Informationen für die Painter

U

User 9179

@Andreas: Frank sagte doch dass Skins hochladen durchaus auch vor Ende der Preseason mit einer Platzhalter Nummer möglich ist damit der neue Trailer schön bunt ist.
 
U

User 16051

Marc B., Patrick P. & Pierre Sch. es bringt nichts schon Skins hochzuladen wenn ihr noch keine Nummer habt. Diese gibt es erst nach der PreSeason

066 Oliver S. -> Helmet und Helmet Glas auflösung zu hoch -> angepasst Glass (1024×256), Helmet 2048x512
039 Heiko S. -> Helmet 1024x1024? auf 1024x256 geändert
062 Kai S. -> Fahrzeug in der Preview wieder mittig eingeparkt ;)

Aber es wird doch einen Grund geben warum Mudbox mir daraus eine 1024x1024 Datei erstellt oder nicht ? Ich hoffe du hast zumindest geschaut ob der Helm nun nicht Verzerrt ist wenn du schon die Datei veränderst.
 
U

User 15726

die Datei ist in 1024x1024 verzerrt, weil die UV Map, sprich die Textur des 3D Objects auf 1024x256 skaliert ist
 
U

User 28

Info an folgende Fahrer:
034 Jens J. -> Selbe wie Jari S., es war auch noch der Helm zu groß 4096x1024 statt HELMET_2012.dds -> 2048×512

soweit alles behoben, für die anderen, merkt euch diese sachen auch damit ich es nicht wieder ändern muss. Auch dass in der ZIP datei der Odner für den Skin sein muss und nicht nur die reinen Skin files.

Oh Sorry ;(
Vielen Dank fürs beheben.
Das mit dem Helm wundert mich, da ich eigentlich nix mit 4k habe, aber wahrscheinlich hab ich da was übersehen.
Hab das ganze File hin und her durchgesehen und dennoch ist mir das mit der Nr. und der Nr. im .json durchgegangen.

Danke für deine Mühe und das freigeben der Skins!
 
U

User 14873

die Datei ist in 1024x1024 verzerrt, weil die UV Map, sprich die Textur des 3D Objects auf 1024x256 skaliert ist

Wobei die Verzerrung wiederum nur die jeweilige Skin-Datei betrifft, in der SimGrafik schlägt sich das nicht nieder. So könnte man eine 2048 x 2048 dds-Datei durchaus auch verzerrt mit z.B. 3276 x 1280 px abspeichern. Die Datei-Größe bliebe die selbe und ingame würde man keinen großen Unterschied sehen. Ich wüsste nur nicht, wozu das gut sein sollte. 8)
 
U

User 15802

049 Markus G. -> Helm zu groß auf 2048x512 angepasst
000 Florian D. & Florian B. -> Skin falsch abgespeichert siehe *1 wurde angepasst

*1
Wir bitten die Painter beim Export ins DDS-Format "DXT5 ARGB 8 bpp | interpolated alpha" zu benutzen. Damit werden die Skins im komprimierten Format direkt in den Speicher der Grafikkarte geladen.
"8.8.8.8 ARGB ..." erzeugt vier Mal so große Dateien, was sich negativ auf die Performance von AC auswirken kann.
 
U

User 20706

Hi Andreas,

Florian D. und B. habe ich gemacht. Ich speichere bis jetzt jedes mal genau so ab wie unter * angeführt, egal ob 24H, LN, die GTC Audis, Z4 und auch die Porsche. Ich hab echt keine Ahnung wie das passieren kann, danke auf jeden Fall fürs ändern.

LG Stefan

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Edit: Korrektur, Tastsächlich Eigenverschulden. Ein Kollege hat nochmal was geändert und neu exportiert, daher der falsche Export. Sorry Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 22199

049 Markus G. -> Helm zu groß auf 2048x512 angepasst
000 Florian D. & Florian B. -> Skin falsch abgespeichert siehe *1 wurde angepasst

*1
Wir bitten die Painter beim Export ins DDS-Format "DXT5 ARGB 8 bpp | interpolated alpha" zu benutzen. Damit werden die Skins im komprimierten Format direkt in den Speicher der Grafikkarte geladen.
"8.8.8.8 ARGB ..." erzeugt vier Mal so große Dateien, was sich negativ auf die Performance von AC auswirken kann.

Oh, mein Fehler, sorry. Hatte an den Porsche Skins noch kleine Details geändert und direkt davor an einem Skin für ein internes Event gearbeitet. Bei dem hatte ich eine Glastextur für die Frontlichter abgespeichert, die bei den kleinen Einstellungen allerdings die Frontlichter grünlich einfärbt statt farbneutral zu bleiben. Die Einstellung war dann noch drin und ich hab nur auf die Diskette gedrückt.

Nochmals sorry für die Mehrarbeit und herzlichen Dank für die Änderung!
 
U

User 15882

049 Markus G. -> Helm zu groß auf 2048x512 angepasst
000 Florian D. & Florian B. -> Skin falsch abgespeichert siehe *1 wurde angepasst

*1
Wir bitten die Painter beim Export ins DDS-Format "DXT5 ARGB 8 bpp | interpolated alpha" zu benutzen. Damit werden die Skins im komprimierten Format direkt in den Speicher der Grafikkarte geladen.
"8.8.8.8 ARGB ..." erzeugt vier Mal so große Dateien, was sich negativ auf die Performance von AC auswirken kann.



