• Das Forum steht aufgrund von Wartungsarbeiten am 23.10. zwischen 10 und 14 Uhr nicht zur Verfügung.


iRacing und die richtigen Fanatec GT3RS Lenkradeinstellungen?

U

User 10623

Moin moin, ich habe die letzten beiden meiner Urlaubstage genutzt und bin mal wieder ein paar Stunden iRacing gefahren. Ich habe jedoch das Problem das der McLaren unfahrbar ist! :( Die Lenkung ist total komisch und das Auto fühlt sich an als wenn man auf Eis unterwegs ist ?( Ich habe folgende Einstellung im Lenkrad und bei iRacing:

SEN=OFF
FF=100
SHO=100
DRI=2
ABS=OFF
LIN=000
DEA=000
SPR=0
DPR=0

Strength=2,4 (kommt mir sehr niedrig vor, aber sonst ist die Lenkung zu schwergängig)
Damping=0
Min force=0

Ich bin damit auch andere Autos wie z.B. den Lotus 49 gefahren und der fühlt sich wunderbar an, vermittelt mir eine super Rückmeldung und die Lenkung fühlt sich deutlich besser an als im McLaren.
Mit dem McLaren kriege ich keine Zeit unter 50 Sekunden auf LimeRock in der GrandAm Series zustande, optimal wird mir angezeigt 49,3, ist aber nicht zu schaffen mit dem komischen Gefühl im Lenkrad.
Ich weiß nicht wie ich besser beschreiben könnte, es fühlt sich immer so an als wenn ich mit dem Auto auf Eis fahre, absolut keine Rückmeldung was den Grip betrifft. So macht das Auto bei iRacing gar kein Spaß. :(
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht liegt es ja auch an den Lenkradeinstellungen, für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. :]

Gruß Thomas
 
U

User 10336

DRI am wheel selber würd ich schonmal aus machen.

Den Strenght wert ma auf 20 setzen und in iracing Liniar aktivieren. 2.4 is wirklich sehr niedrig, kann mir nich vorstellen das da überhaupt irgendwelchen kräfte ankommen.
 
U

User 8197

sen=off
ff=100
sho=100
abs=off
lin=off
dea=off
dri=off
for=100
spr=100
dpr=100

Im Treiber:
Wheel Angle 900° (McLaren & HPD 720°)
Dampening strength 100%
 
U

User 10623

DRI am wheel selber würd ich schonmal aus machen.

Den Strenght wert ma auf 20 setzen und in iracing Liniar aktivieren. 2.4 is wirklich sehr niedrig, kann mir nich vorstellen das da überhaupt irgendwelchen kräfte ankommen.

Habe ich mal getestet,da bin ich anscheinend zu schwach um gescheit zu lenken :D
Ich habe es jetzt mal auf 12 gestellt, auf jeden Fall schon besser zu fahren als vorher, jedoch kann ich mir jetzt das Fitnessstudio sparen 8o

sen=off
ff=100
sho=100
abs=off
lin=off
dea=off
dri=off
for=100
spr=100
dpr=100


Im Treiber:
Wheel Angle 900° (McLaren & HPD 720°)
Dampening strength 100%

Den FOR Wert gibt es bei mir gar nicht? ?( SPR & DPR kann ich nur von 0-4 ändern.
Ansonsten habe ich jetzt alles genau wie du, glücklich bin ich damit aber noch nicht richtig. :(
 
U

User 9551

diese Werte sind vom CSW oder Elite, die gibt es bei dir nicht.
Dass du DRI auf 2 fährst, versteh ich ganz gut, das ist nähmlich die scheisse beim GT2/GT3, sogar wenn das Lenkrad unpowered ist lässt sich das schon richtig schwer drehen, und dadurch fühlte es sich für mich auch besser an wenn es etwas leichter dreht,unterstützt durch den DRift Mode.. CSW zb dreht trotz Riemenantrieb fast widerstandlos, das ist einfach ein grosser Nachteil vom GT2/GT3 und schluckt somit richtig viele Effekte.

