Original von Udo Elsner
Was mir wirklich sehr geholfen hat, Aha-Effekte und so, waren die Fahrbeispiele von Tobi und dem komischen Alien der da mal im Shootout war
->
*click* und auch das Replay vom Andre
*click* ist ein gutes Beispiel. Davon mehr und wir Shooties könnten uns was abschauen
Der "Alien" war dann wohl Thomas Ettig.
Was die Vorfälle von Alex betrifft:
Zum einen Pech, zum anderen aber auch zu unvorsichtig.
Ok, oft gibt es Situationen, in denen man einfach nicht mehr ausweichen kann, das ist dann wirklich Pech.
Aber öfter gibt es Situationen, wie zum Beispiel ein Crash in ein paar hundert Metern Entfernung.
Für den SO hab ich das mir jetzt einfach so angewöhnt, erstens genau auf den Spotter zu hören und absolut vorrausschauend zu fahren, d.h., dass ich bei einem Crash im nächsten Turn schon auf der Geraden dazu vom Gas gehe, vorher schaue, ob jemand hinter mir ist, und dann je nach Situation entscheide (stark abbremsen, auf den Apron runter, weit oben fahren).
Allerdings passiert es dann oft, dass dann welche von hinten durchstoßen, manche meinen, dass sie einfach durchkommen, nach dem Motto "irgendwie geht das schon" und wenn sie es dann auch packen, dann wirds nochmal gefährlich, weil man selber ja langsam ist, sie aber Renntempo haben.
Dann gibt es noch den Start und das Überrunden.
Beim Start sollte man auch ganz defensiv fahren, aber wenn man mitten im Feld steckt, dann hat man beim Start im SO oft einfach keine Chance, und wenn ich daran denke, dass ich selbst in Lowes (Startposition 2) und NC (Startposition 1) beinahe beim Start jeweils von hinten gewreckt worden wäre, wenn ich "normal" gefahren wäre (also ein wenig dagegen gehalten hätte), dann möchte ich es auch gar nicht so genau wissen, wie es von einer mittleren Startposition aus zugeht.
Beim Lappen halte ich es so, dass ich - falls ich selber der zu lappende bin - einfach im richtigen Moment nach oben gehe, im SO macht es einfach keinen Sinn, sich zu wehren, 1. geht es um nix (bzw. nur um ein fehlerfreies Durchkommen) und 2. provoziert man so nur unnötig gefährliche Situationen.
Wenn ich selber überrunden muss, dann lasse ich mir meistens recht viel Zeit, ich schau halt, ob der zu Lappende mich sieht und Platz macht, ansonsten fahr ich halt ein wenig hinter ihm her und deute an, dass ich vorbeimöchte. Die meisten kommen meinem Wunsch dann auch nach
Und noch was zum Thema Fahrzeugkontrolle:
Leute, fahrt mit getrennten Achsen, mit kombinierten Achsen ist das Fahrzeug beim Ausbrechen nahezu nicht mehr abzufangen, wer auf getrennte Achsen umstellen kann, der sollte das auch tun.