[Kaufberatung] 3D Drucker

U

User 25461

Ich habe einen Deltadrucker und einen CoreXY, beide selbst gebaut mit hochwertigen Komponenten. Der Prusa MK3 druckt out of the Box in gleicher Qualität, auch ohne Zaribo hat er nämlich die Bondtech gears und ein E3D Hotend. Nur die Geschwindigkeit erreicht er nicht ganz, die Masse des bewegten Betts ist da einfach im Weg.
 
U

User 15324

Ja, viele Leute nennen sie verächtlich "Bettschubser", obwohl deren eigener CoreXY oft nicht die selbe Druckqualität liefert. Für ein kartesisches System ist die Druckqualität des i3 MKS3 extrem gut. Wie Du schon sagst sind es die Einschränkungen bei der Druckgeschwindigkeit die Grenzen setzt. Wirklich gute Qualität liefert der Prusa bei 70-80mm/s, während gute CoreXY sogar über 120mm/s bei identischer Qualität schaffen und die Dimensionen des Druckbetts ebenfalls größer sind. Auch hochbauende Objekte sind bei einem CoreXY besser aufgehoben.

Hat alles seine Vor- und Nachteile aber der Prusa ist schon ein klasse System.
 
U

User 2436

Möchte mir auch ein 3D Drucker zulegen .Butget liegt bei 500€ . bevorzuge einen in einer Box .Habe mir den hier ausgesucht

Anycubic 4Max Pro 2.0 3D-Drucker​

Gibt es noch andere Alternativen in dieseem Peissseqment .Ich will nur kleine Teile mache ,Simracing Zubehör ,Meinem Sohn seine Warhammerfiguren,Vergasertrichter für meinen Alfa ,Slotacing bis zu 1.24 ?
 
U

User 28831

User 1440: Ich habe mir einen Prusa Mini+ gekauft und bin gerade beim Zusammenbau (gibts aber innerhalb deines Budgets auch fertig assembliert). Box müsste man sich aber selbst bauen.
 
U

User 4652

Ich hab meinen Anycubic verkauft, da er mir etwas zu laut war. Bin bisher mit dem hier ganz zufrieden für meine Zwecke die eher einfach gestrickt sind. Ich hab wohl sehr viel Glück gehabt mit meinen beiden Druckern, denn bei beiden hab ich nicht mehr gemacht als zusammengebaut und sofort losgedruckt mit mMn guten Ergebnissen. Mit dem Anycubic hab ich sämtliche Teile fürs SFX100 gedruckt und da läuft alles noch gut.

 
U

User 11852

Möchte mir auch ein 3D Drucker zulegen .Butget liegt bei 500€ . bevorzuge einen in einer Box .Habe mir den hier ausgesucht

Anycubic 4Max Pro 2.0 3D-Drucker​

Gibt es noch andere Alternativen in dieseem Peissseqment .Ich will nur kleine Teile mache ,Simracing Zubehör ,Meinem Sohn seine Warhammerfiguren,Vergasertrichter für meinen Alfa ,Slotacing bis zu 1.24 ?
Den hat ein Kumpel von mir gekauft......leider nur Probleme gehabt.

Ich selber habe jetzt einen Sidewinder X2 gekauft, mein i3 Mega läuft wie aus Zauberhand wieder.
 
U

User 2436

,Simracing Zubehör ,Meinem Sohn seine Warhammerfiguren,Vergasertrichter für meinen Alfa ,Slotacing bis zu 1.24 ? Also mehr kleine Sachen ,ABS wäre auch gut .Sollte nicht zu laut sein da mein Büro neben den Schlafzimmern liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15324

Jetzt wird es kompliziert, da eure Anforderungen zu weit gestreut sind. ;)

Dein Sohn bräuchte einen SLA Drucker, wenn es um Figuren geht. Beispielsweise die Elegoo Mars/Saturn Geräte. Anycubic hat aber in der Richtung auch günstige Geräte. Die Drucker hört man überhaupt nicht aber das Zubehör drumherum kann gerade am Anfang auch etwas ins Geld gehen und Kunstharz ist halt nicht ganz geruchsarm. Der Anycubic Photon könnte so gerade auch die Oberschale eines Slotcar in 1:24 unterbringen.

Ein von der Druckqualität sehr guter FDM-Drucker wäre z.B. ein Artillery Genius oder ein Kywoo Tycoon (Letzterer hatte mich vor ein paar Wochen bei einem Freund regelrecht überrascht). Ob die aber einen Ansaugtrichter im Bauraum unterkriegen kann ich nicht genau. Deren größere Ausführungen Artillery Sidewinder X2 oder Kywoo Tycoon Max sind meiner Meinung nach mit etwas Vorsicht zu genießen, da so große kartesische Drucker (Drucker die das Druckbett in Y-Richtung verschieben) immer gewisse Nachteile haben und bei sehr hohen Drucken Probleme mit der Stabilität des Rahmen haben.

