[Idee] Vorschlag zur Neuausrichtung ODP>

U

User

Da wir dies mit dem TS Termin ggf. erst später hinbekommen anbei nochmal für alle zum nachlesen meine Idee für eine Neuausrichtung des ODP. Es wurde noch nichts entschieden von Klaus und Co. Dies soll lediglich mein Vorschlag sein für eine eventuelle Neuausrichtung inkl. Pro/Contras.

Was ist das Ziel meiner Idee?

- Volle Fahrerfelder beim Rennen
- Motivationsanreiz durch Tabellen/Meisterschaftsstände etc.
- Weniger Arbeit/Kosten für die Admins
- Einfacher Einstieg durch Zwanglosigkeit
- Anreiz für erfahrene Fahrer

Es gibt eine Serie die hierfür als Vorbild ranhalten muss. Nämlich die "American V8 Series". Wir hatten dieses System bereits für eine Season für die "Super Late Models" erfolgreich kopiert. Diese Serie kann man nun mit dem ODP "kreuzen" um allen gerecht zu werden. Wie würde das aussehen?

slm_2.jpgslm_1.jpg
(Hier aus unserem SLM Projekt. Das Split fuhr zu "europäischen" Zeiten und dennoch war das Feld voll, trotz Randsportart im Oval. Bei der A class sollte der Effekt noch größer sein!)

Als Grundlage dient die "NASCAR iRacing class A fixed" (Die einzige Serie die sich mit den Rennterminen anbietet im Gen6). Damit kann man ab einer Lizenzstufe von B4.0 bereits am Rennen teilnehmen. Mittrainieren geht dank hosted Server bereits ab jeder Stufe. Der Tag bleibt Dienstag Abend. Training wie bisher ab 19:30-22:30 (hosted). Um 20:45 Uhr und um 22:45 Uhr können dann die die wollen Rennen fahren im offiziellen Service. Damit hat man jede Woche Training, wie bisher und jede Woche Rennen.

Man hätte also die Chance am Dienstag von 19:30 Uhr zu trainieren, dann um 20:45 Uhr das erste Rennen zu fahren. Danach eben wieder aufn Trainingsserver und ne Stunde später dann nochmal ein Rennen fahren. Wer erst später kann, kommt eben später dazu und fährt nur das späte Rennen, wer früh ins Bett will fährt das erste Rennen, wer nur trainieren will bleibt einfach auf dem Trainingsserver. Jeder kann also machen wie er möchte, OHNE dass irgendwer auf's Rennen verzichten muss oder eben einen leeren Server hat.

Welche Vorteile bietet dieses System?

- Volle Fahrerfelder beim Rennen
- Motivationsanreiz durch Tabellen/Meisterschaftsstände etc. (Können z.B. in Iracing für alle Deutschen Fahrer abgerufen werden)
- Motivation durch iRating
- saubere Rennen durch Saty Rating
- Weniger Arbeit für die Admins
- Einfacher Einstieg durch Zwanglosigkeit, wer kein Rennen fahren will muss nicht
- Anreiz für erfahrene Fahrer, durch eben iRating/Meisterschaftsstände
- Zudem Vorteile durch TS absprachen etc.
- "fairer" aufgeteilte Splits anhand des iRating. Die schnellen nehmen den "neuen" kein iRating ab.
- Der Einstieg ins ODP für Ovalfahrer wird deutlich einfacher da man auch nur zu den Rennen kommen kann, es besteht ja kein Zwang zum Training.
- Zudem kann man mit Werbung auf den Auto's diese Splits auch "anpreisen". Somit besteht die Chance dass andere deutschspr. Fahrer das auch merken und ggf. Dienstag die Splits besuchen weil dort eben vermehrt deutschspr. unterwegs sind
- Nach dem ersten Rennen kann man Fehler ausmerzen im Trainign und es dann nochmals versuchen. Man kann sich gegenseitig im Rennen als auch davor/danach helfen die Fehler aus dem Rennen / Training gleich zu verbessern.
- Ein Racethread im Forum zu jeder Woche könnte dann zum Erfahrungsaustausch dienen
- Man kann sich auch nach dem ODP Tag eine ganze Woche lang auf den entsprechenden Strecken austoben und Rennen fahren udn sich im Forum auch verabreden
- Drei TS CHannel (Training/Split 1/ Split 2 usw.) würden für die nötige Ruhe sorgen. Man kann dann nach dem Rennen wieder ins Training hüpfen. Im Rennen hat man durch absprachen einen Vorteil. (Starts ansagen/Taktiken absprechen/Unfälle ansagen usw. usw.)

