Impressionen DOM & GNOS von Ex-Rookies

U

User 249

Zuletzt bearbeitet:
U

User 3484

so richtig viel Erzählen kann ich noch nicht von der DOM, aber ich kann erzählen wie ich aufgestiegen bin.

Ich fuhr im RC 7 Rennen, mein Ziel war nie einfach nur ohne Schaden durchzukommen, nein mein Ziel war es so weit nach vorne wie möglich zu kommen. Ich glaube ich bin ein schlechtes Beispiel und macht mich bitte nicht nach, aber ich habe in den letzten 5 Rennen Volkers Setup benutzt, der Grund war ganz einfach, ich hatte mit Uli's Setups immer Probleme mit untersteuern und im Setup basteln bzw umbasteln bin ich nicht so sonderlich gut, doch Volkers Setups gefallen mir ich verstelle meist garnichts daran.

Was ich damit sagen will ist ganz einfach, nehmt nicht ein tightes (sicheres ) Setup, sondern ein Setup das euch gefällt, ich bin der Meinung das Volkers Setups für mich sicherer sind als Uli's, dass ist einfach ein looser Fahrstil, vieleicht auch schwerer aber schneller. Probiert also ruhig mal Volkers Setup aus, aber sperrt es weg wenn ihr damit Probleme habt, sonst krieg ich Ärger weil ich für die vielen Yellows verantwortlich gemacht werde^^



Mir war es immer wichtig viel zu geben, so schnell fahren wie ich auch sicher fahren konnte. Aus dem einfachen Grund weil ich keine Lust darauf hatte wie ne alte Oma meine Lizenz zu bekommen und in der DOM dann der langsamste zu sein.

So kamen auch die relativ guten Ergebnisse mit 5 mal Top4 (5. wurd ich glaub ich nie^^) in 7 Rennen zu stande ;)
Diese Ergebnisse zusammen mit meinen 30 SP im Rookie Cup sprechen glaube ich für sich, das ich immer schnell aber auch sicher gefahren bin ;)


Ich erhoffe mir in Zukunft gute Top 10 Resultate in der DOM, das wird vieleicht noch ein wenig dauern, aber ich werde es schon schaffen ;)


Jeder hat seinen eigenen Fahrstil und ich bin sicherlich ein schlechtes Vorbild, ich hab euch einfach mal geschildert wie ich aufgestiegen bin und habe nie gesagt ihr sollt mich nachmachen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 3959

Hi Leute,

ich habe gerade mein erstes "Big League Race" in der GNOS hinter mir und muss sagen es ist schon ein Unterschied zu erkennen zum Rookie Cup, zumindest in diesem Rennen hier.

Erstmal die Distanz, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. ;)

Tja und deutlich weniger Gelb. In dem 200 Runden Rennen in Lowes hatten
wir einen Green-Stint über 117 Runden!!! Sowas bin ich absolut nicht gewohnt und ich war fast froh drüber als dann die nächse Yellow rauskam, auch weil mir ganz schön der Hintern weh tat... ;)

Aber es hat Fun gemacht ohne Ende...

Mit dem Ergebnis kann ich auch leben, am Start P9 glaub ich und am Ende P10.

Hier lernt man mächtig dazu. Also weiter ruhig und konzentiert arbeiten, beim überholen auch mal zurückstecken und vor allem
nichts erzwingen wollen dann klappts schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 3205

Soo, dann will ich auch mal...

DOM:
Grösstes Problem hier das Wetter. Trainiert man erst Tagelang bei 70F Clear...kommt auf den DOM Server und man stellt fest, das gar nix mehr hinhaut....Das das Setup eingestellt werden muss ist klar, jedoch verändert sich die Strecke manchmal wirklich extrem.
Denkzettel an die Admins oder so: Sollte wie schonmal gesagt unbedingt vor alles andere im RC geübt werden. ZB. jedes zweite Rennen mit realem Wetter fahren. Hier liegen in der DOM doch eindeutig die grössten Probleme.

Mit gutmütigkeit kommt man hier ausserdem auch oft nicht weiter. Lässt man mal jemanden inside passieren, schlüpfen gleich noch hunderte andere durch. Also sollte man da auch schon aufpassen.