Für ABS bräuchtest Du aber einen geschlossenen und beheizten Bauraum, das Du nur bei teureren Core-XY Druckern findest. Vorteil dabei wäre auch das Du Nylon-Carbon ebenfalls ohne die geringsten Probleme verarbeiten könntest. Bei Core-XY wird es aber schon recht teuer und man liegt jenseits von mindestens 1500,-€ wenn man selber bauen möchte und weit über 2500,-€ wenn man etwas fertiges kaufen möchte.
 
U

User 26065

U

User 15324

OK, nehme alles zurück. ;) Mein Gedankengang war eher in der Richtung wenn schon ein Core-XY, dann direkt einen Voron im Eigenbau und da legt man je nach Komponenten dann doch deutlich mehr hin. Hat dann aber einen Drucker der sich "gewaschen" hat. Wobei selbst dort der geschlossene Bauraum mit Heizung noch fehlt.

Ich bin aber auch nicht davon überzeugt das der Peter a) selber bauen und b) das Geld dafür ausgeben möchte. Hatte ihm nur die Problematik seiner speziellen Anforderungen näherbringen wollen.
 
U

User 26065

Ok, wenn du vom Voron ausgegangen bist, ist alles klar :D
Aber dann könnte man Peter auch gleich den Prusa Mk3 vorschlagen - der ist definitiv einer der besten am Markt ohne großartig herumspielen zu müssen, hat halt seinen Preis.
 
U

User 18304

ich bin mit dem Ender 5 sehr zufrieden
mit einer glasplatte plus flexibler magnetplatte ist er auch eben
ein weiteres sinnvolles upgrade waren die PTFE Schläuche - weniger Reibung schönere Drucke
und last but not least das Ender Gehäuse
LG - Peter
 
U

User 15324

Das sind alles gute Drucker aber sie sind halt nicht für ABS geeignet. Dem Ender 5 fehlt der geschlossene und beheizte Bauraum, den man eventuell selber nachrüsten könnte. ABS hat die Eigenschaft das es schon während des Druckens schrumpft, wenn die Umgebungstemperatur zu kühl ist oder zu stark schwankt, was dann zu Spannungsrissen innerhalb des Bauteils oder zu starken Warping führen kann. Daher sollte für ABS der geschlossene Bauraum auch eine etwas höhere Temperatur halten können (am besten mit eigener Heizung). ABS sollte auch nur in gut belüfteten Räumen oder mit entsprechenden Filtern verdruckt werden.

Die Druckerhersteller geben halt immer gerne an das Materialien wie ABS verdruckt werden kann aber um den Rest kümmern die sich dann nicht wirklich. Auch der Prusa MK3 kann ABS verdrucken. Zum sauberen Drucken verschiedener Materialien gehört halt etwas mehr dazu.
 
U

User 2436

Hallo Leute ich dachte ABS wäre das Material was am Stabilsten ist , das das so schwierg ist zu Drucken wusste ich nicht . Dann muss es auch nicht sein . Die Ansaugtricher für den Vergaser sind auch nur 70mm x 60mm. Klar fertiges Teil,mit Gehäuse und leise wären super
 

Anhänge

  • weber.PNG
    weber.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 21
U

User 14900

Wie ist das mit Wärme bei den Ansaugtrichter?
Ist das im Motorraum?
Wegen Hitze und so im Aebeistumfeld.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
U

User 2436

Die sitzen am Vergaser, aber ob es da so heiss wird .Glaube eher nicht . Müsste ich mal messen wie warm es an dieser Stelle ist
 
U

User 32182

Vergasertrichter für meinen Alfa
Achtung OffTopic.
Peter, du wirst doch nicht auf einen Alfa mit Vergaser, also vermutlich Oldtimer, ein Plastikteil draufsetzen. :protest:
Kann man die nicht aus Alu fräsen lassen? Evtl. mit den Daten für den Druck? Kenn mich da nicht aus.

Hast du ein Foto vom Motorraum?

Schau mal hier:


Könnte passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2436

Ja sollte auch nur ein Test sein welche Grösse am besten ist . Kurze oder lange Ansaugstrecke . Bevorzuge lange Ansaugung wegen des bessen Drehmonent unten raus . Bei einem Rennmotor mit hohen Drehzahlen kurze Wege . Da ist nicht weiss ob grosse gut passen ohne anzuschlagen ,zu wenig Luft kriegen ? wollte ich die mit dem 3D Drucker billig drucken und ausprobieren. Danach hätte ich mir die in Alu bauen lassen
 

Anhänge

  • 116262273_10158833202334916_2771635445889694104_n.jpg
    116262273_10158833202334916_2771635445889694104_n.jpg
    227 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben