Kaufberatung: F1 Wheel mit Dashboard Screen

U

User 26318

Hallo zusammen,

Ich suche bereits seit längerem nach einem Wheel mit Dashboard Screen, darauf kommt es mir an, dass es sich mit SimHub individuell konfigurieren lässt, also dass ich selbsterstellte Overlays wie Trackmaps, tyre stint Informationen anzeigen lassen kann.

Ich habe mit custom wheels keine Erfahrung aber es wäre interessant zu wissen ob das möglich wäre.

Ich bin auf das Wheel gestoßen https://www.speedmaxracing.it/en/st...r-adattatore_thrustmaster/paddle-asherformula

Hat jemand Erfahrung damit und welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Beste Grüße!
 
U

User 10003

Hi,
stehe vor der selben Situation. Hoffe das hier ist noch aktuell.
Es kommt darauf an was du willst.
Wieviele Knöppe brauchst du? Bei den F1 Wheels sind mehr Knöpfe als du eigendlich für eine Sim benötigst. Sehr viele Funkionen am echten F1 Wheel machen nichts am Auto, übertragen aber irgend etwas ans Team. Außerdem sind am F1 Wheel ja deshalb viele Knöpfe, weil im Auto sonst kaum Platz ist. Meißtens hat man es zu Hause am eigenen Rig etwas komfortabler.
Benötigst du unbedingt seitliche Drehencoder?
Benötigst du unbedingt analoge Magnetwippen für die Kupplung. Wird ja nur beim Start benötigt und bei einer Sim kann man ja auch tricksen.
Soll es eher kompakt sein oder bei Indycar etwas größer.
Und dann auch die Frage, ob du das Dashboard im Wheel benötigst. Weil das macht das Wheel teurer als wenn du das selbe ohne, aber mit seperaten Dashboard zum irgendwo montieren kaufst. Und wenn du zum Lenkradsammler wirst, brauchst jedesmal ein Wheel mit eigenem Dashboard und muss jedes neu einstellen.

Hier mal paar Beispiele:

Cube Formula CSX 2
GSI Formula Pro Elite
PSE GPX Steering Wheel
PSE LM-X
Rexing Formula Wheel
esportsim Formula Steering Wheel
VPG Elemento


Aber dann gibt es ja noch GT Wheels, die nicht soweit von Formula Wheels entfernt sind:

Cube GT-X
 
U

User 26318

Ich habe jetzt vpgsimlab im Visier:)

Die bringen im September neue Modelle raus und das gute ist, dass es mit SimHub kompatible ist weil ich alle Informationen gerne auf dem Dashboard hätte.
Klar gehts auch mit einem externen aber mir gefällt das so besser.
Ich bin schon mit einigen Herstellern in Kontakt getreten und eigentlich wollte ich das von speedmaxracing kaufen aber bin mir zu unschlüssig.
Das formula Wheel von esportsim ist auch sehr ansprechend weil es ein cooles Feature hat, nämlich zwei Buttons auf der Rückseite wie beim W11. Im Endeffekt alles Spielerei aber irgendwie cool. Leider nicht mit SimHub kompatible.
PSE habe ich auch angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten, der Preis von denen ist aber auch utopisch und mit 7-10 Kilo ziemlich schwer.
Die Drehregler sind für mich schon nützlich, das Wheel ist hauptsächlich für Formula Rennen. Je mehr Knöpfe, desto besser. So kann ich discord für Radio belegen und die Lautstärke mit einem Drehregler regeln.

Schau dir das mal an https://www.instagram.com/p/CMFWg-xBDf4/?utm_medium=copy_link
 
U

User 10003

Bei VPG kommt der Griff mir was kurz vor. Werd mal mehr Videos zu schauen. Aber gut zu wissen, dass sie bald neue Wheels rausbringen.

Der Griff vom esportsim Wheel sieht was merkwürdig aus. Wenn ich mir Videos angucke, dann hat der Daumen Kontakt zum Gehäuse. Gefällt mir niccht so richtig.

Gewicht des Wheels sollte keine Beeinflussung haben. Handhabung beim Wechseln ist natürlich dann unkomfortabel.

Für mich wäre es vorteilhaft einen Funky Switch zu haben, den man aus der Lenkposition relativ leicht bedienen kann.

Auf Instagram komme ich nicht. Gehöre zu den drei Leuten weltweit, die da keinen Account haben :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 26318

Bei VPG kommt der Griff mir was kurz vor. Werd mal mehr Videos zu schauen. Aber gut zu wissen, dass sie bald neue Wheels rausbringen.

Gewicht des Wheels sollte keine Beeinflussung haben. Handhabung beim Wechseln ist natürlich dann unkomfortabel.

Für mich wäre es vorteilhaft einen Funky Switch zu haben, den man aus der Lenkposition relativ leicht bedienen kann.

Auf Instagram komme ich nicht. Gehöre zu den drei Leuten weltweit, die da keinen Account haben :cool2:
Kennst du Gomez Sim?
Die Wheels haben FunkySwitch. Vielleicht ist das was ;)
 
U

User 26318

Aah GSI, stimmt^^
Ich finde die auch praktisch, daher warte ich mal bis September.
 
Oben