Deine Einstellungen sind soweit richtig, ausser FFB ingame höher stellen und den MinFOrce Wert erhöhen, glaube nicht dass deins mit 0 gefahren werden soll, das kannst du aber testen mit dem Wheelcheck
Log in | iRacing.com™ Motorsport Simulations
 
U

User 10623

Ich habe das FFB jetzt auf 20 stehen und minforce auf 8,4. Jetzt fühlt es sich schon deutlich besser ans, man spürt jetzt wenigstens was das Auto macht, auch wenn lenken sehr anstrengend ist, aber wird man sich wohl mit der Zeit dran gewöhnen.
Danke an alle die bei der Lösung des Problems geholfen haben :daumen:
 
U

User 8065

Am Wheel
GT3RS V2 (Treiber Version: 144,Firmware: 756)


ff=100
sho=100
abs=off
lin=off
dea=off
dri=off
spr=off
dpr=off

Im Treiber:
900°
Dampening strength 100%

in iRacing:

FFB: 10
Linear Mode an
Damping=50-75%
Min Force: 4
 
U

User 4006

Hi,
ich hätte da auch direkt mal eine Frage. Ich vermisse bei meinen Pedalen das ABS, woran kann das liegen? Weder bei GTR2 noch bei iRacing funktionieren sie. Ich habe sie direkt ans Lenkrad angeschlossen...

Mfg Riha
 
U

User 9551

Wenn direkt am Lenkrad, dann musst du ABS zwischen 0 und 100 einstellen, ist dann zb 70 eingestellt, heisst das bei 70% Ausschlag soll es vibrieren, alternativ geht noch dieses Tool von Stefan Turpin glaube ich heisst der für IRacing, oder Fanaleds benutzen.
 
U

User 4006

Hi,
bezüglich der Lenkradeinstellungen habe ich jetzt alle eure Tipps ausprobiert, jedoch ist das Feedback von GTR2 besser.
Wenn ich zB ins rutschen gerate, merke ich da im Lenkrad nichts von. Ich habe jetzt folgendes eingestellt:

ff=100
sho=100
abs=off
lin=off
dea=off
dri=off
spr=off
dpr=off

Im Treiber:
900°
Dampening strength 100%

in iRacing:

FFB: 10
Linear Mode an
Damping=50-75%
Min Force: 4


Wenn ich schalte, merke ich ein leichtes Feedback im Lenkrad, das ist ja schon mal was. Aber das Fahrgefühl an sich ist immer noch eine Katastrophe. Ich merke kein rutschen, keine Hubbel und Dellen in der Strecke, und auch die curbs merke ich nicht...
Was muss ich denn ändern um hier ein besseres Feedback zu bekommen?
 
U

User 10623

Ich habe im Wheel jetzt die selben Einstellungen wie du, aber in iRacing Damping auf 0% und min Force auf 8,4%.
Force Feedback stelle ich je nach Auto mit Hilfe dieser Tabelle ein:

Log in | iRacing.com™ Motorsport Simulations

Damit komme ich im Moment ziemlich gut klar. Mir ist jedoch aufgefallen das es sich mit unterschiedlichen Treibern & Firmware Versionen unterschiedlich anfühlen kann. Ich fahre mit Firmware 756 und Treiber 152.
 
U

User 4006

Ich muss noch einmal nerven....
Ich habe Jahrelang GTR2 gespielt, was ja mittlerweile echt in die Jahre gekommen ist. Aber es kann doch nicht sein das das Fahrgefühl so bescheiden ist in iRacing im Gegensatz zu GTR2. Das muss doch an den Einstellungen liegen?!?!?

Am Lenkrad:
ff=100
sho=100
abs=off
lin=off
dea=off
dri=off
spr=off
dpr=off

Im Game habe ich diese Einstellungen vorgenommen:

Strenght 60 (Ist das der FFB von dem ihr sprecht mit dem Wert 10?)
damping 0
min force 0



so habe ich wenigstens etwas Gefühl fürs Auto.

Was machen diese Werte eigentlich genau (strenght, damping, min force)
Ist es zB normal das ich nichts im Lenkrad vibrieren spüre wenn ich über einen curb fahre?
Ich bin so langsam am verzweifeln...
 
U

User 8065

Es wurden doch Einstellungen gepostet,
Hast du die getestet?
Fazit?

die 60 ist hoffentlich ein Schreibfehler

Zur genauen Hardware hast auch noch nix geschrieben, genauso wenig zu Treiber & Firmware.
 
Oben