2017-s2-afixed.jpg
(So sieht die Meisterschaftsauswertung aus, hier Season 2 2017 der A class fixed series, die ODP Fahrer kann man dann für die Homepage einfach raussuchen und veröffentlichen)

Nachteile hat das System jedoch auch:

- Content muss gekauft werden
- Gen6 bietet zwar bereits ab Lizenzstufe Rookie die Möglichkeit Rennen zu fahren, dann allerdings ohne iRating/Safty Rating auf anderen Strecken oder ab Lizenzstufe D4.0 auf den selben Strecken. Dann fixed jedoch nur Mittwochs oder Samstags.
- Der Einsteig für komplett neue wird schwerer, jedoch kann man hier auch Hilfestellung geben.
- Man ist nicht zwingend in einem Split.



Meiner Meinung nach ist dass ein System dass man dauerhaft verwenden kann. Man deckt damit ein sehr breites Spektrum ab. Da der Base Content zwar angenommen wurde aber eben dauerhaft nicht binden konnte, könnte man in den Wochen 13 oder eben wenn Charlotte/Talaldega/Daytona(werden im Carburator Cup gefahren! ab Rookie Lizenz) dran ist eben auch spezielle "Try out's" zu machen damit die Leute mal reinschnuppern können. Damit holt man eben auch Fahrer zurück die sich nur auf die "großen" Klassen konzentrieren. Für die wäre es eben auch als Training zu sehen und man würde eben deutlich mehr "schnittmenge" haben als das derzeit der Fall ist.

Hoffe Ihr findet hier ein positives Gerüst für ein zukünftiges ODP Program. Dass die Weichen eben etwas weg von dem der die ersten Runden im Oval dreht, hin zu den Leuten die eben schon ein paar Runden Ovalluft geschnuppert haben und nun eben die höheren Ligen ansteuern wollen, sollte da kein großes Problem darstellen. Das Fahrzeug wurde in den vergangenen Monaten hin zu einem sehr einfach zu fahrenden Auto entwickelt. Der Einstieg in das Gen6 ist derzeit einfacher den je.

Mit dem System deckt man eben die Lizenzen Rookie - A ab und kann von D4.0 bis A auch aktiv Rennen fahren. Das geht nur mit dem Auto und mit keinem anderen.


Ich würde mich über dieses Format freuen und hoffe Ihr seht das ähnlich. Bisher ist noch nichts entschieden, wollte nur meine Gedanken mit Euch teilen damit bei etwaigen Gesprächen jeder weiß von was geredet wird.

In diesem Sinne uns allen einen schönen Sommer und viel Spaß! Genießt die Sonne!

Gruß Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 14900

+1

Hört sich nicht verkehrt an...vor allem die automatisch vollen Rennen reizen sehr da das den Reiz reizvoll ausreizt!!

Und wenn man dann vielleicht schafft ne Base zu schaffen kann man ja wieder zurück springen auf ein Only-ODP Programm...

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
U

User 8729

+1

Für mich, der mittlerweile erst später Abends kann eine gute Sache + die Erfahrenen Fahrer "verschwenden" keine Seat Time, weil immer gute /volle Rennen zustande kommem - so hat jeder etwas davon.
 
U

User 11106

Das ist mit Abstand die beste Idee. Ich war damals teil der SLM Geschichte und die Idee ist super. Mic ist ein geiler Typ und die Idee ist weltklasse!

:happy:
 
U

User 12551

Danke Mic für den guten Vorschlag.

Da ich selber nicht mehr allzu aktiv war in den vergangenen Monaten, mich aber eigentlich (unter Voraussetzung der Vereinbarung mit beruflichen und privaten "Verpflichtungen"; iRacing hat Priorität Nr.3) nach wie vor als Teil dieser Community sehe, würde ich gerne an einem ODP mit den oben genannten Grundpfeilern teilnehmen.