GNOS:
Macht eindeutig mehr Spass als DOM, da hier einige Fahrer nicht ganz so extrem schnell & Dominant sind (gell Volker?:D) und man leichter am Feld dranne bleiben kann. Zudem muss hier nicht auf das Wetter geachtet werden...
 
U

User 768

Denkzettel an die Admins oder so: Sollte wie schonmal gesagt unbedingt vor alles andere im RC geübt werden. ZB. jedes zweite Rennen mit realem Wetter fahren. Hier liegen in der DOM doch eindeutig die grössten Probleme.
Mag sein, daß das (für Dich und einige andere) das größte Problem in der DOM darstellt - im RC sind die meisten noch sehr stark mit eher prinzipiellen Dingen des Stockcar-Ovalracing ausgelastet. Start/Restart, Pulk fahren, Überholen, lange Stints mit abbauenden Reifen einteilen (ok, das kommt derzeit leider selten vor), usw. usf. Da ist reales Wetter nicht wirklich hilfreich oder gar zielführend. Es besteht aber für jeden interessierten Rookie beim Mittwochstraining die Gelegenheit, mit realem Wetter und einigen wirklich erfahrenen, guten Fahrern gemeinsam zu trainieren. Nützt die Chance - zu dem Zeitpunkt habt Ihr das Rookie Race auf der Strecke schon "intus", was "nur noch" das Wetter als neue Komponente übrig läßt.

On Topic:

Pünktlich zum Saisonbeginn 2005 habe ich meinen behüteten Rookie-Status verloren und mußte in die harte, kalte Welt der DOM ausziehen :D . Damals (aka "in der guten, alten Zeit" :giggel: ) gab es noch 3 (!!) DOM Grids, ich ging also davon aus (von meiner eigenen Einschätzung meines "Talents"), daß ich wohl in Kürze in die DOM 2 aufsteigen würde. Na ja, ganz so schnell war's dann nicht, weil zwar das Tempo nicht zu hoch war, aber dafür die Konstanz der erfahrenen Leute mich schlicht und ergreifend überfordert hat. Längere Rennen, längere Stints, dichteres Fahren, größere Pulks ... die Lernkurve, so mußte ich erkennen, hatte gerade erst begonnen.

Ich konnte 2005 immerhin den 2. Platz in der Rookie of the year Wertung holen, hinter Gil Ritter, der einfach rennmäßig reifer war als ich und sich deutlich weniger Schnitzer leistete (ich hab' mir in Phoenix, nachdem ich endlich in der DOM 1 gelandet bin, in einem einzelnen Rennen eine Rennsperre eingefangen und gleich in L1/T1 einen Teamkollegen rausgeschossen!).

Seit 2006 fahre ich Open bzw. GNOS, weil ich einfach nicht mehr die Zeit aufbringen kann/will, um jede Woche auf DOM-Niveau Rennen zu bestreiten. Das macht mir persönlich dann insgesamg gesehen einfach mehr Spaß, weil es etwas entspannter ist. Und letztlich geht es hier ja um Spaß!

lg,
Klaus
 
U

User 478

Also werde ich hier auch mal meine Eindrücke aus meinem ersten GNOS-Rennen von gestern Abend schildern.

Erster augenfälliger Unterschied zum Rookie-Cup ist natürlich die deutlich längere Renndistanz... gestern in Texas waren es immerhin 167 Runden insgesamt. Das stellt natürlich schon etwas härtere Anforderungen an das Durchhaltevermögen als ein 30%-Rennen im Rookie-Cup... vor allem, und das ist natürlich die zweite wichtige Neuerung für mich, da hier deutlich mehr unter Grün gefahren wurde als ich das sonst gewohnt war.

Es war glaube ich das erste Mal, seit ich hier Nascar fahre, das ich 3 Reifen gleichzeitig gelb hatte und damit um den Kurs kommen musste. Eine sehr anstrengende Erfahrung, aber geil, fügt der Simulation für mich eine neue "Komponente" hinzu, die so im Rookie-Cup eher selten zum Tragen kommt.

Ansonsten sind mir, gestern zumindest, die gesitteten Restarts aufgefallen. Egal ob jetzt sehr weit hinten (wo ich die meiste Zeit sein "durfte" oder auch weiter vorn.. ich fand es um mich herum immer fair und halbwegs rücksichtsvoll, also klarer Daumen nach oben!

