IE "kaputt"

U

User 214

Moin,

am Samstag hat sich mein Rechner mitten beim Arbeiten, plötzlich und völlig ohne Vorwarnung heruntergefahren und hat neugestartet.

Seit dem ist er beim herunterfahren immer hängen geblieben und der Internet-Explorer funktioniert nichtmehr richtig:

In Texteingabefeldern (wie hier im Forum)
ist die Entfernen-Taste ohne Funktion.
Copy & Paste per Tastenkombination funktioniert auch nichtmehr.

Per Maus geht Copy & Paste dagegen noch.

In der Adresszeile funktioniert alles (auch die Entf-Taste) problemlos..

Probehalber habe ich mal Firefox gestartet. Auch darin gibt es keinerlei Probleme.

Ich habe als erstes eine Systemwiederherstellung (vom Tag davor) probiert.
Danach war das Problem mit dem herunterfahren verschwunden, der IE war aber immernoch defekt.
Anschließend habe ich AntiVir 'drüber laufen lassen.
Der hat sogar was gefunden und in Quarantäne geschickt.
Allerdings ebenfalls ohne Erfolg.
Auch eine weitere Systemwiederherstellung (zu einem früheren Wiederherstellungepunkt) nach dem Virenscan war erfolglos.
Anschließend habe ich den Internet-Explorer neu heruntergeladen und installiert.
Auch das ohne Erfolg.

Ich nutze Windows XP Professional mit SP2.
Die Autoupdate Funktion war immer aktiviert und hat täglich nach Updates gesucht, ich war also auf dem aktuellen Stand.

=> ?(

Jemand eine Idee?

U

User 784

Wie alt ist denn das was Antivir gefunden hat? Wenn es viel älter ist, dann hat es wohl damit wohl nichts zu tun, würde ich vermuten...

U

User 249

Mal abgesehen davon, dass man doch nicht den Internet Explorer benutzt ;)

Service Pack 3 ist aktuell. Es sei denn du hast 64bit.
Glaube aber auch nicht, dass es daran liegt. :(

U

User 226

wenn bei einem scannen des virenscanners offline viren gefunden werden, sollte dies immer die alarmglocken schrillen lassen. wahrscheinlich hat sich, muss aber nicht, in der vergangenheit ein virus in allen möglichen ecken breit gemacht. zumindest solltest du dem erstmal nachgehen. das heißt, das log des virenscanners in augenschein nehmen und versuchen den übeltäter zu identifizieren und dessen vorgehensweise auf dem eigenen rechner überprüfen.

erst wenn du einen ernsthaften virenbefall ausschließen kannst, solltest du auf etwaige softwaredefekte vom explorer eingehen. aber wie michael und carsten schon sagten, der ie sollte im allgemeinen für das surfen im i-net tabu sein ;)

U

User 147

wenn ich mich recht erinnere, war das ein problem, das durch den blaster erzeugt wurde, kann aber mit SP2 eiegntlich nicht sein.

eventuell einfach mal das SP3 installieren?

hier ist im letzten post eine kurze anleitung, IE neu zu installieren. (ansonsten werden alle settings uebernommen)
XP cut, paste, copy, move doesn't work - Viruses, Spyware and other Nasties

ich wuerde mal search and destroy laufen lassen und sehen, ob da noch was entfernt wird.
das alle anderen browsers funktionieren ist ja schoen, nur leider ist IE schon recht ordentlich mit dem OS verbunden, dass es eine reparatur, so denke ich, schon sinn macht.

noch was: (ich meine das geht, bin mir aber nicht sicher) da das problem in formularen auftaucht, kann es auch eine sicherheits einstellung sein.
vielleicht ist bei dir alles auf so sicher eingestellt, das du nichts mehr machen darftst?
nochmal edit, habe gerade gelsen, das es ja mit der maus klappt, ist also wahscheinlich schwachsinn...

Zuletzt bearbeitet:
U

User 214

Sorry dass ich mich nicht gemeldet hatte:

ich hab' noch verschiedenes ausprobiert.
Den IE habe ich nach Anleitung neuinstalliert.
Spybot Search and Destroy hat nur ein paar "verfolgende Cookies" (oder so) gefunden.
Ich habe auch nochmal einen anderen Virenscanner ausprobiert.

Hat alles nichts geholfen.
Stattdessen habe ich gemerkt dass auch der Ruhezustand nichtmehr funktioniert.

Ich werde wohl mal eine Windows-Neuinstallation versuchen müssen. :rolleyes:

U

User 214

So, nu bin ich völlig ratlos. ?(

Habe eine Reperaturinstallation versucht.
Diese bleibt reproduzierbar während der "Geräteinstallation" und 34 verbleibenden Minuten hängen.

Windows lässt sich jetzt überhauptnichtmehr starten.

Kann ich irgendetwas tun außer format c ?

U

User 147

safe mode auch nicht?

ich wuerde die platte extern an einen anderen PC anschliessen und chkdsk laufen lassen.

U

User 214

Ist ein RAID0 Verbund, den kann ich so ohne weiteres leider nirgends anschließen...

Ich habe Windows jetzt "richtig" neuinstalliert (also nicht nur Reperaturinstallation).
Servicepack 3 hab' ich soeben auch nachinstalliert.

Jetzt funzt wieder alles tadellos.
Ich knallkopf habe aber natürlich vergessen vorher einen Registry-Export zu sichern...

Nu sind zwar alle Programme erhalten geblieben, laufen aber nichtmehr, was eigentlich noch schlimmer ist, als wenn sie weg wären...
Zu allem übel kann ich auch die Installations-CD von dem wichtigsten Programm neben dem Browser: Photoshop nichtmehr finden *grummel*

Muss aber auch alles schieflaufen. :rolleyes:

Oben