in N2003 vertikale Synchronisierung einschalten

U

User 20

Wie kriege ich die vertikale Synchronisierung der GraKa in N2003 eingeschaltet?

In Dover habe ich über 100 fps was dazu führt, dass meine Graka einen Hitzeschock kriegt
und der Rechner abschaltet.

Die Option im GraKa Treiber (Forceware 91.47) einzuschalten funktioniert nicht. N2003 zeigt dann immer noch über 100 fps an (statt 60 fps).

Ich habe eine GF6800 und XP SP2.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 652

Verstehe ich nicht ganz, Matthes !??

Was soll das mit denn mit den Frames zu tun haben ?

Sie wird zu heiß, fertig !
Aber wie heiß wird sie, weiß Du das !??

Schaltet nur die GraKa und der Monitor ab und der PC ansich läuft weiter, oder wird ein Neustart verursacht ?


Edit : 60FPS wegen TFT ?
 
U

User 312

Vsync würde deinen Rechner doch aber nicht entlasten, oder? Es bedeutet doch nur, dass mit dem Zeichnen eines Frames erst begonnen wird, wenn er komplett berechnet ist, sodass diese horizontalen Versätze nicht entstehen?

EDIT:
ok, nachgelesen, stimmt nicht, aber was ich auch glaube:
Die fps Anzeige in N2003 stimmt sowieso nicht, probier mal ein Zusatztool zur fps Anzeige aus, zb Fraps oder auch Teamspeak Overlay

EDIT:
Stimmt wieder nicht, Fraps liefert das gleiche Ergebnis wie N2003
wenn ich das VSync Setting in der Nvidia Systemsteuerung einschalte, kleben die FPS bei 60 (7950GT, NForce 169.39)
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 20

Fakt ist, dass der Rechner in Dover wegen zu heisser GraKa abschaltet.

Ich denke, dass weniger fps weniger Temperatur erzeugt.

Wie kann ich das Ding dazu kriegen nur 60 fps zu erzeugen?

Edit: ja TFT hier
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 948

Fakt ist, dass der Rechner in Dover wegen zu heisser GraKa abschaltet.

Ich denke, dass weniger fps weniger Temperatur erzeugt.

Wie kann ich das Ding dazu kriegen nur 60 fps zu erzeugen?

Denke zwar nicht das es an den fps liegt, sondern eher an der Kühlung, aber...

Schalte doch alles in der Graka ein mal alles auf max was geht dann sollten die Frames runtergehen
 
U

User 2275

guck doch mal mit everest, wie warm die graka denn wird. hast du sie auch mal entstaubt?
 
U

User 226

evtl. würde ein künstliches runtertakten wunder wirken. damit gehen dann auch automatisch die fps runter. geht glaube mit dem rivatuner ganz gut.
 
U

User 1816

Hi Matthias habe die perfeckte lösung ^^
Wir tauschen unsre graka´s :happy:
Meine wird nicht zu warm, und mit 100 frames brauchste dich dann auch nicht meh rumschlagen :happy:


(eher dann so mit 30)*scherz*
 
U

User 20

Danke für die Tipps.

Ich bin dann doch nochmal an die Kühlung gegangen und habe das Teil komplett zerlegt
und gereinigt. Neue Paste drauf und wieder zusammengeschraubt.

Unter Windows sind's im Moment 51 Grad (5 Grad weniger als vorher).

Mal sehen wie es nachher läuft.
 
U

User 20

Die Software von meinem GraKa Treiber kann die aktuelle Temperatur anzeigen, aber leider nicht
aufzeichnen.
Also Fahren und mit alt+tab schnell nach Windows springen. Die Temperatur sinkt dann
natürlich sehr schnell wieder ab und ist damit nur bedingt aussagekräftig, da man
evtl. das Maximum nicht mitbekommt.
Wenn jemand ein Tool kennt welches die Temperatur als Kurve aufzeichnet wäre das
natürlich sehr hilfreich (so wie Asus Probe für die CPU Temperatur).
 
Oben