzgl. der Ohren immer sorgen mit meinen Schultern. Wenn ich auf den Preis schaue wird's auf jeden Fall eher der R100, oder gibt es hier auch noch günstigere brauchbare alternativen?
 
U

User 29745

Bin den Sparco R 333 bei meiner Körpergrösse von 1,98 m gefahren und hat wunderbar gepasst.
Auch mein Bruder mit 2,05m fand den Sitz sehr angenehm.
Hab den zufällig im Angebot mit Slider und passender Konsole.
Falls Interesse besteht dann bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

mein sohn hat den r100 - könntest testen :-)
ein bekannte mit 198 und 145kg hat den auch und ist happy
 
U

User 32920

Na das klingt ja schonmal ganz gut für beide Sitze. Da Peter ja quasi ums eck wohnt werd ich ihm wohl mal einen Besuch abstatten müssen :D
 
U

User 26065

Ich geh einfach mit Augenbinde rein, will ja nur den Sitz probesitzen :ROFLMAO:
_DAS_ ist ein Plan, passt! Und falls Peter fragt: "Das war jetzt der Sitz von meinem Sohn, magst noch mitgehen in den Keller?" ist die einzige richtige Antwort: "Nein, ich hab' grad noch eine Pizza im Ofen, muss leider heim!" :D
 
U

User 32920

Gibt es bzgl. der Rigs, Pedale und Handbremse vl. noch Anmerkungen/Tipps/Vorschläge?

Bzgl. dem Sitz werde ich wohl erstmal den R100 testen und dann weiterschauen.
 
U

User 32873

Ich bin von den G29 Pedale auf die simracing DC3 gewechselt und bin begeistert. Kann dir aber nicht sagen ob ich bei anderen vielleicht noch begeisterter gewesen wäre. Waren preislich halt zwischen den Fanatec und den Sprints.
 
U

User 32920

Nein, so schlimm isses nicht. Plan ist weiterhin Sitz, Rig, Pedale und Handbremse.

Sitz hat der R100 einen guten Eindruck gemacht. Beim Rest muss ich noch schauen was es wird.

Aber das Rig von Peter war etwas klein für mich :ROFLMAO:.

Danke nochmal an Peter dass das so kurzfristig geklappt hat.
 
U

User 32873

Bei dir scheint der VNM Shifter schon gesetzt zu sein. Hast du mit dem schon Erfahrungen bzw. eine Meinung?
 
U

User 32920

Habe ihn diese Woche bereits erhalten.
Habe halt nur den direkten Vergleich mit dem SHH.

Bin sehr zufrieden mit dem Shifter, vorallem im sequentiellen Modus sehr viel taktiler und knackiger. Das einzig negative ist dass der Wechsel zwischen H und Sequentiell nicht mehr so schnell geht.
 
Zurück
Oben