Komisch das nun die Helme nicht passen
Exakt der selbe den ich schon in jeder Serie am Start mit jedem Skin hatte.
Sowohl auch letzte GTC Saison, VRCO und FAC !!!!!
 
U

User 15802

Komisch das nun die Helme nicht passen
Exakt der selbe den ich schon in jeder Serie am Start mit jedem Skin hatte.
Sowohl auch letzte GTC Saison, VRCO und FAC !!!!!

Regel ist ja jetzt die Texturen dürfen verändert werden, nur eben nicht höher aufgelöst als die die es standardmäßig bei AC vorhanden sind


"Die Skins sind in der Orginalgröße (in Pixeln) der Kunos-Skins zu erstellen. Ein Hochskalieren, z.B. um feine Details besser darstellen zu können, ist nicht erlaubt. Das betrifft jede einzelne Datei, die Texturen der Fahrzeuge, des Fahrers, des Helmes oder der Crew enthält. Prinzipiell dürfen alle diese Dateien bearbeitet und verändert werden, aber eben nicht in ihrer Größe!"

https://forum.virtualracing.org/sho...-die-Painter?p=2489560&viewfull=1#post2489560
https://forum.virtualracing.org/sho...-die-Painter?p=2489520&viewfull=1#post2489520
 
U

User 14873

Nee, nicht komisch. Die meisten von uns nutzen doch nicht die Orginaldateien, sondern schon mal bearbeitete anderer Skins als Vorlage. Die können, sehr wahrscheinlich, schon mal upscaled worden sein. Und alle darauf basierenden neuen Versionen sind dann halt auch krum.

Richtig ist, dass wir strenger kontrollieren als früher und in anderen Serien. Haben wir drüber gesprochen, haben wir so entschieden. Bleibt dabei.
 
U

User 22199

Nee, nicht komisch. Die meisten von uns nutzen doch nicht die Orginaldateien, sondern schon mal bearbeitete anderer Skins als Vorlage. Die können, sehr wahrscheinlich, schon mal upscaled worden sein. Und alle darauf basierenden neuen Versionen sind dann halt auch krum.

Richtig ist, dass wir strenger kontrollieren als früher und in anderen Serien. Haben wir drüber gesprochen, haben wir so entschieden. Bleibt dabei.

Und das ist auch gut so! So Fehler wie mein Speichermissgeschick fällt dann auf. Das hätte die Dateigröße ungemein in die Höhe getrieben. Machen das mehrere, dann noch mit vielen Dateien (unsere Fahrzeuge haben schon sehr viele individuelle Teile und da sind wir nicht die Einzigen)... Dann wird es für schwache Rechner unschön.

Danke für die Kontrolle!
 
U

User 2823

Mit dem Ferrari #65 von Sven M. passt was nicht.

Die metal_detail.dds fehlt,
@Andreas kopier mal die aus der #55 dazu, dann passt es wieder.
 
U

User 15802

Mit dem Ferrari #65 von Sven M. passt was nicht.

Die metal_detail.dds fehlt,
@Andreas kopier mal die aus der #55 dazu, dann passt es wieder.

kann ich am sonntag erst machen wenn es reichen sollte. es war glaub auch noch bei 065 Sven M. der den Skin nicht im Ordner sondern die files direkt in die Zip gepackt hatte, ggf wurde deshalb was vergessen
 
U

User 15802

Clemens F.; Stefan N.; Guido W.; Wolfgang N.& Stephan S. haben alle die 0 der dreistelligen Nummer vergessen

046 Clemens F. Dateien falsch abgespeichert und dadurch groß, auch rim.dss mit 1024x1024 zu groß; EXT_Decals.dds & ac_crew.dds haben KEINE quadratische auflösung wie z.b. 512x512 sondern 513x521!
052 Stephan S. Das selbe wie bei 046 Clemens F.

091 Fabian W. Helm & Felgen zu groß (auflösung)

089 Guido W. wie kommt man beim Skin auf die auflösung 2038x2043? Preview fehlt

258 Andreas S skin auflösung auch nicht quadratisch

058 Wolfgang N. & 029 Stefan N, das selbe wie bei 046 Clemens F. zusätzlich aber noch die INT_Cockpit_OCC.dds mit 2048x2048 zu groß, EXTRA_Sponsors.dds -> 939x433??? statt 512x256

252 Pierre S. Dateien falsch gespeichert und reifen zu groß 1024x1024 statt 512x512, auch Merc_AMG_exterior_details_diffuse.dds zu groß 1024x1024 statt 512x512, 2 von 3 Reifen Texturen zu groß

085 Chriss L.; 226 Nick S.; 244 Michael S ui_skin.json falsch -> "skinname": "GTCIX_###_VN", beachten

alles soweit behoben.
 
U

User 2823

085 Chriss L.; 226 Nick S.; 244 Michael S ui_skin.json falsch -> "skinname": "GTCIX_###_VN", beachten

Jo hab ich übersehen, der Wagen war mal für die 24H gedacht
in der Aufzählung fehlt im Übrigen 069 Tobias K. ;)
 
Oben