Ich war hinterher, obwohl ich ja recht weit hinten war, doch nass geschwitzt, fast so wie nach meinem ersten Rookie-Rennen. Und ich glaube mein erst zweiter regulärer Boxenstopp meiner Karriere unter Grün..

Also ich fand das Rennen gestern gut und hoffe, noch viele weitere Rennen in der GNOS fahren zu dürfen. Weiterhin werde ich auch weiter in der Truck-Series mitfahren und vielleicht ab und zu mal in der DOM, wenn mein Terminkalender das zulässt.
 
U

User 3965

hoppala da ist mir doch dieser thread entgangen danke dir für´s pushen jörg :)
 
U

User 4929

meinen senf sollt ich auch hören :D

so, ich bin also seit ende oktober 2008 dabei (ich wurde gezwungen *lach*) und, seid jetzt bitte nich böse DOMies, aber wenn ich im RC mitfahrt dann hör ich wieder auf. schlimm genug die demotivation ständig von nr1 und 2 überrundet zu werden und dann auch noch eure horde dazu.. ne, das verkafte ich nit ;)

und zum thema wetter... ich seh das gar nich als problem sondern als herausforderung!!
war ja mit mr.graves auch mal kurz bei euch DOMies zum training MIT wetter und da waren hier und da ein paar klicks im setup schnell gemacht und schwups grins auf den track.. ganz easy und dann auf anhieb gleich noch ne bessere zeit als im RC training. so sollte das doch gehn oder ??? :daumen:
 
U

User 3965

meinen senf sollt ich auch hören :D

so, ich bin also seit ende oktober 2008 dabei (ich wurde gezwungen *lach*) und, seid jetzt bitte nich böse DOMies, aber wenn ich im RC mitfahrt dann hör ich wieder auf. schlimm genug die demotivation ständig von nr1 und 2 überrundet zu werden und dann auch noch eure horde dazu.. ne, das verkafte ich nit ;)

und zum thema wetter... ich seh das gar nich als problem sondern als herausforderung!!
war ja mit mr.graves auch mal kurz bei euch DOMies zum training MIT wetter und da waren hier und da ein paar klicks im setup schnell gemacht und schwups grins auf den track.. ganz easy und dann auf anhieb gleich noch ne bessere zeit als im RC training. so sollte das doch gehn oder ??? :daumen:


öhm dir ist schon klar das hier DOM´ler usw erzählen wie sie ihre ersten rennen dort erlebt haben als EX-ROOKIES und nicht ROOKIES erzählen sollen wie es ihnen jetzt geht ?!?
 
U

User 490

Dir wurde nur gesagt, dass dein Beitrag nicht zum Thema passt. ;)

Btw.: Es ist logisch, dass sich durch anderes Wetter auch die Zeiten ändern und damit bei entsprechendem Wetter schneller als beim RC-Training ward. ;)
 
U

User

hab doch noch bissl zeit..joa die so ziemlich krasseste woche seit ich in der vr rumfahre ist nun geschichte :)
montags spontan doch bissl texas mitgemacht..dienstag ewiges warten was wohl bei der ts konferenz rauskommt mit noch spontaneren gnos rennen am abend weil der lappen da war.mittwoch krass goiles rennen in der gt3 und heute der erste auftritt in der dom.
so dann mal langsam ;)
da die strecke ja bekannt war hat mich mein mentor zum gnos rennen hingedrängelt.schonmal erfreulich viele bekannte leute da mit denen mann doch schon einige runden im oval gefahren ist.kein wetter da also nur ans auto gewöhnen.vor den starts bissl bammel gehabt aber das lief doch dann ganz ok ab alles.der natürlich längere weg bis zum ziel gegenüber des rookie cups hat mich so arg nicht gestört.lief eigentlich erstaunlichn entspannt ab und zack wars rennen um :)

