Ist das normal???

U

User 3790

Gestern beim Training auf dem Rookie-Cup Server:

Letzte Runde auf dem Weg ins Ziel ich auf Platz 1 ;) und mein Teamkollege hinter mir auf Platz 2. Ich bin dann voll auf die Bremse um ein Fotofinish zu bekommen.
Die Bilder dazu:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6k5l-5-jpg.html
Vorne bin ich und hinten Maik.

http://www.bilder-hochladen.net/files/6k5l-6-jpg.html
Jetzt hab ich angefangen zu bremsen und bin immer noch vorne.

http://www.bilder-hochladen.net/files/6k5l-7-jpg.html
LFS glaubt jetzt, obwohl wir noch nicht über die Ziellinie gefahren sind, dass wir schon im Ziel sind. ?(?(?(

http://www.bilder-hochladen.net/files/6k5l-8-jpg.html
Und warum wird Maik jetzt als 1. gewertet. Ich war doch die ganze Zeit vor ihm. ?(?(?(

Das kann doch nur ein Bug sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 3649

Screenshot nr.3 hab ich scho gmerkt, die linie is (leider) ein bisschen davor.
@4.:eigenartig
Poste das mal im lfsforum unter bugs.
 
U

User 3225

ähm latenz, replay nimmt das dann nicht so genau auf etc.?!

ich mein du hast nen ping von 20 oder 80, vielleicht mehr...
die 0,08 Sekunden ruckstand sind ja ganze 80 ms und die latenz haben ja schon viele... bei so knappen dingen, kann der ping von 20 ms ja schon was negativ beeinflussen.
 
U

User 403

Normalerweise sollte die zeit aber von der sim bei clocksmashes oder latenzabweichung durch clockcorrections nachgerechnet werden.
LfS sollte sowas doch auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 3285

Gestern beim Training auf dem Rookie-Cup Server:

Letzte Runde auf dem Weg ins Ziel ich auf Platz 1 ;) und mein Teamkollege hinter mir auf Platz 2. Ich bin dann voll auf die Bremse um ein Fotofinish zu bekommen.
Die Bilder dazu:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6k5l-5-jpg.html
Vorne bin ich und hinten Maik.

http://www.bilder-hochladen.net/files/6k5l-6-jpg.html
Jetzt hab ich angefangen zu bremsen und bin immer noch vorne.

http://www.bilder-hochladen.net/files/6k5l-7-jpg.html
LFS glaubt jetzt, obwohl wir noch nicht über die Ziellinie gefahren sind, dass wir schon im Ziel sind. ?(?(?(

http://www.bilder-hochladen.net/files/6k5l-8-jpg.html
Und warum wird Maik jetzt als 1. gewertet. Ich war doch die ganze Zeit vor ihm. ?(?(?(

Das kann doch nur ein Bug sein, oder?

das ist kein bug, sondern vielmehr ganz normal. der server aktualisiert mehrmals jede sekunde die position und aktionen der einzelnen fahrer. wenn du jetzt kurz vorm ziel auf die bremse gehst und evtl noch dazu ein kleines lag hast, dann passiert folgendes: der server versucht das lag oder die zeit zwischen den paketen auszugleichen indem er deine zuletzt gefahrene linie und aktion weiterführt. sobald das nächste paket durch kommt wird dann die fahrzeug- und pedalposition aktualisiert und es geht ganz normal weiter. da ihr aber genau in einem solchen (ungünstigen) moment die ziellinie überfahren habt kam es zu einem verfälschten ergebniss obwohl es auf deinem rechner vielleicht ganz anders aussah. mit diesem problem haben zwangsläufig alle onlinefähigen simulationen zu kämpfen, und sie sind leider auch unvermeidlich. in einem richtigen rennen währe so etwas allerdings nicht vorgekommen, weil man da vor der ziellinie im normalfall nicht auf die bremse geht. da hätte der server also deinen wagen mit vollgas weiter fahren lassen und es hätte keine abweichungen gegeben.

- beide wagen fahren mit vollgas
- du gehst auf die bremse
- lag beginnt
- auf dem server bremst dein wagen vermutlich deutlich länger als du es wolltest, weil er die information zum lockern der bremse noch nicht bekommen hat.
- zieldurchfahrt auf dem server
- lag endet
- positionen der wagen werden korrigiert, allerdings wurde die zeit bereits genommen.

ergebniss: auf deinem PC sah es so aus als ob du gewonnen hättest, auf dem server aber (und das ist es was zählt) hat der andere wagen dich kurz vor der ziellinie noch überholt.

würde LFS die tatsächliche zeit berücksichtigen, dann würde das ganze im serverreplay seltsam aussehen, bei dir aber normal. wie rum man es auch dreht, das problem liegt nicht am spiel, sondern am internet.
 
Oben