Joinen direkt in die Startaufstellung - kein Setup möglich

U

User 19659

Wenn ich direkt zum Rennen joine (also ohne Quali vorher) stehe ich manchmal direkt in der Startaufstellung und kann kein Setup einstellen. Per rechter Maustaste kann ich auch nicht an die Box, muss mich also an die Box beamen. Dann kann ich zwar das Setup einstellen, muss anschliessend allerdings aus der Boxengasse starten.
Das Problem kann auch offline nachgestellt werden. Da hilft allerdings "Rennen neu starten", dann ist das Setup wieder verfügbar.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
 
U

User 15726

So lange du nicht aufs Lenkrad drückst kannst du das Setup verstellen. (Zumindest die Werte die verändert werde können, falls es eine Serie mit eingeschränktem Setup ist)
 
U

User 19659

War beispielsweise bei der VR3C am Freitag so. Mehrmals gejoint, immer direkt (ohne Lenkrad) gleich in der Startaufstellung.
 
U

User 19771

Betätigst du zufällig ein Pedal beim Starten von AC bzw. beim Joinen auf den Server? Falls ja, nimm mal die Füße von den Pedalen.
 
U

User 6638

War bei Marcus genauso, er ist beim Joinen auch direkt in der Startaufstellung gelandet und musste dann aus der Box starten.
 
U

User 19659

Ich habs weiter eingeengt. Starte ich (sowohl im CM als auch in AC selbst) mit Singe- oder Trple-Screen, ist alles in Ordnung, starte ich im VR-Modus, egal ob Okulus oder OpenVR, bin ich direkt im Rennen. Dies ist auch im Quali so, ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich direkt zurück in die Box bin. Lade gleich mal zwei Videos hoch, die den Unterschied zeigen.
 
U

User 19659

Jetzt wirds ganz verrückt...
Mir hat es wohl die Dateien im AC-Ordner zerlegt (C:\Users\...\Dokumente\Assetto Corsa\...)
Jedenfalls sind die Unterverzeichnisse meist leer. Seit dem ist das Joinen wieder korrekt.
Scheinbar ist dort eine Datei mit einem falschen Ladebefehl.
 
U

User 19659

Problem gelöst: es liegt an einem Wert in der Datei:
"C:\Users\...\Dokumente\Assetto Corsa\cfg\gameplay.ini"

Und zwar muss folgendes eingestellt sein:

[PYTHON]
ENABLE_PYTHON=0

Steht Python auf "1" fehlt das Startmenü und man startet direkt.

Warum dass nur in VR was ausmacht, weiss ich nicht. Wird aber durch Einstellungen im CM erzeugt.
 
U

User 19659

Jetzt hab ich's noch genauer:
es ist die App "IS Add Shortcut Key"

1643564457471.png
Ist sie deaktiviert, funzt es.
 
U

User 16522

Ach spannend. Die App habe ich seit Jahren (und möchte eigentlich auch nicht mehr ohne) und jetzt plötzlich macht sie Probleme? Kann es sein, dass der Content Manager die automatisch geupdated hat?

Edit: Oh, das Teleport to Setup Screen kann der CM jetzt (vermutlich schon sehr lange) ja nativ. Ja gut, dann weg mit der blöden App.
Danke für die Detektivarbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 525

bei apps kanns auch immer sein, dass sich versch apps in die quere kommen.
also evtl kam eine andere app dazu, oder hat sich geupdatet, und jetzt äussert sich das bei dieser "IS Add Shortcut Key"
 
Oben