in der dom heute genau das gegenteil von entspannt.
das wetter kann einen schon arg wuschig machen.testeste am server das vorhandene wetter an und baust dir nen auto was ordentlich läuft..nur um festzustellen das das echte wetter doch anders ist.dann fix irgendwas hinbauen was sicher ist und vieleicht auch bissl speed hat ist stress.bin streckenweise schon bissl verzweifelt.am liebsten hätt ich es echt gleich gelassen..aber naja davon wirds auch nicht besser ;)
also los gings..puls in den höhen wie beim ersten start im rc..immer im hinterkopf bau nur kein scheiß.irgendwie durch die ersten kurven gezittert und dann mit jeder runde bissl selbstvertrauen getankt.wenn dann das erste mal ein volker h. oder andy w. von hinten angedüst kommen wird einem schon wieder bissl anders.die grossen namen ham doch ne arge wirkung ^^
stops unter grün auch mal was anderes..geordnete restarts hatte man auch nich soo oft bisher im rc.
fazit von allem ist..man fängt irgendwo wieder bei null am ende des feldes an und hat selbst den anspruch an sich selbst wenigstens anzukommen und keine katastrophen auszulösen.das ist mir in der gnos wie auch in der dom gelungen.wenn man mal von 2 kleinigkeitan absieht.wenn dann mal die 4 straffreien rennen geschafft sind und man nicht mehr unter sonderbewachung steht wirds schon lockerer werden&spass machen.
 
U

User 4154

Wetter und Rennlänge zerren arg an den Nerven - jedenfalls wenn man aus dem RC kommt; so war meine Erfahrung.

Man fährt, denkt sich, "naja, allmählich könnte es aus sein" und die Rennlänge ist bei 1/3. :happy:
 
U

User 2937

hab den fred hier ja voll vergessen,
das hab ich drüben im GNOS forum geschrieben, passt hier aber auch denke ich mal hin, auch wenns vielleicht nicht das beste beispiel ist

also anfangs war ich echt begeistert, im ersten rennen direkt 4. geworden, und es hat einfach spass gemacht. mit der zeit hat sich das dann aber geändert:
..wenn ich hier fahre habe ich einfach kein ziel mehr vor den augen... ich weiß das ich ziemlich lahm bin und niemals mit den leuten vorne mithalten kann (außer vielleicht mit viel glück aufm ssw) und die lust aufs training hält sich auch ziemlich in grenzen, weil entweder grad niemand da ist, bzw. wenn jemand da ist ich nicht da bin :(
da muss ich echt sagen, dass ich die zeit im rc vermisse, und wirklich sehr sehr gerne dahin zurück würde... ich kanns mir nicht richtig erklären aber damals hat es eigentlich immer viel viel mehr spass gemacht. es war eine kleine nette fast schon familiäre runde, die rennen haben immer spass gemacht, auch wenn man mal nicht so gut dabei war hatte man meistens jemanden zum fighten. war zwar meistens mit mehr yellows als hier aber hat, für mich jedenfalls, viel viel mehr spass gemacht...

ist schon irgendwie komisch wenn man knapp 2 jahre (wenn auch mit unterbrechungen) auf etwas hinarbeitet und am ende, wenn man da ist es gar nicht mehr will... aber genau so geht's mir hier gerade, im nachhinein hätte ich echt mehr mist bauen sollen im rc, das ich die lizenz eben nicht bekomme... naja nun hab ich den salat und muss wohl damit leben :(
 
U

User 652

Stephan, danke für Deine Impressionen :]



das wetter kann einen schon arg wuschig machen.testeste am server das vorhandene wetter an und baust dir nen auto was ordentlich läuft..nur um festzustellen das das echte wetter doch anders ist.dann fix irgendwas hinbauen was sicher ist und vieleicht auch bissl speed hat ist stress.bin streckenweise schon bissl verzweifelt.am liebsten hätt ich es echt gleich gelassen..aber naja davon wirds auch nicht besser ;)
sonderbewachung steht wirds schon lockerer werden&spass machen.

Du warst doch im TS und hast doch auch gehört das wir da am fachsimpeln und einstellen sind.
Warum hast Du denn nix gesagt !??

Grüße
Jörg
 
U

User

wenn ich mal angenervt bin brauch ich nix und niemanden ^^ fänds auch besser das so zu schaffen..selbst ist der ex-rookie8)
texas als solches ist wohl auch nich wirklich mein ding gewesen.als ich vorher mal kurz in so dom wetter dinger reingeschaut hatte auf anderen strecken liefs auch bisssl besser..naja wir werden sehen wie das so weiter geht :)
 
Zurück
Oben