Vorteile für mich sind (neben den oben genannten), dass es durch die Festlegung auf Gen6 auch für unerfahrenere Fahrer mit der Zeit besser möglich wird, sich auf die Bedingungen einzustellen, als wenn zweiwöchentlich Fahrzeug, Belag und Streckenart gewechselt wird. Dadurch, dass jede Woche Training und Rennen stattfinden können, liesse sich auch das Problem der eher leeren Trainingsserver beheben, da halt ein Rennen doch mehr motiviert als nur reines Training.
Durch das Gen6 profitieren auch die arrivierteren Fahrer und werden vor Herausforderungen gestellt, womit vielleicht ehemalige ODP- oder DOM-Fahrer zu einer Rückkehr bewegt werden können oder andernorts Fahrer auf das ODP aufmerksam werden.

Ich habe damals ebenfalls an den SLM-Rennen teilgenommen (auf dem ersten Bild sieht man mich wie üblich in der letzten Reihe) und habe das für die Dauer des Events als spannende und gute Veranstaltungsreihe in Erinnerung behalten. Die Voraussetzungen einer A-Lizenz für die Teilnahme an den Dienstags-Rennen erachte ich nicht als allzu grosse Hürde, die A-Lizenz sollte bei regelmässigen Fahrten innerhalb von wenigen Wochen machbar sein. Ist auch die Frage, wie viele Fahrer es überhaupt betreffen würde...
 
U

User 1328

+1

Ich weiss, schon ewig nicht mehr aktiv im Oval (in der VR de facto). Aber gestern bin ich seit Jahren wieder ein Rennen im Carbaretur Cup gefahren. Das hat SO Laune gemacht, nicht zu vergleichen mit den Crash Rennen von früher. :nascar2:

Insofern lesse ich mit Spannung was hier abgeht und kommt. :daumen:
 
U

User 948

Ich fahre alles wenn ich Zeit habe.

Hauptsache es ist Nascar und ohne Roadkurse :p
 
U

User 3116

+1

Ich weiss, schon ewig nicht mehr aktiv im Oval (in der VR de facto). Aber gestern bin ich seit Jahren wieder ein Rennen im Carbaretur Cup gefahren. Das hat SO Laune gemacht, nicht zu vergleichen mit den Crash Rennen von früher. :nascar2:

Insofern lesse ich mit Spannung was hier abgeht und kommt. :daumen:

Der Robert, ich glaub ich falle vom Stuhl! :uff:

Sehr schön, dass wir dich hoffentlich demnächst hier auch wieder öfter begrüßen dürfen! :]

Ich fahre auch alles, nur ungern allein.
 
U

User 14900

Grad schön am nascar schauen und dann fragt man sich natürlich gleich...

WANN?...
WO?...
WIE?...

geht's weiter???????

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
U

User

Wir sind Dienstags im TS. Komm doch einfach dazu. Dann kann man bis Klaus aus dem Urlaub/Sommerpause zurück ist ja zusammen fahren. Diese Woche wäre Indianapolis und das Special Event mit den Trucks @ Eldora. Also morgen Abend einfach da sein.

Wir fahren heute das "Mudsummer classic". Sind aber im TS. Also bis später Leute.

 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 14900

Also ich bin noch da...habe nur viel um die Ohren...

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
U

User 16896

Wäre auch da, bin aber erst letztes WE mit iracing angefangen. Macht ja schon ziemlich süchtig. :D
 
U

User 14900

@Stefan:
Herzlich Willkommen!!

Japp, iracing macht süchtig, da stimme ich dir zu.

Nur als Tip: Wenn das Programm so weiter geht wie Mic vorgeschlagen hat solltest du schnellstmöglich die Oval-Lizenz hochbringen. Wie das am Besten und schnellsten funktioniert kann dir der Mic sehr gut erklären.

Ja und dann...dann wirste massig Spaß haben...also:

DRANBLEIBEN!!!!

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
U

User 14900

Kurze Frage nochmal:

Wo muss ich das Setup hinkopieren?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
U

User 12551

In der Regel Dokumente/iRacing/setups und dann den ordner des jeweiligen Fahrzeugs auswählen...
 
U

User 14900

Ich Knalltüte...ist im falschen Thread gelandet...wie peinlich...trotzdem Danke

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben