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User 14900
Hallo Zusammen,
ich habe mir gestern Kartkraft relativ spontan zugelegt.
Habe alles eingestellt und ein paar kurze Runden gedreht.
Ich fahre ein T300RS, meine Pedale sind ein "Loadcell"-Eigenbau.
Meine persönliche Meinung:
Ich muss sagen, dass ich überwiegend positiv überrascht wurde.
Grafik:
Ich finde die Grafik außerordentlich gut. Der VR_support, auch die Menü Streuerung ist gut gelungen.
Vor allem die Performance in VR bei Ultra Settings hat mich doch sehr überrascht.
Mein Hardware ist schon angstaubt, mein Rechner hat mich vor ca. 1,5 Jahren ca. 1200€ gekostet. Er war also schon damals wohl eher Durchschnitt.
Technische Daten zu ihm habe ich jetzt spontan nicht zur Hand, ich weiß aber dass es sich um einen i5 Prozessor handelt und ne RX480 Graka verbaut ist.
Die Performance in ACC ist nicht wirklich gut in VR. Dies aber sicher auch aus dem Grund, da dort mehr Objekte (Strecken) dargestellt werden und man mehr Beleuchtungseffekte hat (gefühlt).
Karkraft läuft auf jeden Fall butterweich in VR, und sieht auch noch sehr gut aus.
Gerade die grafische Darstellung von Materialien und so ist extrem gut. Man sieht quasi aus welchem Material welches Teil besteht und generell ist die grafische Darstellung mit all den Details die es zeigt fast schon atemberaubend, all dies wie gesagt in meinem Empfinden.
Sound:
Der Zweitaktersound kommt knackig rüber und klingt auch sehr gut. Für mich ist Sound immer ein großer Immersionsfaktor!
Auch die Reifengeräusche etc. klingen stimmig.
Physik:
Soooo viel kann ich zu der Physik nach den paar Runden noch nicht sagen.
Grundsätzlich, basierend auf dem kurzen Einblick, ist sie aber durchaus stimmig.
Ein interessanter Umstand ist hier folgendes.
Karts haben ja eine sehr eigenwillige Geometrie der Vorderachse. Diese ist ja so ausgelegt, dass man im Stand wenn man lenkt den Vorderwagen quasi anhebt. Dementsprechend sind die Rückstellkräfte sowohl im Stand als auch beim Fahren immens im Vergleich zu einem normalen Auto.
Wenn ich nun in Kartkraft mit dem Kart stehe, dann stellt sich nach dem Auslenken die Räder und somit das Lenkrad fast wieder bis in die Mitte zurück.
Für mich ein Punkt der mir auf Basis meines Wissens sagt, "Ja, passt zur Realität!"
Der Kart lenkt sich ultradirekt, so wie man es kennt. Ich habe selber hierbei nichts an irgendwelchen Einstellungen zum Lenkwinkel verändert. Es hat auf Anhieb gepasst.
Das Einzige was ich hochgeschraubt habe (auf 200%) war die Stärke des FFB.
Von meinen Real-Life Erfahrungen in Karts weiß ich, dass der Übergang ins Übersteuern teils recht vehement ist. Das Abfangen eines solchen Fahrzustandes gelingt intuitiv, so wie auch in echt.
Mehr kann ich zur Physik zur Zeit nicht sagen.
Fazit:
Von mir eine klare Empfehlung, das Gesamtpaket scheint stimmig und ich bin gespannt wie es da noch weitergeht.
Zeitlichen Druck gegenüber der Entwicklungszeit von den Entwicklern besteht bei mir bei Early Access Titeln generell eher nicht.
Ich verfahre hier nach dem Credo: Die sollen mal in Ruhe entwickeln, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas gutes serviert bekommt am Ende.
Soviel von mir...
Gruß Daniel
PS.: Was halten die Kart Interessierten denn von den Karts in Rfactor2 und den Karts und deren Umsetzung in Automobilista?
In meinem Empfinden steht Kartkraft denen in nichts nach (außer vielleicht Wettersimulation oder Umfang/Abwechslung).
ich habe mir gestern Kartkraft relativ spontan zugelegt.
Habe alles eingestellt und ein paar kurze Runden gedreht.
Ich fahre ein T300RS, meine Pedale sind ein "Loadcell"-Eigenbau.
Meine persönliche Meinung:
Ich muss sagen, dass ich überwiegend positiv überrascht wurde.
Grafik:
Ich finde die Grafik außerordentlich gut. Der VR_support, auch die Menü Streuerung ist gut gelungen.
Vor allem die Performance in VR bei Ultra Settings hat mich doch sehr überrascht.
Mein Hardware ist schon angstaubt, mein Rechner hat mich vor ca. 1,5 Jahren ca. 1200€ gekostet. Er war also schon damals wohl eher Durchschnitt.
Technische Daten zu ihm habe ich jetzt spontan nicht zur Hand, ich weiß aber dass es sich um einen i5 Prozessor handelt und ne RX480 Graka verbaut ist.
Die Performance in ACC ist nicht wirklich gut in VR. Dies aber sicher auch aus dem Grund, da dort mehr Objekte (Strecken) dargestellt werden und man mehr Beleuchtungseffekte hat (gefühlt).
Karkraft läuft auf jeden Fall butterweich in VR, und sieht auch noch sehr gut aus.
Gerade die grafische Darstellung von Materialien und so ist extrem gut. Man sieht quasi aus welchem Material welches Teil besteht und generell ist die grafische Darstellung mit all den Details die es zeigt fast schon atemberaubend, all dies wie gesagt in meinem Empfinden.
Sound:
Der Zweitaktersound kommt knackig rüber und klingt auch sehr gut. Für mich ist Sound immer ein großer Immersionsfaktor!
Auch die Reifengeräusche etc. klingen stimmig.
Physik:
Soooo viel kann ich zu der Physik nach den paar Runden noch nicht sagen.
Grundsätzlich, basierend auf dem kurzen Einblick, ist sie aber durchaus stimmig.
Ein interessanter Umstand ist hier folgendes.
Karts haben ja eine sehr eigenwillige Geometrie der Vorderachse. Diese ist ja so ausgelegt, dass man im Stand wenn man lenkt den Vorderwagen quasi anhebt. Dementsprechend sind die Rückstellkräfte sowohl im Stand als auch beim Fahren immens im Vergleich zu einem normalen Auto.
Wenn ich nun in Kartkraft mit dem Kart stehe, dann stellt sich nach dem Auslenken die Räder und somit das Lenkrad fast wieder bis in die Mitte zurück.
Für mich ein Punkt der mir auf Basis meines Wissens sagt, "Ja, passt zur Realität!"
Der Kart lenkt sich ultradirekt, so wie man es kennt. Ich habe selber hierbei nichts an irgendwelchen Einstellungen zum Lenkwinkel verändert. Es hat auf Anhieb gepasst.
Das Einzige was ich hochgeschraubt habe (auf 200%) war die Stärke des FFB.
Von meinen Real-Life Erfahrungen in Karts weiß ich, dass der Übergang ins Übersteuern teils recht vehement ist. Das Abfangen eines solchen Fahrzustandes gelingt intuitiv, so wie auch in echt.
Mehr kann ich zur Physik zur Zeit nicht sagen.
Fazit:
Von mir eine klare Empfehlung, das Gesamtpaket scheint stimmig und ich bin gespannt wie es da noch weitergeht.
Zeitlichen Druck gegenüber der Entwicklungszeit von den Entwicklern besteht bei mir bei Early Access Titeln generell eher nicht.
Ich verfahre hier nach dem Credo: Die sollen mal in Ruhe entwickeln, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas gutes serviert bekommt am Ende.
Soviel von mir...
Gruß Daniel
PS.: Was halten die Kart Interessierten denn von den Karts in Rfactor2 und den Karts und deren Umsetzung in Automobilista?
In meinem Empfinden steht Kartkraft denen in nichts nach (außer vielleicht Wettersimulation oder Umfang/Abwechslung).